Digitaler Engel zu Besuch in Geestland
Alte Schule
Seminarstr. 9
27624 Bad Bederkesa
Deutschland
Nach der Station in Stade ging es für Petra heute weiter in den Ortsteil Bad Bederkesa der Stadt Geestland. Dafür ist Petra noch am Abend während eines heftigen Gewitters angereist und wurde bei ihrer Ankunft in Bad Bederkesa mit einem strahlenden Regenbogen empfangen. Auf Einladung der Stadt Geestland veranstaltete der Digitale Engel heute eine Info-Veranstaltung zu dem Thema „Smartphone- und Tablet-Grundlagen“ in der Alten Schule. Das Gebäude war frisch renoviert und unsere Veranstaltung war die allererste, die dort nach der Renovierung stattfinden konnte.
Die Räume in der Alten Schule hatten beste Voraussetzungen für eine Info-Veranstaltung. Davon konnten sich auch wissbegierige Seniorinnen (ja, ausnahmslos nur Damen) überzeugen, die zu der Veranstaltung gekommen waren. „Auf so ein Angebot habe ich schon lange gewartet. Da wollte ich mir die Chance natürlich nicht entgehen lassen“, kommentierte eine Dame ihren Besuch.
Fast alle von ihnen hatten ihr Smartphone von ihren Kindern geschenkt bekommt. Ein Sohn kümmerte sich auch im Hintergrund um alles Administratives. Dabei „vergaß“ er leider, seiner Mutter zu zeigen, was er da genau macht und wie er das alles macht. Diese Erfahrung machen wir beim Digitalen Engel häufig. (Erwachsene) Kinder schenken ihren Eltern entsprechende Geräte, richten alles ein, aber zeigen dann nicht, wie sie im Alltag mit dem Smartphone umgehen können. Wenn Sie als Kind einer älteren Person dies lesen, dann nehmen Sie das gerne zum Anlass, beim nächsten Mal sich mehr Zeit und Geduld zu nehmen, um Ihren Eltern Hilfe zur Selbsthilfe zu geben. Das ist nämlich Petras Motto bei ihren Veranstaltungen.
Auch heute gab sie den anwesenden Damen Hilfe zur Selbsthilfe, indem sie mit ihnen gemeinsam die Grundlagen Schritt für Schritt durchgingen. Das fing bei dem Begriff „Smartphone“ an, führte über die Möglichkeiten, sich mit dem Internet zu verbinden, bis hin zum Herunterladen von Programmen, den sogenannten Apps.
Die Seniorinnen hatten sichtlich Spaß beim Entdecken und Ausprobieren neuer Funktionen – und dabei Lust bekommen, sich auch zukünftig mit dem Thema zu beschäftigen. Dafür möchte die Stadt Geestland gemeinsam mit dem Ortsrat ein bedarfsgerechtes Angebot aufbauen. Dabei werden ihnen die Online-Schulungen für Wissensvermittlende sicherlich eine große Hilfe sein. Bis dahin hat die Volkshochschule im Landkreis Cuxhaven zum Glück ein breit gefächertes Angebot zu digitalen Themen:
Angebot aus der Region
Volkshochschule im Landkreis Cuxhaven
Die VHS im Landkreis Cuxhaven bietet eine große Auswahl an Kursen zur Nutzung von Smartphone, Computer und Co. an. Das neue Programmheft 2/2023 liegt druckfrisch in den Volkshochschulen und vielen weiteren Auslagestellen im Landkreis Cuxhaven für Sie bereit. Zur Kursauswahl gehören folgende Kurse an verschiedenen Standorten im Landkreis:
- Internetkurs für Einsteiger 50+
- Android Smartphone & Tablet 50+
- iPhone und iPad für Beginner:innen
- Windows für Einsteiger:innen
- Smartphone „Fotografie"
- Instagram, Snapchat und Co.
- Sicher unterwegs (Online-Kurs über die vhs.cloud)
- Soziale Netzwerke (Online-Kurs über die vhs.cloud)
Weitere Informationen zu den Terminen und Anmeldung:
Telefon: 04743 9221-0 | E-Mail: info@vhs-lk-cux.de | Internetseite: www.vhs-lk-cux.de
Überregionale und Online-Angebote
- Erklärvideos des Digitalen Engels und weitere Materialien
www.digitaler-engel.org/materialien
- Digitalführerschein (DiFü)
www.difü.de
- Stiftung Digitale Chancen
www.digitale-chancen.de
- Servicestelle „Digitalisierung und Bildung für ältere Menschen“
www.wissensdurstig.de
- Digital-Kompass: Treffpunkt für alle Fragen rund ums Internet und Co.
www.digital-kompass.de
- Nie zu alt fürs Internet! – Broschüre zum Einstieg in das Internet
www.bmfsfj.de/publikationen