Digitaler Engel zu Besuch: Kurznachrichten-Dienste

-

Forum Peine
Anna-Margret-Janovicz-Platz 1
31224 Peine
Deutschland

Image
Ca. 19 Senior:innen befinden sich im Raum. Im Hintergrund stehen zwei, die anderen sitzen auf Stühlen. Einige gucken in die Kamera.

Nach der ersten Veranstaltung in der KVHS Peine in den Einstieg in die digitale Welt folgte am Nachmittag die zweite Veranstaltung zum Thema „Kurznachrichten-Dienste“. Auch diese Veranstaltung war bereits Tage zuvor ausgebucht. Mehr als die Hälfte der Teilnehmenden aus der ersten Veranstaltung blieben auch für die zweite. Eine Teilnehmerin war für die zweite Veranstaltung gar nicht angemeldet. Sie war allerdings so begeistert von der ersten, dass sie Petra fragte, ob sie spontan teilnehmen könne. Zum Glück war noch ein Sitzplatz frei, sodass das natürlich gerne möglich war. 

In dieser Veranstaltung hatten alle Teilnehmenden schon ein Smartphone oder ein Tablet mit SIM-Karte. Das waren also die besten Voraussetzungen für die Nutzung eines Kurznachrichten-Diensts – auch Messenger genannt – wie zum Beispiel WhatsApp. Petra stellte zu Beginn verschiedene Messenger-Dienste und deren Nutzungszahlen vor. Der Anbieter WhatsApp ist mit Abstand der beliebteste Messenger über alle Generationen hinweg. Das zeigte sich auch bei den Teilnehmenden: Rund zwei Drittel der Teilnehmenden nutzte bereits einen Messenger – und zwar WhatsApp. Eine Teilnehmerin nutzte zusätzlich Signal und eine andere Telegram und Threema. Im weiteren Verlauf stellte Petra am Beispiel von WhatsApp die Nutzung eines Messengers vor. Und die Teilnehmenden – auch diejenigen, die WhatsApp schon etwas nutzten, kamen schnell ins Staunen, was man mit einem Messenger wie WhatsApp alles anstellen kann. Die Teilnehmenden hatten sichtlich Spaß dabei, die einzelnen Funktionen kennen zu lernen und gemeinsam mit Petra auszuprobieren, zum Beispiel beim Aufnehmen einer Sprachnachricht oder beim Verschicken eines GIFs. Auch die Umfrage-Funktion erfreute sich großer Beliebtheit. Natürlich durfte auch das (Video-)Telefonieren auf der Liste nicht fehlen. 

Nach der Veranstaltung kam ein Herr auf Petra zu und sagte zu ihr: „Das, was Sie heute hier gemacht haben, war Prädikat ´sehr seniorengerecht'. Wissen Sie, ich bin ehemaliger Lehrer und ich habe schon viele solcher Angebote erlebt. Und viele Angebote sind einfach nicht zielgruppengerecht. Sie sind ein tolles Beispiel, wie so ein Angebot aussehen kann. Vielen Dank dafür.“  Über das Kompliment hat sich Petra natürlich sehr gefreut. Es bestärkt uns in unserer Arbeit, die wir beim Digitalen Engel machen. 

Und während die Aktionswoche „Peine digital“ noch bis 14. März 2024 läuft, geht es für Petra diese Woche direkt weiter zur nächsten Aktionswoche in Hamburg: der Eingeloggt-Woche. Im Rahmen dieser Woche treffen Sie Petra am Mittwoch, den 13. März 2024 auf dem Lohbrügger Markt in Hamburg-Bergedorf. Schauen Sie doch gern vorbei, wenn Sie in der Nähe sind. 

Regionale Angebote

Kreisvolkshochschule Peine

Der Landkreis Peine bietet in Zusammenarbeit mit der KVHS Peine zwischen dem 11. und 14. März 2024 in einer digitalen Woche („Peine digital“) zahlreiche kostenlose Veranstaltungen an. Hier zwei von vielen Beispielen: 

  • „Handy, Smartphone, Tablet - Was brauche ich?“ am Di, 12.03.2024 von 10:30 Uhr bis 12:45 Uhr
  • „Elektronische Patientenakte und E-Rezept“ am Do, 14.03.2024 von 15:30 Uhr bis 16:30 Uhr

Auch außerhalb der digitalen Woche finden Sie im Angebot der KVHS Peine regelmäßig Kurse rund ums Smartphone und Co. an, zum Beispiel:

  • „Wie benutze ich mein Smartphone oder Handy - Ein kleiner Einsteiger-Praxiskurs“ am Fr, 05.04.2024 ab 17 Uhr (Kosten: 43 €, Warteliste)

Weitere Informationen und Anmeldung bei der KVHS Peine: Adresse: Stederdorfer Str. 8/9, 31224 Peine | Telefon: 05171 401-3041 bis -3043 | E-Mail: mail@kvhs-peine.de | Internet: www.kvhs-peine.de

Generationenhilfe Börderegion e.V. („Hand in Hand“)

Im Internet-Treff der Generationenhilfe Börderegion erhalten Sie Unterstützung beim Umgang mit dem Internet. Vor Ort stehen Computer zur freien Nutzung oder mit Unterstützung zur Verfügung. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Eine Beratung zum Smartphone und anderen Medien ist ebenfalls möglich. Im aktuellen Programm steht auch ein Smartphone-Training (gefördert von der Aktion Mensch) im Angebot. Die Veranstaltungen finden in der Begegnungsstätte „Mittelpunkt“ in Hohenhameln, Marktstraße 20 statt. Weitere Informationen telefonisch unter 05128 4851, per E-Mail an Kontakt@Generationenhilfe-HiH.de oder auf der Internetseite des Vereins: www.generationenhilfe-hih.de

Überregionale und Online-Angebote