Digitaler Engel zu Besuch: E-Rezept und elektronische Patientenakte
Freiwilligen-Agentur Altmark - Kleine Markthalle
Hallstraße 49
39576 Stendal
Deutschland
Gemeinsam mit dem Örtlichen Teilhabemanagement des Landkreis Stendal haben wir heute zwei Info-Veranstaltungen im Landkreis Stendal durchgeführt. Am Vormittag ging es für unsere Mobilreferentin Petra zuerst in die Kreisstadt Stendal. Dort hat die Freiwilligen-Agentur Altmark e.V. ihren Sitz – genau genommen in der Kleinen Markthalle.
Die Kleine Markthalle ist ein Raum der Begegnung: Das Veranstaltungsprogramm in der Kleinen Markthalle ist so bunt wie die Menschen, die es gestalten. Es finden Workshops statt und Lesungen, es wird gemeinsam gekocht, gespielt, getanzt und gefeiert. Eben alles, bei dem sich Menschen begegnen und austauschen. Und auch heute bei der Veranstaltung vom Digitalen Engel in der Kleinen Markthalle gab es einen regen Austausch. Über dreißig Senior:innen sind heute gekommen, um sich über das E-Rezept und die elektronischen Patientenakte zu informieren. Und an Informationen sollte es heute nicht fehlen.
Während rund die Hälfte der Teilnehmenden schon Erfahrung mit dem E-Rezept gemacht hatten, sah Petra bei dem Thema elektronische Patientenakte (ePA) in viele ratlose Gesichter. Die Mehrheit von ihnen hatte bereits ein Schreiben ihrer Krankenkasse dazu erhalten, aber die meisten konnten mit dem Brief nichts anfangen. Petra gab den Teilnehmenden heute ganz viel Licht im Dunkeln.
Petra erklärte den Teilnehmenden, was die ePA ist, wie sie funktioniert und was Versicherte nun zu tun haben. Kurz gesagt: Versicherte sollten sich nun aktiv mit der Frage auseinandersetzen, ob ihre Krankenkasse ihnen eine ePA einrichten soll. Widerspricht man nicht, dann wird die ePA automatisch angelegt. Petra zeigte den Teilnehmenden die erhofften Vorteile einer ePA auf, aber auch die befürchteten Nachteile, die in der Debatte um die ePA genannt werden. Am Ende muss jede Person sich eine eigene Meinung bilden und entsprechend handeln. Das ist eine Entscheidung, die Petra den Senior:innen heute nicht abnehmen konnte und wollte. Doch dank der verständlichen Aufklärung von Petra wird es vielen nun viel leichter fallen, eine entsprechende Entscheidung zu treffen.
Bei dem Zugriff auf die eigene ePA bzw. der Einrichtung gibt es in der Freiwilligen-Agentur Altmark e.V. zum Glück an hervorragendes Angebot, das gerne genutzt werden darf (siehe regionale Angebote). Ein großer Dank an dieser Stelle an Frau Johanna Michelis von Örtlichen Teilhabemanagement des Landkreis Stendal für die Einladung und an David Messner für die tolle Unterstützung vor Ort in der Kleinen Markthalle! 😊
Regionale Angebote
Freiwilligen-Agentur Altmark e.V.
In der Kleinen Markthalle findet jeden Dienstag ab 14 Uhr eine kostenlose Handy-Schulung für Anfänger:innen und Fortgeschrittene statt. Für alle Modelle und Marken – egal ob Android oder Apple-Geräte. Eine vorherige Anmeldung ist erwünscht.
Adresse: Kleine Markthalle, Hallstraße 49, 39576 Stendal
Telefon: 03931 / 56 56 320
E-Mail: info@fa-altmark.de
Internet: www.fa-altmark.de
Überregionale und Online-Angebote
- Erklärvideos des Digitalen Engels und weitere Materialien
www.digitaler-engel.org/materialien - Digitalführerschein (DiFü)
www.difü.de - Stiftung Digitale Chancen
www.digitale-chancen.de - Servicestelle „Digitalisierung und Bildung für ältere Menschen“
www.wissensdurstig.de - Digital-Kompass: Kostenfreies Angebot zum Erlernen digitaler Kompetenzen für Menschen mit Seh-, Hör- oder Mobilitätsbeeinträchtigung www.digital-kompass.de
- Nie zu alt fürs Internet! – Broschüre zum Einstieg in das Internet
www.bmfsfj.de/publikationen