Digitaler Engel zu Besuch: ePa und E-Rezept
Am Strumpfwinkel 24
38226 Salzgitter
Deutschland
Auf Einladung des Fachdiensts Soziales und Senioren der Stadt Salzgitter war unsere Mobilreferentin Petra heute Vormittag im Seniorentreff Salzgitter-Lebenstedt zu Besuch. Viele Senior:innen waren gekommen, um sich über das E-Rezept und die elektronische Patientenakte (kurz: ePA) zu informieren.
Der Erfahrungsstand zu den beiden Themen war bei den Senior:innen heute besonders unterschiedlich ausgeprägt. Einige hatten bisher noch nie ein E-Rezept ausprobiert – ein Senior nutzte für das E-Rezept dagegen schon die E-Rezept-App. Doch genau zu der Nutzung der App hatte er noch offene Fragen. Viele andere Teilnehmenden interessierten sich vor allem für die ePA.
Für beide Themen hatte Petra ganz viele Informationen mitgebracht. Im ersten Teil der Veranstaltung besprach Petra mit den anwesenden Senior:innen das E-Rezept und die drei Einlösewege mit ihren Vor- und Nachteilen. Die meisten Vorteile bringt das E-Rezept mit der Nutzung der E-Rezept-App der Gematik. Mithilfe der App lassen sich zum Beispiel Rezepte online einlösen, die dann per Bote oder Versand nach Hause gebracht werden. Denn nicht jeder kann oder will noch den Weg in die Apotheke auf sich nehmen. Für die Registrierung innerhalb der App braucht es allerdings die PIN der Gesundheitskarte. Petra empfahl den Teilnehmenden, die PIN bei der eigenen Krankenkasse neu zu beantragen, falls diese nicht mehr vorliegend ist.
Die PIN bringt einem auch bei der elektronischen Patientenakte weiter, denn auch sie kann für die Registrierung innerhalb der ePA-App genutzt werden. Leider gibt es bei der ePA keine zentrale App für alle Krankenkasse. Jede Krankenkasse bietet eine eigene App dafür an, sodass die Verfahrensweise bei jeder Krankenkasse auch etwas unterschiedlich sein kann. Was aber für alle gesetzlichen Krankenkassen gilt: Ab Januar 2025 müssen alle gesetzlich Versicherte aktiv widersprechen, wenn sie nicht wollen, dass ihre ePA automatisch für sie angelegt wird. Aber keine Sorge: Die Krankenkassen werden die Versicherten in einem Schreiben noch ausführlich über die Änderung informieren.
Die heutigen Teilnehmenden sind nach der Veranstaltung mit Petra bereits bestens informiert: „Es ist wirklich toll, dass sich jemand so viel Zeit für uns Senior:innen nimmt, um das Thema ausführlich und verständlich zu erklären", sagte eine Dame am Ende.
Zum Glück gibt es in dem Seniorentreff bereits einen weiteren Digitalen Engel: den Bundesfreiwilligendienstler Diaa. Er unterstützt interessierte Senior:innen Woche für Woche bei all ihren Fragen rund um die digitale Welt:
Regionale Angebote
Seniorentreffs Salzgitter Lebenstedt und Salzgitter Thiede
In den Seniorentreffs Salzgitter Lebenstedt und Salzgitter Thiede spielen digitale Medien wie Computer und Smartphones eine große Rolle. In unterschiedlichen Gruppen und Kursen können Sie den Umgang mit den Geräten in lockerer Atmosphäre kennenlernen. Folgende Kurse werden aktuell angeboten:
Smartphone-Kurs im Seniorentreff Salzgitter Lebenstedt (Am Strumpfwinkel 24, 38226 Salzgitter)
- montags von 10-11 Uhr und von 11-12 Uhr
- jeden 2. und 4. Dienstag im Monat von 10-11 Uhr und von 11-12 Uhr
Bei Rückfragen können Sie sich telefonisch im Seniorentreff Salzgitter Lebenstedt unter der Nummer 05341 14611 melden.
Computerkurs im Seniorentreff Salzgitter Thiede (Pappeldamm 76, 38239 Salzgitter)
- jeden 1. Donnerstag im Monat von 10-12 Uhr
Bei Rückfragen können Sie sich telefonisch im Seniorentreff Salzgitter Thiede unter der Nummer 05341 2449033 melden.
Volkshochschule Salzgitter
Die VHS Salzgitter bietet ebenfalls regelmäßig verschiedene Kurse rund um den Umgang mit PC, Smartphone und Internet. Adresse: Thiestraße 26a, 38226 Salzgitter. Weitere Informationen telefonisch unter 05341/83936-04 und auf der Internetseite www.app-14.salzgitter.de.
Überregionale und Online-Angebote
- Erklärvideos des Digitalen Engels und weitere Materialien
www.digitaler-engel.org/materialien - Digitalführerschein (DiFü)
www.difü.de - Stiftung Digitale Chancen
www.digitale-chancen.de - Servicestelle „Digitalisierung und Bildung für ältere Menschen“
www.wissensdurstig.de - Digital-Kompass: Kostenfreies Angebot zum Erlernen digitaler Kompetenzen für Menschen mit Seh-, Hör- oder Mobilitätsbeeinträchtigung www.digital-kompass.de
- Nie zu alt fürs Internet! – Broschüre zum Einstieg in das Internet
www.bmfsfj.de/publikationen