Digitaler Engel zu Besuch: Kurznachrichtendienste
Tagungssaal im Neuen Rathaus
Andreas-Gayk-Str. 31
24103 Kiel
Deutschland
Nach der Station in Wanderup startete Petra heute die „Kieler Woche des Digitalen Engel“. Innerhalb von drei Tagen macht Petra auf fünf Stationen quer durch die Landeshauptstadt von Schleswig-Holstein halt. Der erste Stopp heute Vormittag war im Kieler Rathaus. Dort hat das nettekieler Ehrenamtsbüro seinen Sitz. Auf Einladung des Ehrenamtsbüro gab Petra in den Räumen des Neuen Rathauses eine Info-Veranstaltung zu dem Thema „Kurznachrichten-Dienste“.
In einer reinen Damenrunde besprach Petra das Thema mit den Interessierten. Alle Teilnehmerinnen hatte schon ein Smartphone und viele sogar auch schon einen Kurznachrichte-Dienst installiert. Doch es gab noch sehr viele offene Fragen zur Nutzung eines solchen Kommunikationsprogramm. „Es gibt da so viele Symbole und ich weiß gar nicht, was die alle bedeuten“, kommentierten einige Teilnehmerinnen.
Schritt für Schritt ging Petra mit den Damen die einzelnen Symbole durch, um diese zu erklären. Die Damen hatten dabei sehr viele Fragen mitgebracht, die teilweise nur bedingt etwas mit dem Thema zu tun hatten. Es waren aber sehr viele wichtige und berechtige Fragen dabei (zum Beispiel kostenpflichtige Apps herunterladen und bezahlen, Cookies und Co.), sodass sich Petra auch diesen Fragen und ihren Antworten sehr viel Raum gab.
Das Interesse und die Neugier der Teilnehmerinnen waren enorm. Als für den Moment keine Fragen mehr im Raum waren, realisierten wir, dass die Zeit bereits rum war. Für alle weiteren aufkommenden Fragen können wir zum Glück auf tolle Angebote in Kiel verweisen, wie zum Beispiel die Patenenkel*innen. Lesen Sie selbst:
Angebote in der Region
Projekt Patenenkel*in vom nettekieler Ehrenamtsbüro
Sie haben Fragen zu Ihrem Smartphone, Tablet oder Laptop? Dann machen Sie mit beim Projekt Patenenkel*in! Die Präsenz-Treffen sind zeitlich flexibel. Einmalige oder regelmäßige Treffen sind möglich. Ein Treffen dauert ungefähr eine Stunde. Anmeldung? Fragen? Melden Sie sich einfach beim nettekieler Ehrenamtsbüro per E-Mail bei anila.eid@nette-kieler.de oder telefonisch unter 0160 93 04 58 19.
Anna: Anlaufstellen Nachbarschaften
Gemeinsam mit den Träger*innen Arbeiterwohlfahrt Kiel (AWO), Diakonie Altholstein, Deutsches Rotes Kreuz (DRK) sowie Stadtteilnetzwerk nördliche Innenstadt Kiel e.V. (NiKi) hat die Landeshauptstadt Kiel die Anlaufstellen Nachbarschaften, kurz anna, in den Kieler Ortsteilen etabliert. Die annas sind Anlaufstellen für alle Nachbar*innen, die den Fokus auf ein gutes Leben im höheren Lebensalter legen. Die Schwerpunkte liegen bei der Beratung, Vernetzung und bei der Gestaltung von freiwilligem Engagement. Wo genau in Ihrer Nähe eine Anlaufstelle ist, sehen Sie unter diesem Link. Bei Fragen steht Ihnen auch Katharina Bieler von der Landeshauptstadt Kiel telefonisch (0431/ 901 33 31) oder per E-Mail (katharina.bieler@kiel.de) zur Verfügung.
SeniorenNet Kiel
Der Verein möchte älteren Menschen den Umgang mit elektronischen Medien erleichtern und sie befähigen, diese Medien als selbstverständliche Instrumente ihres Alltags aktiv und kreativ zu nutzen. Das SeniorenNet Kiel bietet verschiedene Lerntreffangebote in Kooperation mit dem Offenen Kanal Kiel an, unter anderem Laptoptreffs, Treffen zu Android-Smartphones sowie iPhones. Weitere Informationen telefonisch unter 0431 – 9799 5931, per E-Mail an kontakt@snkiel.de oder auf der Internetseite www.snkiel.de.
Überregionale und Online-Angebote
- Erklärvideos des Digitalen Engels und weitere Materialien
www.digitaler-engel.org/materialien
- Digitalführerschein (DiFü)
www.difü.de
- Stiftung Digitale Chancen
www.digitale-chancen.de
- Servicestelle „Digitalisierung und Bildung für ältere Menschen“
www.wissensdurstig.de
- Digital-Kompass: Treffpunkt für alle Fragen rund ums Internet und Co.
www.digital-kompass.de
- Nie zu alt fürs Internet! – Broschüre zum Einstieg in das Internet
www.bmfsfj.de/publikationen