Digitaler Engel zu Besuch: DsiN-Digitalführerschein
Deutschland
Gemeinsam mit der Brandenburgischen Landesstelle für Suchtfragen e. V. haben wir heute im Rahmen des Projekts DigiSelbsthilfe den DsiN-Digitalführerschein (DiFü) online vorgestellt. Die Veranstaltung richtete sich an alle Menschen, die eine Sucht-Selbsthilfegruppe in Brandenburg leiten oder im Lotsennetzwerk Brandenburg aktiv sind.
Der DsiN-Digitalführerschein ist ein kostenloses digitales Weiterbildungs- und Zertifikatsangebot von Deutschland sicher im Netz. In den sechs Themengebieten Geräte, Internet, Kommunikation, Datenwelt, Gefahrenschutz und Technologiealltag können Menschen jedes Alters ihre digitale Kompetenzen festigen und erweitern. Dabei unterscheidet der DiFü zwischen drei Leveln, sodass für jeden Wissenstand etwas dabei ist. Am Ende kann das Gelernte über ein Zertifikat bescheinigt werden.
Zu der Online-Veranstaltung sind vor allem Leiter:innen einer Sucht-Selbsthilfegruppe aus Brandenburg gekommen. Jede Person hatte am Anfang die Gelegenheit, über ihre eigenen Erfahrungen im Netz zu berichten und Wünsche bzw. Erwartungen an die Veranstaltung zu äußern. Im Kern wollten sie den DiFÜ kennen lernen, um ihn für sich selbst und ihre Selbsthilfe-Gruppe zu nutzen.
Petra stellte den Teilnehmenden den DiFü, seinen Aufbau und die Inhalte vor. Exemplarisch an dem Themengebiet "Internet" zeigte sie den Teilnehmenden, wie der DiFü funktioniert und wie jede Person alleine zuhause den DiFü machen kann. Die Inhalte des DiFüs eignen sich aber auch wunderbar, um sie gemeinsam in einem Kurs bzw. einer Gruppe zu erarbeiten. Hierzu hat der Digitale Engel einen Trainerleitfaden und Lernhefte für Teilnehmende erstellt. Diese Dokumente sind auf dieser Internetseite unter den Online-Schulungen im Bereich DsiN-Digitalführerschein zu finden. Ergänzt werden diese Materialien durch fertige Präsentationen.
Haben Sie schon den DiFü gemacht? Reinschauen lohnt sich: www.difü.de
Regionale Angebote
Akademie 2. Lebenshälfte
In den acht Kontaktstellen der Akademie 2. Lebenshälfte im Land Brandenburg gibt es ein vielfältiges Angebot an IT-Kursen für Einsteiger:innen und Fortgeschrittene. Auch Seminare für Bild- und Videobearbeitung oder PC-Stammtische gehören zum Angebot. Eine Übersicht der aktuellen Kurse gibt es auf www.akademie2.lebenshaelfte.de/veranstaltungen. Die Kontaktstellen befinden sich in Eberswalde, Schwedt, Brandeburg/Havel, Luckenwalde, Ludwigsfelde, Nuthetal, Potsdam und Teltow/ Kleinmachnow/ Stahnsdorf.
Weitere Informationen erhalten Sie bei Anke Pergande (Leiterin Geschäftsbereich Süd) unter der 03328 304517 oder per E-Mail an aka-sued@lebenshaelfte.de bzw. bei Marion Köstler (Leiterin Geschäftsbereich Nord) unter der 03334 8187510 oder per E-Mail an aka-nord@lebenshaelfte.de.
Volkshochschulen im Land Brandenburg
Die Volkshochschulen im Land Brandenburg bieten regelmäßige Smartphone- und Laptop-Kurse für Einsteiger:innen und Fortgeschrittene an. Im Land Brandenburg gibt es insgesamt 20 Volkshochschulen mit insgesamt 40 Standorten. Eine Liste der Standorte mit Kontaktdaten und jeweiligen Internetauftritten inklusive den Semesterprogrammen gibt es auf www.vhs-brb.de/verband/vhs-in-brandenburg.
Überregionale und Online-Angebote
- Erklärvideos des Digitalen Engels und weitere Materialien: www.digitaler-engel.org/materialien
- Digitalführerschein: www.difü.de
- Stiftung Digitale Chancen www.digitale-chancen.de
- Servicestelle „Digitalisierung und Bildung für ältere Menschen“: www.wissensdurstig.de
- Digital Kompass: Kostenfreies Angebot zum Erlernen digitaler Kompetenzen für Menschen mit Seh-, Hör- oder Mobilitätsbeeinträchtigung: www.digital-kompass.de
- Nie zu alt fürs Internet! – Broschüre zum Einstieg in das Internet: www.bmfsfj.de/publikationen