Digitaler Engel zu Besuch in Grasellenbach
Marktplatz vor dem Rathaus
64689 Grasellenbach
Deutschland
Heute fanden die letzten beiden Stationen auf unserer Tour durch den Kreis Bergstraße statt. Am Vormittag ging es zuerst in den Grasellenbacher Ortsteil Hammelbach direkt vor das Rathaus. Wie auch bei den anderen Stationen unserer Tour durch den Kreis verstärkten die Fachstelle Leben im Alter, der Pflegestützpunkt Kreis Bergstraße, der Kreisseniorenbeirat und die PauLA (die psychosoziale Fachkraft auf dem Land) den Info-Stand des Digitalen Engel. Diesmal hatten wir etwas mehr Glück mit dem Wetter, denn während und nach dem Aufbau blieb es trocken und es ließ sich sogar manchmal die Sonne blicken.
Bei dennoch recht kühlen Temperaturen sorgte der Bürgermeister der Gemeinde Grasellenbach, Markus Röth, höchstpersönlich für Aufwärmung in Form von Kaffee. Von dem Kaffee haben wir leider kein Beweisfoto, aber das obige Bild zeigt ein Gruppenfoto mit Herrn Röth und allen Beteiligten. Da es zu Beginn noch recht ruhig war, hatten wir genügend Zeit, uns mit Herrn Röth über das Thema Digitalisierung auszutauschen. Herr Röth machte kein Geheimnis daraus, dass er kein großer Fan von Digitalisierung ist und er auch selbst kein Smartphone besitzt. Er sehe überwiegend die Nachteile solcher Geräte und lehne sie daher ab. Natürlich wissen wir beim Digitalen Engel nur zu gut um die Nachteile bzw. Gefahren digitaler Medien. Doch uns geht es darum, über die Gefahren aufzuklären und denen präventiv entgegenzuwirken. Denn digitale Medien können jedem Menschen einen großen Nutzen sein. Mit einer sachlichen Aufklärung und individueller Unterstützung wollen wir älteren Menschen diese Unsicherheit nehmen und ihnen zeigen, wie sie das Internet sicher und souverän nutzen können, um von den ganzen Vorteilen zu profitieren.
Trotz seiner persönlichen Einstellung empfing der Bürgermeister er den Digitalen Engel in Grasellenbach, um den Bürger:innen vor Ort eine individuelle Unterstützung bieten zu können. Denn nicht alle Menschen in Grasellenbach teilen die Auffassung ihres Bürgermeisters. Viele sehen vor allem auch die Vorteile, sodass sie gewillt sind, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen und entsprechende Kompetenzen zu entwickeln. Hierbei konnte der Digitale Engel auch ein paar Menschen in Grasellenbach individuell unterstützen.
Regionale Angebote
Kreisvolkshochschule Bergstraße
Regelmäßige Kurse zur Nutzung des Internets mit dem Smartphone und Computer an verschiedenen Standorten im Kreis Bergstraße (u. a. Lorsch und Bensheim. Individuelle Einzelschulungen werden ebenfalls nach Vereinbarung angeboten.
Weitere Informationen und Anmeldung:
Telefon: 06251 17296-0 | E-Mail: info@kvhs-bergstrasse.de | Internet: www.kvhs-bergstrase.de
„Digital im Alter – Di@-Lotsen“: Birkenau
Auf Initiative des Kreises Bergstraße wurde gemeinsam mit dem Kreisseniorenbeirat der erste Di@-Lotsen-Stützpunkt im Kreisgebiet in Birkenau aufbaut. Seit Anfang 2023 unterstützen Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 der Langenbergschule sowie ausgebildete Di@-Lotsen gezielt ältere Menschen in regelmäßigen Treffen bei der Bedienung von Smartphone, Tablet und PC. Weitere Stützpunkte im Kreis Bergstraße sind in Planung. Die nächsten Termine der Di@-Lotsen Sprechstunden in der Langenbergschule Birkenau (Bergstraße 17, 69488 Birkenau), jeweils von 13:30 Uhr bis 15 Uhr: 02.11.2023 + 16.11.2023 + 23.11.2023 + 30.11.2023 + 07.12.2023 + 14.12.2023
Weitere Informationen erhalten Sie beim Kreisseniorenbeirat:
Telefon: 06252 15-5529 | E-Mail: seniorenbeirat@kreis-bergstrasse.de
Fachstelle Leben im Alter
Die Fachstelle – Leben im Alter im Kreis Bergstraße tritt für die Erhaltung und Schaffung notwendiger Voraussetzungen und Rahmenbedingungen für ein individuelles selbst bestimmtes Leben im Alter, auch bei bestehender Hilfebedürftigkeit, ein. Die Aufgaben der Fachstelle beinhalten die Altenhilfeplanung, Altenhilfefachberatung, Information zu Themen der Altenhilfe und Altenhilfeangeboten. Sie erstellt in regelmäßigen Abständen den Seniorenwegweiser des Kreises und den Altenhilfebericht. Für eine persönliche Terminvereinbarung können Sie sich bei Bedarf mit der Fachstelle in Verbindung setzen: Telefon: 06252 9598747 oder E-Mail: leben-im-alter@kreis-bergstrasse.de.
Überregionale und Online-Angebote
- Erklärvideos des Digitalen Engels und weitere Materialien
www.digitaler-engel.org/materialien
- Digitalführerschein (DiFü)
www.difü.de
- Stiftung Digitale Chancen
www.digitale-chancen.de
- Servicestelle „Digitalisierung und Bildung für ältere Menschen“
www.wissensdurstig.de
- Digital-Kompass: Kostenfreies Angebot zum Erlernen digitaler Kompetenzen für Menschen mit Seh-, Hör- oder Mobilitätsbeeinträchtigung
www.digital-kompass.de
- Nie zu alt fürs Internet! – Broschüre zum Einstieg in das Internet
www.bmfsfj.de/publikationen