Digitaler Engel zu Besuch: Elektronische Patientenakte und E-Rezept
Weidenkamp 2a
23758 Oldenburg in Holstein
Deutschland
Nach ihrem Besuch in Neustadt in Holstein ging es für unsere Mobilreferentin Petra nach einer Mittagspause nachmittags weiter nach Oldenburg in Holstein. Für Petra war der Besuch in Oldenburg ein ganz besonderer, denn Oldenburg ist ihre Geburtsstadt. 😊 So war unsere Petra definitiv nicht zum ersten Mal in Oldenburg zu Besuch – doch als Digitaler Engel war sie heute zum ersten Mal dort. Zu verdanken hatte sie es dem Mehrgenerationenhaus Förderzentrum Kastanienhof, das den Digitalen Engel zu sich in den Räumlichkeiten eingeladen hatte. Die dort einkehrenden Senior:innen hatten den Wunsch geäußert, mehr über das E-Rezept und die elektronische Patientenakte (ePA) zu erfahren. Diesen Wunsch ist Petra heute als Digitaler Engel gerne nachgekommen.
Das Thema war sehr gefragt: Es kamen mit 45 Teilnehmenden so viele Menschen, dass sogar noch weitere Stühle geholt werden mussten. Unter den Teilnehmenden gab es heute auch einen besonderen Gast, denn Petras Mama wollte sich nicht die Chance nehmen lassen, selbst etwas über das wichtige Thema zu lernen (und natürlich, um ihre Tochter mal „live in Action“ zu erleben. 😊)
Die Teilnehmenden hatte viele Fragen zu dem Thema mitgebracht, die Petra dann natürlich mit den Teilnehmenden besprach. Insbesondere zum E-Rezept gibt es mittlerweile sehr viel Praxiserfahrung, von der Petra, aber auch einige Teilnehmenden berichten konnten. Anders sieht das bei der ePA aus, die erst im Januar 2025 schrittweise für alle Patient:innen eingeführt wird, falls diese nicht widersprechen. Hier fehlt bisher noch die Praxiserfahrung, sodass es leider auch noch nicht auf alle Fragen eine Antwort gibt. Die neusten Informationen und Entwicklungen können Interessierte auf der Internetseite des Bundesministeriums für Gesundheit nachlesen. Die ersten Krankenkassen haben mittlerweile damit begonnen, ihre Versicherten über die Einführung der „ePA für alle“ zu informieren. Falls Sie, liebe Leserin, lieber Leser, bisher noch kein Schreiben von ihrer Krankenkasse erhalten haben, dann machen Sie sich keine Sorge. Auch Sie werden diesen Herbst noch ein entsprechendes Schreiben erhalten – versprochen!
Bei der späteren Einrichtung zum Zugang der eigenen ePA gibt es für Senior:innen mit dem MGH Kastanienhof zum Glück eine wunderbare Anlaufstelle mit Unterstützungsangeboten. Lesen Sie selbst:
Regionale Angebote
Mehrgenerationenhaus Kastanienhof Oldenburg
Das MGH Kastanienhof Oldenburg bietet wöchentliche Smartphone-Kurse für Senior:innen an. Die Kurse finden immer montags von 16:30 bis 18:00 Uhr und freitags von 15:30 bis 17:00 Uhr im Weidenkamp 2a in Oldenburg statt. In den Kursen erklären zwei Schülerinnen Schritt für Schritt der Umgang mit dem Smartphone sowie die gängigsten App-Anwendungen. Dazu gehören je nach Bedarf und Vorwissen u. a.:
- Telefonierfunktion mit Einrichten der Kontakte etc.
- WhatsApp und seine Funktionen
- Fotos aufnehmen und wiederfinden in der Galerie
- Funktionsmöglichkeiten der Kamera
- Albumerstellung in der Galerie
- Wie komme ich ins Internet? + Benutzung des Internets
- Gefahren im Internet
- Google Maps mit Routenberechnung und Eingabe
- Einstellungen und deren Funktionen
- Apps herunterladen (z. B. Spiele und Lernapps)
Ergänzend zu den Kursen findet immer dienstags von 16:00 bis 18:00 Uhr der digitale Stammtisch statt. Hier haben Teilnehmende die Möglichkeit, hauptsächlich mit ihrem Tablet oder Laptop individuelle Fragen und Probleme zu besprechen, aber es wird auch viel wiederholt, damit die Anwendungen geläufig bleiben. Für den Stammtisch ist ebenfalls eine Anmeldung notwendig.
Weitere Informationen und Anmeldung bei Frau Henrike Thorn:
Telefon: 0151-57656504
E-Mail: thorn@paritaet-sh.org
Internetseite:www.kastanienhof-oldenburg.de
Überregionale und Online-Angebote
- Erklärvideos des Digitalen Engels und weitere Materialien
www.digitaler-engel.org/materialien - Digitalführerschein (DiFü)
www.difü.de - Stiftung Digitale Chancen
www.digitale-chancen.de - Servicestelle „Digitalisierung und Bildung für ältere Menschen“
www.wissensdurstig.de - Digital-Kompass: Kostenfreies Angebot zum Erlernen digitaler Kompetenzen für Menschen mit Seh-, Hör- oder Mobilitätsbeeinträchtigung www.digital-kompass.de
- Nie zu alt fürs Internet! – Broschüre zum Einstieg in das Internet
www.bmfsfj.de/publikationen