Digitaler Engel zu Besuch: ePa und E-Rezept

-

Stadtbücherei Büdelsdorf
Zur Bücherei 3
24782 Büdelsdorf
Deutschland

Image
Fünf Damen und ein Herr sitzen an einem Tisch und blicken nach vorne. Zwei Stühle sind leer, weil die Damen nicht fotografiert werden wollten.

Auch für den heutigen Tag blieb unsere Mobilreferentin Petra im Kreis Rendsburg-Eckernförde – genau genommen nach Büdelsdorf bei Rendsburg. Hierhin hatte sie der Bibliothekar Sven Schiefelbein von der Stadtbücherei Büdelsdorf eingeladen. 

In den Räumen der Stadtbücherei fand am Nachmittag eine Info-Veranstaltung zu dem aktuell beliebtesten Thema „E-Rezept und elektronische Patientenakte“ (kurz: ePA) statt. Und trotz bestem Wetter bei Sonnenschein und 25 Grad kamen weitaus mehr Senior:innen, als Herr Schiefelbein und Petra angesichts der Wetterlage anfangs vermutet hatten. Die ersten sieben Personen, die zu der Veranstaltung erschienen, waren allesamt Frauen. Das fiel auch den Frauen direkt am Anfang auf. Petra witzelte dann, dass sie bei solch einer Frauenrunde normalerweise auch immer einen „Hahn im Korb“ dabei habe. Und lustigerweise kam ausgerechnet in dem Moment noch ein Herr hereinspaziert, sodass Petra am Ende dann doch nicht auf ihren „Hahn“ verzichten musste.  😊

Ein bisschen Spaß muss doch auch sein. Und die Teilnehmenden hatten trotz des anspruchsvollen Themas jede Menge Spaß bei der Veranstaltung. Während der Herr interessiert lauschte, stellen viele der Frauen wissbegierig jede Menge Fragen. Insbesondere zum E-Rezept konnte Petra die meisten Fragen auch sehr gut beantworten. Denn das E-Rezept gibt es in dieser Form schon seit über einem halben Jahr und damit auch entsprechende Praxiserfahrung.

Bei der ePA sieht das mit der Praxiserfahrung allerdings bisher noch ganz anders aus. Auch wenn man die ePA als gesetzlich versicherte Person schon seit 2021 freiwillig nutzen kann, tun es bisher die wenigsten. Das liegt vermutlich unter anderem daran, dass die Ärzt:innen bisher nicht verpflichtet waren, die ePA mit ihren Befunden etc. zu befüllen. Das wird sich nun mit der „ePA für alle“, bei der man aktiv der Einrichtung einer ePA widersprechen muss, ab 2025 ändern. Petra stellte den Teilnehmenden den aktuellen Stand und die bisher bekannten Änderungen vor. Auf dem Gebiet der ePA bleibt es aber auf jeden Fall spannend, wie sie ab 2025 in der Praxis dann wirklich funktioniert. 

Die Teilnehmenden waren Petra auf jeden Fall sehr dankbar für die „sehr gelungene Veranstaltung“. Sie lobten Petra für ihre Art und Weise, das Thema mit der Gruppe zu besprechen. Petra konnte das Lob aber auch direkt wieder an die Gruppe zurückgeben, denn die Teilnehmenden haben es ihr heute besonders leicht gemacht. Beide Seiten würden sich auf jeden Fall auf ein Wiedersehen freuen – vielleicht dann nächstes Mal zum Online-Ausweis? 😉 

Regionale Angebote

Familienbildungsstätte Rendsburg-Eckernförde 

In der kostenfreien Schulung „Smartphone für Einsteiger:innen“ unterstützen Sie zwei Digitale Patinnen beim Umgang mit dem eigenen Smartphone.

Termine: 18.09.2024, 25.09.2024., 09.10.2024. und 16.10.2024 - jeweils Mittwoch 15 Uhr bis 17 Uhr. 

Eine Anmeldung ist erforderlich, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Anmeldung oder Rückfragen unter 04331/94560-10 oder per E-Mail an fbs@kkre.de. Eine Online-Anmeldung ist ebenfalls unter www.mgh-rendsburg.de/kurse/bildung möglich. 

Internetcafé in der Begegnungsstätte Provianthaus

Ein Kommunikationspunkt für Technik interessierte Ruheständler:innen. Hier lassen sich manche Probleme z. B. mit dem Smartphone lösen. Für Besucher:innen ohne Notebook oder Tablet stehen Geräte zur Verfügung. Das Internetcafé in der Begegnungsstätte Provianthaus hat jeden Donnerstag in der Zeit von 10 Uhr bis 12 Uhr in der ersten Etage geöffnet. Der Besuch ist kostenlos. Als Ansprechpartner steht Ihnen Herr Rolf Böhler vor Ort zur Verfügung. Bei weiteren Informationen wenden Sie sich bitte an die Stadt Rendsburg Tel: 04331 / 206235.

Senioren-Computerclub Rendsburg

Der Senioren-Computerclub bietet Senior:innen ab 50 Jahren die Möglichkeit, den Umgang mit Computer, Smartphone und Tablet zu erlernen bzw. vorhandene Kenntnisse zu vertiefen. Die jeweils zweistündigen Unterrichtseinheiten finden in kleinen Gruppen von montags bis freitags jeweils ab 9 Uhr in der Begegnungsstätte der Stadt Rendsburg im Provianthaus statt. Weitere Informationen erhalten Sie beim Vorsitzenden, Herrn Wolfgang Frank (Tel. 04331 8701873), im Internet unter www.sccrd.de oder per E-Mail an vorstand@sccrd.de.

Überregionale und Online-Angebote