Digitaler Engel zu Besuch in Eschershausen
Mehrgenerationenhaus Eschershausen e.V.
Steinweg 20
37632 Eschershausen
Deutschland
Nachdem Theresa sich in der Mittagspause in der Bäckerei Engel in Eschershausen stärken konnte, startete sie die Infomobilwoche im dortigen Mehrgenerationenhaus mit der Veranstaltung zum Thema Smartphone und Tablet Grundlagen.
Fast alle unserer heutigen Teilnehmenden nutzten bereits ein Smartphone, aber haben meist ein Smartphone von ihren Kindern oder Enkelkindern geschenkt bekommen, was nicht ihr vollste Zufriedenheit erfüllte. Daher erklärte Theresa, was beim Kauf eines Smartphones zu beachten ist.
Die grundlegenden Funktionen wie Telefonieren, Fotografieren, Mails schreiben oder im Internet surfen wurden von den meisten Teilnehmenden bereits genutzt. Insbesondere das Videotelefonieren weckte jedoch Interesse, weshalb Theresa die Voraussetzungen für die Videotelefonie sowie unterschiedliche Anbieter vorstellte.
Im Anschluss sprachen wir gemeinsam über Apps und übten gemeinsam eine Übungs-App herunterzuladen, um die digitalen Kenntnisse im Anschluss an unserem Besuch weiter zu vertiefen. Eine Teilnehmerin berichtete, dass sie demnächst nach Italien und Frankreich in den Urlaub fahre und fragte, ob es eine Übersetzungs-App gebe. Da dies auch die anderen Anwesenden interessierte, luden wir zusätzlich gemeinsam die App DeepL herunter, mit der sich Texte, Sprachaufnahmen, Bilder und Dateien in über 30 Sprachen übersetzen lassen. Einen Teilnehmer interessierte die Anzahl der verfügbaren Apps. Laut einer Statistik von Statista waren im Februar 2024 3.531.638 Apps im Google Play Store und 1.868.583 Apps im Apple App Store vorhanden.
Zum Abschluss stellte Theresa verschiedene Sicherheitseinstellungen vor. Da die Teilnehmenden bereits einige Kenntnisse hatten, fragten sie beispielsweise nach Cookies , sicheren Passwörtern oder wie Phishing-Versuche erkannt werden können. Da die genannten Aspekte und das Thema Sicherheit und Datenschutz allgemein sehr umfangreich sind, gab Theresa erste Empfehlungen zum richtigen Umgang.
Um die Kenntnisse zum Thema Datenschutz und Sicherheit sowie zu weiteren digitalen Themen zu vertiefen, eignen sich die im Folgenden genannten regionalen und Online-Angebote.
Regionale Angebote
- Kreisvolkshochschule Holzminden, Computerkurs für Einsteiger:innen, Braunschweiger Straße 8, 37603 Holzminden, Tel: 0 55 31 / 707 - 224, E-Mail: info@kvhs-holzminden.de
- Seniorenbüro Alfeld, Digitaler Stammtisch: gemeinsames Ausprobieren, Kennenlernen und Erkunden der digitalen Welt, Winzenburgerstr. 7/8, 31061 Alfeld/Leine, mehr Infos per E-Mail: seniorenbuero@drk-alfeld.de, oder unter Tel: 05181 708 32
- Jugendpflege Alfeld, Computerkurse für Senioren: "Jung schult Alt" in insgesamt drei Kursen - von Anfänger über Fortgeschrittene bis hin zu Profis, dienstags von 10:00– 12:00Uhr, donnerstags 10-12 Uhr (außer in den Sommerferien), Kosten: 3 € für 2 Stunden, Schulungsort: Alfeld-Rockt-Cafe, Bahnhofstr. 14, 31061 Alfeld, Mehr Informationen unter 05181 1318, info@jugendpflege-alfeld.de, www.jugendpflege-alfeld.de/bildungsangebote
Überregionale und Online-Angebote
- Erklärvideos des Digitalen Engels und weitere Materialien
www.digitaler-engel.org/materialien - Digitalführerschein (DiFü)
www.difü.de - Stiftung Digitale Chancen
www.digitale-chancen.de - Servicestelle „Digitalisierung und Bildung für ältere Menschen“
www.wissensdurstig.de - Digital-Kompass: Kostenfreies Angebot zum Erlernen digitaler Kompetenzen für Menschen mit Seh-, Hör- oder Mobilitätsbeeinträchtigung www.digital-kompass.de
- Nie zu alt fürs Internet! – Broschüre zum Einstieg in das Internet
www.bmfsfj.de/publikationen