Digitaler Engel zu Besuch: Digitaler Nachlass

-

Engagementzentrum Wittenberg
Dessauer Straße 255
06886 Lutherstad Wittenberg
Deutschland

Image
Zwölf Frauen und ein Mann sitzen an einem großen eckigen Tisch und gucken nach vorne in die Kamera. Auf dem Tisch liegen Unterlagen. Auf dem Schoss einer Teilnehmerin sitzt Hündin Frieda.

Nach ihrer Station in Gräfenhainichen ging es für unsere Mobilreferentin Petra weiter nach nach Lutherstadt Wittenberg. Petra verbrachte dort ihre Mittagspause in der WIKANA Kekswelt (😋). Frisch gestärkte machte sie sich dann auf den Weg in den nur wenige Meter entfernte Nachbarschaftstreff Wittenberg West. Der Nachbarschaftstreff ist seit Mai 2023 einer von vielen spannenden Erfahrungsorten des DigitalPakt Alters

Als Erfahrungsort bietet der Nachbarschaftstreff bereits regelmäßige Unterstützungsangebote rund um die digitale Welt an  – insbesondere zu den Grundlagen und Gesundheitsthemen (siehe Regionale Angebote weiter unten). Insofern sind im Nachbarschaftstreff bereits viele Menschen zu Gast, die schon im Internet unterwegs sind. Gerade für diese Menschen erhält das Thema „Digitaler Nachlass“ eine wichtige Bedeutung. Denn durch die Nutzung des Internets und digitalen Medien ist man häufig auch im Besitz von Online-Konten und Daten. Doch was passiert nach meinem Tod damit? Genau das war das Thema der heutigen Veranstaltung auf eigenen Wunsch der Teilnehmerinnen und des eines Teilnehmers (und auf Wunsch von Frieda – dem heutigen tierischem Gast einer Teilnehmerin 😊). 

Der Digitale Nachlass umfasst alle digitalen Informationen und Konten, die eine Person besitzt. Je mehr eine Person im Internet unterwegs ist, desto mehr Informationen und Konten können es werden. So kann sich im Laufe des (digitalen) Lebens eine Vielzahl an Online-Konten ansammeln. Mit dem Digitalen Nachlass erstellt man eine entsprechende Übersicht dieser Konten und legt auch fest, was mit den Konten nach dem eigenen Tod passieren kann. Bei der Erstellung einer solchen Übersicht kann man sich an die Muster-Liste der Verbraucherzentrale orientieren. Die Liste sollte man natürlich stets aktuell halten. Das funktioniert bei einer digitalen Liste verständlicherweise einfacher als auf Papier – aber beide Formen sind möglich. 

Nach der Erstellung dieser Liste bzw. Übersicht sollte man dann idealerweise eine Vertrauensperson einweihen, die sich im Todesfall um das digitale Erbe kümmern kann. Optional kann man die Vertrauensperson formell mit einer Vollmacht bevollmächtigen, den Digitalen Nachlass zu regeln. Für eine solche Vollmacht kann man sich beispielsweise an die Muster-Vollmacht der Verbraucherzentrale orientieren. 

Am Ende der Veranstaltung war den Teilnehmenden klar: Der Digitale Nachlass ist eigentlich gar nicht so kompliziert, sondern vor allem eins: Fleißarbeit. Und wie sagt man so schön? Aller Anfang ist schwer. Doch dank der informativen und hilfreichen Veranstaltung waren die Teilnehmenden hochmotiviert, den Digitalen Nachlass endlich anzupacken! 😊

Regionale Angebote

Nachbarschaftstreff Wittenberg West

Der Nachbarschaftstreff Wittenberg West ist seit Mai 2023 offiziell Erfahrungsort der bundesweiten Initiative DigitalPakt Alter. Wir unterstützen mit unserer „Gesundheitsbox digital" insbesondere Senior:innen beim Entdecken der digitalen Welt im Bereich Gesundheit. Angeleitet durch unsere geschulten Ehrenamtlichen beschäftigten wir uns in Seminaren und Einzelsprechstunden mit den digitalen Möglichkeiten zu gesundheitsrelevanten Themen beschäftigen. Neben der „Gesundheitsbox digital" bietet der Nachbarschaftstreff auch zwei wöchentliche Angebote an: 

  • PC-Kurs für Anfänger:innen: montags von 10:00 bis 11:30 Uhr
  • PC- und Smartphone-Sprechstunde: mittwochs von 10:00 bis 12:00 Uhr

Weitere Informationen und Anmeldung: 
Adresse:     Dessauer Straße 255, 06886 Lutherstadt Wittenberg
Telefon:      03491 5062540
E-Mail:       info@nachbarschaftstreff.net
Internet:     www.nachbarschaftstreff.net 

Überregionale und Online-Angebote