Digitaler Engel zu Besuch: Elektronische Patientenakte & E-Rezept
Bürgerheim Eschollbrücken
Freiherr-vom-Stein-Str. 8
64319 Pfungstadt
Deutschland
Nach den beiden Veranstaltungen in Münster in Hessen ging es dann für Johannes nach Pfungstadt für eine zusammen mit Frau Groapa von der Stadt Pfungstadt organisierte Veranstaltung. Auch dort war das Thema elektronische Patientenakte (ePA) und eRezept gewünscht.
Zu Beginn der Veranstaltung fragte Johannes in die Runde wer bereits Kontakt mit der ePA hatte. Schnell stellte sich heraus, dass außer einem Digilotsen, der selbst Unterstützungsangebote durchführt, noch niemand die ePA nutzt. Doch vielleicht ändert sich das ja nach der heutigen Veranstaltung.
Im Verlauf des Vormittages gingen wir zusammen die Funktionen der ePA durch und klärten auch wie die Anmeldung funktioniert. Außerdem beschäftigten wir uns natürlich mit dem Thema Sicherheit und schauten uns an wie sich in einer ePA-App einfach einstellen lässt welche Arzt:innen auf die persönlichen Gesundheitsdaten zugreifen dürfen.
Nach einer kleinen Pause ging es dann weiter mit dem E-Rezept. Da dieses nun bereits seit Januar für gesetzlich Versicherte verpflichtend ist, hatten hier auch schon mehrere der Teilnehmenden damit zu tun gehabt. Vor allem die Einlösung des E-Rezeptes über die Gesundheitskarte hatten schon mehrere der heutigen Teilnehmer:innen genutzt. Dabei kritisierten Einige, dass sie dann ja selbst gar nicht sehen können was für ein Medikament verschrieben wurde. Wen dies stört kann neben der Einlösung mittels Papierausdruck alternativ auch auf die E-Rezept App zugreifen. Auch diese schauten wir uns natürlich zusammen an und gingen Funktionen wie das Einlösen von mehreren Rezepten auf einmal, das Archiv, so wie die Apothekensuche durch.
Übrigens auch nach unserem Besuch gibt es in Pfungstadt und der Umgebung weiterhin Unterstützung rund um die digitale Welt. Folgende Angebote werden in der Region durchgeführt:
Regionale Angebote
- Beirat der älteren Generation der Stadt Pfungstadt - Hilfe beim Umgang mit Behörden und Digitalem, immer Montag von 10.30 bis 12.00 Uhr und Dienstag von 15:30 bis 17:00 Uhr: Mitglieder des Beirats helfen unbürokratisch beim Ausfüllen von Formularen und Anträgen. Bei digitalen Vereinbarungen von Arztterminen, bei online Registrierungen und Problemen mit Handy und Tablet., Außerdem Handy-Treff - Jeden 2. und 4. Donnerstag im Monat von 17.30 bis 19.00 Uhr: Im Einzelgespräch werden sich Ehrenamtliche, die Di@Lotsen, bemühen, individuelle Fragen und Probleme bei der Bedienung von Smartphone, Tablet und Laptop zu klären und Hilfestellung zu geben. Jeweils ohne Anmeldung im Seniorentreff (Kirchstr. 19-21), mehr Infos zu den Angeboten bei Frau Monika Hübenbecker unter Telefon: 06157 86583, E-Mail: huebenbecker@senioren-pfungstadt.de, oder im Internet: www.senioren-pfungstadt.de
- Volkshochschule Darmstadt-Dieburg: regelmäßige Kurse zur Nutzung von Smartphone, Tablet, PC und Co. – zum Beispiel: Android-Smartphone - Einstieg ohne Eile (Sa., 25.05.2024, 10:00 - 16:00 Uhr), Albinistraße 23, 64807 Dieburg, Weitere Informationen und Anmeldung: Telefon: 06151 / 881 2301, E-Mail: vhs@ladadi.de , Internet: www.vhs.ladadi.de
Überregionale und Online-Angebote
- Erklärvideos des Digitalen Engels und weitere Materialien: www.digitaler-engel.org/materialien
- Digitalführerschein: www.difü.de
- Stiftung Digitale Chancen www.digitale-chancen.de/
- Servicestelle „Digitalisierung und Bildung für ältere Menschen“www.wissensdurstig.de
- Digital Kompass: Kostenfreies Angebot zum Erlernen digitaler Kompetenzen für Menschen mit Seh-, Hör- oder Mobilitätsbeeinträchtigung www.digital-kompass.de
- Nie zu alt fürs Internet! – Broschüre zum Einstieg in das Internet www.bmfsfj.de/publikationen