Digitaler Engel zu Besuch in Heilbad Heiligenstadt

-

Begegnungsstätte der Caritas
Schlachthofstr. 8a
37308 Heilbad Heiligenstadt
Deutschland

Image
Petra steht mit zwei Seniorinnen und der Ansprechpartnerin der Caritas vor dem Info-Mobil. Sie posieren gemeinsam in die Kamera.

Nach einer längeren Zeit im hohen Norden geht es für Petra wieder zurück Richtung Süden. Allerdings nicht ganz so südlich wie Johannes, der gerade in Bayern unterwegs ist. Petra wird ab Ende September viele Orte in Hessen besuchen. Auf dem Weg dorthin fährt sie allerdings durch Thüringen, sodass sie für zwei Wochen lang noch ein paar mal Station in Thüringen macht.

Die erste Station auf ihrem zweiwöchigen Zwischenstopp in Thüringen war heute Heilbad Heiligenstadt. Heilbad Heiligenstadt ist die Kreisstadt des Landkreises Eichsfeld und ein anerkanntes Sole-Heilbad. Auf Einladung des Projekts „SELMA - Stärkung der Teilhabe älterer Menschen Caritasverband für das Bistum Erfurt e.V.“ fand in der Begegnungsstätte der Caritas ein offenes Format statt. Hier hatten interessierte Senior:innen die Möglichkeit, all ihre Fragen rund ums Smartphone und das Internet zu stellen. Schnell stellte Petra bei ihrer Ankunft fest, dass wie auch schon bei anderen Malen eine gesellige Damenrunde auf sie wartete.

Die Seniorinnen, mit denen Petra die nächsten zwei Stunden verbrachte, waren längst keine Anfängerinnen mehr – auch wenn sie sich selbst (noch) so fühlten. Doch die Fragen, die sie Petra stellten, waren keine klassischen „Anfängerfragen“. Die Damen hatten schon einige Jahre ein eigenes Smartphone, doch bei einigen Punkten waren sie sich trotzdem noch unsicher in der Anwendung. Wir sprachen daher viel über das Thema Sicherheit und der sparsame Umgang mit seinen eigenen Daten. Die meisten Damen hatten ein Smartphone mit dem Betriebssystem Android, sodass wir auch viel über das Google-Konto sprachen. Denn Google ist nicht nur eine Suchmaschine, sondern hat auch das Betriebssystem Android entwickelt. Auch das Navigationssystem Google Maps oder die Videoplattform YouTube gehören zu dem Konzern. Dabei können ziemlich viele Daten anfallen. Doch in seinem Google-Konto kann man auch datenschutzfreundliche Einstellungen vornehmen, bei denen nicht alle Daten gespeichert werden.

Da eine der Damen auch ein iPhone-Gerät dabei hatte, gingen wir bei den Fragen auf immer auf das Betriebssystem von Apple und die Unterschiede bzw. Gemeinsamkeiten zu Android ein.

Die zwei Stunden in der Begegnungsstätte vergingen wie im Flug. Wir hätten noch viel länger über die digitale Welt reden können. Doch die ganzen Informationen müssen ja auch erst mal verarbeitet werden. Die tolle Nachricht: Seit diesem Sommer gibt es in der Begegnungsstätte der Caritas ein Mediencafé, bei denen alle (weiteren) Fragen beantwortet werden können:

Regionale Angebote

 

Medien-Café in der Begegnungsstätte der Caritas

Wie schreibe ich eine E-Mail? Wie suche ich die Telefonnummer vom Arzt im Internet? Wie schreibe ich eine WhatsApp-Nachricht an die Enkel? Diese und alle anderen Fragen rund um das Internet, Handy und Tablet werden Ihnen im Medien-Café jeden Freitag von 10 Uhr bis 12 Uhr beantwortet. Kommen Sie einfach vorbei und bringen Ihre Fragen mit. Das Angebot ist für Sie kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Adresse und Kontakt: Begegnungsstätte der Caritas, Schlachthofstraße 8a, Telefon: 03606/5279540

Überregionale Angebote