Digitaler Engel zu Besuch: Künstliche Intelligenz - KI

-

Landesseniorenvertretung Sachsen-Anhalt e.V.
Am Fuchsberg 8
39112 Magdeburg
Deutschland

Image
Sieben Damen und zwei Herren sitzen in drei Stuhlreihen und gucken nach vorne in die Kamera.

Heute startet unsere Tour durch Sachsen-Anhalt in der Landeshauptstadt Magdeburg. Hierhin ist unsere Mobilreferentin Petra ausnahmsweise komplett mit dem Zug angereist, da das Info-Mobil noch bis morgen zur Inspektion in der Werkstatt steht. Das war auch ein Grund für unseren Tourauftakt in Magdeburg, da die Landeshauptstadt sehr gut angebunden und mit der Bahn sehr gut zu erreichen ist. Insbesondere für Petra, die ihren Wohnsitz in der benachbarten Landeshauptstadt Potsdam hat. 😊

Nach der Anreise mit dem Zug (ohne Verspätung!) ging es für Petra dann zur Landesseniorenvertretung Sachsen-Anhalt e.V., die den Digitalen Engel zu sich in die Geschäftsstelle eingeladen hat. Dort wurde Petra von der Vorsitzenden Frau Küstermann und anderen Mitgliedern des Vorstands aus ganz Sachsen-Anhalt herzlich empfangen. Die Veranstaltung dient einerseits dazu, den Digitalen Engel und seine Angebote vorzustellen, um ihn auch in anderen Regionen Sachsen-Anhalts zu holen. Der Vorstand lud aber auch interessierte Senior:innen ein, um sich über das Thema Künstliche Intelligenz (KI) zu informieren: Was ist eigentliche Künstliche Intelligenz? Wie funktioniert sie? Und wo begegnet sie uns (schon) im Alltag? All diese Fragen besprach Petra gemeinsam mit den Teilnehmenden im ersten Teil der Veranstaltung.

Nach einer Pause ging es dann mit der generativen KI ganz praktisch weiter. Wenn neue Inhalte von Künstlicher Intelligenz erstellt werden, spricht man von „generativer KI“. Das können unter anderem Texte, Bilder und Musik sein. Und genau an diesen drei Kategorien durften die Teilnehmenden dann selbst ausprobieren. Die Gruppe probierte fleißig die bekannte KI-Anwendung „ChatGPT“ aus, die weitaus mehr kann als nur Texte zu erstellen. Am Beispiel von zwei KI-Bildgeneratoren versuchte sich die Gruppe dann auch bei der Bilderstellung. Am meisten Freude hatten die Teilnehmenden aber bei der Erstellung eines eigenes Vereinslieds für die Landesseniorenvertretung Sachsen-Anhalt. Das Lied kam so gut an, dass am Ende wahrscheinlich jede Person mit einem Ohrwurm nach Hause gegangen ist.

Die Teilnehmenden waren begeistert von der Veranstaltung: „Ich habe heute so viel gelernt!“, sagte ein Mitglied des Vorstands zu Petra. Und die Landesseniorenvertretung wollte Petra als Digitalen Engel am liebsten direkt bei sich behalten. Doch keine Sorge: Unsere Tour durch Sachsen-Anhalt ist gerade erst gestartet. Der Digitale Engel wird noch viele Stationen in Sachsen-Anhalt machen – dabei gerne auch wieder in Kooperation mit der Landesseniorenvertretung in anderen Regionen des Bundeslands. Fürs erste verlässt unsere Petra aber erst einmal die Landeshauptstadt und macht sich in der nächsten Woche auf nach Tangerhütte und Stendal.

Regionale Angebote

Überregionale und Online-Angebote