Digitaler Engel zu Besuch in Hirschhorn

-

Parkplatz vor dem Haus des Gastes
Grabengasse
69434 Hirschhorn (Neckar)
Deutschland

Image
Vor dem Info-Mobil posieren in die Kamera (von links nach rechts): Petra vom Digitalen Engel, Bürgermeister Martin Hölz, Alexandra von der Fachstelle Leben im Alter und Caroline Gürtel vom Pflegestützpunkt.

Am gestrigen Tag startete der Digitale Engel mit einer Pressekonferenz und einem Info-Stand ins Bensheim seine zweiwöchige Tour durch den Kreis Bergstraße. Auf Einladung der „Fachstelle – Leben im Alter im Kreis Bergstraße“ standen an dem zweiten Tag der Tour die Orte Hirschhorn und Neckarsteinach auf der Stationsliste. Beide Orte liegen im hessischen Odenwald und bilden im Neckartal zusammen den südlichsten Teil Hessens.

Am Vormittag machte das Info-Mobil zuerst in Hirschhorn Station. Dort wurde das Mobil von dem Bürgermeister Martin Hölz höchstpersönlich in Empfang genommen und auf den zentralen Platz vor dem Rathaus manövriert. Gemeinsam mit Alexandra Löchelt von der Fachstelle Leben im Alter und Caroline Gürtler vom Pflegestützpunkt stand Petra zwei Stunden lang für Fragen zur Verfügung. Dank der proaktiven Bewerbung des Angebots kamen einige Senior:innen gezielt zum Info-Stand, sodass sich sogar kurz eine kleine Schlange bildete.

Besonders lange nahm sich Petra für ein Ehepaar Zeit. Die Ehefrau hatte sehr viele Bilder auf ihrem Smartphone, die sie bereits erfolgreich auf ihrem Laptop übertragen hatte. Auf dem Laptop konnte sie diese Bilder allerdings nicht anzeigen. Zum Glück hatte sie auch direkt den Laptop mitgebracht, sodass sich Petra das Problem ansehen und eine Lösung dafür finden konnte. Das Ehepaar hatte aber auch noch einige andere Fragen dabei, die Petra gerne der Reihe nach beantwortete.

Auch der Bürgermeister Martin Hölz kam im Laufe der zwei Stunden vorbei, um sich persönlich ein Bild von dem Bedarf und den Anliegen der Menschen in Hirschhorn zu machen. Dabei ist auch das Bild entstanden, dass Sie in diesem Tagebuch-Eintrag sehen können.

Nach dem Aufbau und einer Mittagspause im Café des Rathauses ging es dann für Frau Löchelt, Frau Gürtler und Petra weiter ins rund zehn Minuten Neckarsteinach. Was die drei dort erlebten, können Sie unter diesem Link nachlesen.

Regionale Angebote

Volkshochschule Ebernach-Neckargemünd e.V.

Regelmäßige Kurse zur Nutzung des Internets mit dem Smartphone und Computer. Individuelle Sprechstunden werden ebenfalls nach Vereinbarung angeboten.

Weitere Informationen und Anmeldung:

Telefon: 06223 74181 | E-Mail: info@vhs-eb-ng.de | Internet: www.vhs-eb-ng.de

„Digital im Alter – Di@-Lotsen“: Birkenau

Auf Initiative des Kreises Bergstraße wurde gemeinsam mit dem Kreisseniorenbeirat der erste Di@-Lotsen-Stützpunkt im Kreisgebiet in Birkenau aufbaut. Seit Anfang 2023 unterstützen Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 der Langenbergschule sowie ausgebildete Di@-Lotsen gezielt ältere Menschen in regelmäßigen Treffen bei der Bedienung von Smartphone, Tablet und PC. Weitere Stützpunkte im Kreis Bergstraße sind in Planung.

Die nächsten Termine der Di@-Lotsen Sprechstunden in der Langenbergschule Birkenau (Bergstraße 17, 69488 Birkenau), jeweils von 13:30 Uhr bis 15 Uhr: 02.11.2023 + 16.11.2023 + 23.11.2023 + 30.11.2023 + 07.12.2023 + 14.12.2023

Weitere Informationen erhalten Sie beim Kreisseniorenbeirat:

Telefon: 06252 15-5529 | E-Mail: seniorenbeirat@kreis-bergstrasse.de

Fachstelle Leben im Alter

Die Fachstelle – Leben im Alter im Kreis Bergstraße tritt für die Erhaltung und Schaffung notwendiger Voraussetzungen und Rahmenbedingungen für ein individuelles selbst bestimmtes Leben im Alter, auch bei bestehender Hilfebedürftigkeit, ein. Die Aufgaben der Fachstelle beinhalten die Altenhilfeplanung, Altenhilfefachberatung, Information zu Themen der Altenhilfe und Altenhilfeangeboten. Sie erstellt in regelmäßigen Abständen den Seniorenwegweiser des Kreises und den Altenhilfebericht.

Für eine persönliche Terminvereinbarung können Sie sich bei Bedarf mit der Fachstelle in Verbindung setzen:

Telefon: 06252 9598747 | E-Mail: leben-im-alter@kreis-bergstrasse.de

    Überregionale und Online-Angebote

    • Digital-Kompass: Kostenfreies Angebot zum Erlernen digitaler Kompetenzen für Menschen mit Seh-, Hör- oder Mobilitätsbeeinträchtigung
      www.digital-kompass.de
       
    • Nie zu alt fürs Internet! – Broschüre zum Einstieg in das Internet
      www.bmfsfj.de/publikationen