Digitaler Engel zu Besuch: Gemeinsam oder alleine spielen
Amt Büsum-Wesselburen
Gesundheitszentrum
Westerstraße 30
25761 Büsum
Deutschland
Nach dem Besuch auf dem Wochenmarkt in Büsum gab unsere Mobilreferentin Petra am Nachmittag eine Info-Veranstaltung zu dem Thema „Gemeinsam oder alleine online spielen“. Das Thema ist auf unserem Themenportfolio schon ganz lange enthalten, es wird allerdings im Vergleich zu anderen Themen relativ selten ausgewählt. Doch in Büsum wird – so liegt die Vermutung nahe – wohl ganz gerne gespielt. Das bestätigte auch eine Teilnehmerin aus Büsum, die mit Spiele-Apps auf dem Smartphone schon einige Erfahrungen sammeln konnte: „Ich kenne schon einige Spiele. Wo ich mich aber noch nicht heran getraut habe, sind die Online-Spiele mit fremden Menschen. Das interessiert mich.“
Die anderen Teilnehmerinnen (ja, es waren tatsächlich nur Frauen zu der Veranstaltung gekommen) hatten bisher noch nicht so viel Erfahrung mit dem Spielen über den Computer, Laptop, Smartphone oder Tablet gemacht. Sie freuten sich aber über die Möglichkeit, bei der Veranstaltung mehr zu dem Thema zu lernen und zukünftig vielleicht auch das eine oder andere Spiel zu spielen.
Für Petra war es keine große Überraschung, dass sich auch bzw. nur Frauen für das heutige Thema – das im Neudeutschen gerne als „Games“ (englisch für Spiele) bezeichnet wird – begeistern konnten. Das Vorurteil, dass „online zocken“ nur etwas für Männer sei, lässt sich mit Zahlen nämlich nicht belegen – im Gegenteil. Laut dem Verband der deutschen Games-Branche ist fast jede spielende Person im Internet weiblich. Spielende Personen im Internet werden auch als Gamer oder Player bezeichnet.
Petra hatte sowohl für die Neu-Gamerinnen als auch für die erfahrene Gamerin Informationen und Spiele-Tipps dabei – ganz entsprechend ihren eigenen Interessen. Die erfahrene Dame wünschte sich mehr Informationen zu Mehrspieler-Spielen – auch bezeichnet als Multi-Player-Games. Petra zeigte ihr viele unterschiedliche Beispiele, welche Apps oder Internetseiten das anbieten.
Für die anderen Damen erklärte sie zusätzlich noch, wie man sich überhaupt eine Spiele-App auf das Smartphone bzw. das Tablet herunterladen kann. Gerade bei Spiele-Apps kommt man als Spielerin allerdings kaum um ein Thema herum: Werbung. Auch dieses Thema – und ergänzend dazu die „In-App-Käufe“ – besprach die Gruppe ausgiebig.
Am Ende der Veranstaltung konnten die Teilnehmerinnen sehr viele Inspirationen mit nach Hause nehmen. Nach Hause bedeutete übrigens unter anderem auch nach Berlin, denn eine Teilnehmerin war tatsächlich Urlauberin aus Berlin. Sie verabschiedete sich mit den Worten: „Hoffentlich sehen wir uns auch mal in Berlin!“ Und wer weiß? Man sieht sich ja immer zwei Mal im Leben – so wie Petra als Digitaler Engel jetzt schon das zweite Mal in Büsum war.
Das zweite Mal zu Gast ist der Digitale Engel morgen in Heide – für Petra wird es allerdings das erste Mal sein. Mehr dazu lesen Sie dann im entsprechenden Tagebuch-Eintrag.
Regionale Angebote
Nachbarschaftshilfe Amt Büsum-Wesselburen e. V.
Die Nachbarschaftshilfe Amt Büsum-Wesselburen e. V. ist ein eingetragener Verein, der Senior:innen im Alltag unterstützt. Er organisiert und koordiniert Hilfe. Dabei zählt das Miteinander!
Der Verein gibt bei Bedarf Hilfestellung:
- am Computer oder Handy
- im Schriftverkehr
- im Umgang mit Behörden
- bei kleineren Problemen in Haus und Garten
- wenn Sie ein persönliches Gespräch wünschen
Weitere Informationen und Anmeldung:
Telefon: 0178 – 80 69 857
E-Mail:nachbarschaftshilfe.bw@gmail.com
Internetseite: www.nachbarschaftshilfe-amt-buesum-wesselburen.de
lokal.digital Dithmarschen in Meldorf
lokal.digital Dithmarschen ist eine Anlaufstelle für Bürger:innen, die sich vor Ort mit dem digitalen Wandel vertraut machen möchten oder Fragen zur Bedienung ihrer eigenen Geräte (Smartphone, Tablet , Notebook oder PC) haben. Das Angebot ist kostenfrei. Weitere Informationen telefonisch unter 0 48 32 / 60 29 345, per E-Mail an lokal.digital@vhs-dithmarschen.de oder auf der Internetseite www.lokal.digital-dithmarschen.de. lokal.digital Dithmarschen befindet sich in der Roggenstraße 3, 25704 Meldorf.
Überregionale und Online-Angebote
- Erklärvideos des Digitalen Engels und weitere Materialien
www.digitaler-engel.org/materialien - Digitalführerschein (DiFü)
www.difü.de - Stiftung Digitale Chancen
www.digitale-chancen.de - Servicestelle „Digitalisierung und Bildung für ältere Menschen“
www.wissensdurstig.de - Digital-Kompass: Kostenfreies Angebot zum Erlernen digitaler Kompetenzen für Menschen mit Seh-, Hör- oder Mobilitätsbeeinträchtigung www.digital-kompass.de
- Nie zu alt fürs Internet! – Broschüre zum Einstieg in das Internet
www.bmfsfj.de/publikationen