Digitaler Engel zu Besuch in Hameln

-

Pferdemarkt
31785 Hameln
Deutschland

Image
Theresa und eine Besucherin unterhalten sich am Infostand. Hinter ihnen sind ein Brunnen sowie Häuser und zwei Bäume zu sehen.

Während Johannes aktuell in Hessen unterwegs ist, war Theresa heute in der Rattenfängerstadt Hameln, die aufgrund der berühmten Sage auch einige Tourist:innen anlockt.

Bei angenehmen Temperaturen und Sonnenschein führten wir heute auf Einladung der Stadt Hameln bzw. dem dazugehörigen A.R.A. Treffpunkt für die 2. Lebenshälfte ein offenes Format durch. Aber nicht nur wir waren mit einem Stand vertreten, sondern auch die Polizei in Kooperation mit der Organisation Weisser Ring sowie unser Kooperationspartner A.R.A. Treffpunkt für die 2. Lebenshälfte.

Bevor Theresa alles aufgebaut hat, waren bereits erste Besucher:innen da. Dass die BahnCard nur digital verfügbar ist, sorgte nicht nur bei unserer ersten Besucherin für Aufsehen. Gemeinsam übten wir die App DB Navigator herunterzuladen und ihre BahnCard einzupflegen. Auch wollte sie neue Kontakte abspeichern und diesen per WhatsApp schreiben, was wir auch gemeinsam übten. Sie verabschiedete sich mit den Worten „Ich bin Ihnen so dankbar. Dann muss ich nicht mehr warten, bis meine Tochter aus Lübeck oder mein Enkelkind da sind.“ Um das Wissen weiter zu vertiefen und Unterstützung zu erhalten, sind aber auch in Hameln einige Angebote vorhanden, welche Sie am Ende dieses Eintrages finden.

Eine andere Besucherin berichtete, dass sie bei ihrem Verkehrsverbund regelmäßig anrufe, um über die Busabfahrtszeiten informiert zu werden. Doch auch hier ist eine geeignete App vorhanden, welche wir gemeinsam herunterluden und übten, Busverbindungen zu finden.

Ein Besucher sowie eine Besucherin äußerten, bis jetzt kein Smartphone zu nutzen, weil sie zu alt seien oder Seheinschränkungen haben. Theresa informierte, wie das Smartphone bei Seheinschränkugen als Hilfsmittel dienen kann. Wenn auch Sie von Seh- oder Höreinschränkungen bzw. Personen aus Ihrem Umfeld betroffen sind, hat der Digital Kompass viele hilfreiche Materialien zur Verfügung.

Die Nutzung von Smartphones und Tablets stellt viele immer wieder vor Herausforderungen. Neben den guten genannten Angeboten, ist es auch sinnvoll, auf Erklärvideos z.B. bei YouTube zurückzugreifen. Theresa empfahl einige gute Erklärreihen wie beispielsweise Friede Freude Smartphone. Hieraufhin sagte eine Besucherin „Sie haben mir sehr geholfen. Jetzt zeige ich meinem Sohn, dass ich auch ohne ihn den Umgang mit meinem iPad selbst lernen kann.“ Uns freut es sehr, dass wir viele motivieren konnten, den Umgang mit den digitalen Medien weiterhin zu lernen.

Regionale Angebote

  • A.R.A. Treffpunkt für die 2. Lebenshälfte, PC-Kurse und Vorträge zu verschiedenen Themen rund ums Internet, Alte Marktstr. 7c (Alte Feuerwache, Eingang über den Innenhof), 31785 Hameln, Informationen unter 05151 – 202-1344, treffpunkt-ara@hameln.de, www.hameln.de
  • Kreuzkirche Hameln, PC-Kurse mit Möglichkeit Fragen rund ums Smartphone und Tablet zu stellen, auch Schwerpunktthemen wie z.B. Grundlagen Smartphone, in der Regel an jedem 2. Freitag im Monat von 09-11 Uhr,  Spittastraße 16, Hameln, Voranmeldungen erwünscht unter: Kreuzkirche Hameln, PC-Kurs für Senioren, Spittastraße 16, Hameln,  05151-679719, pc-team@kreuzkirche-hameln.de , www.kreuzkirche-hameln.de
  • Volkshochschule Hameln-Pyrmont, verschiedene Smartphone-, Tablet- und Computerkurse, Sedanstr. 11, Informationen unter: 05151/94820 , info@vhs-hameln-pyrmont.de, www.vhs-hameln-pyrmont.de

 

Überregionale und Online-Angebote