Digitaler Engel zu Besuch in Landsberg: E-Rezept und elektronische Patientenakte
Trägerwerk Soziale Dienste in Sachsen-Anhalt GmbH
Hallesche Landstraße 7a
06188 Landsberg
Deutschland
In Kooperation mit dem Trägerwerk Soziale Dienste in Sachsen-Anhalt GmbH veranstaltete der Digitale Engel heute im Alten- und Pflegeheim ins Landsberg für die Bewohner:innen und ihren Angehörigen eine Informationsveranstaltung zu den beiden Gesundheitsthemen E-Rezept und elektronische Patientenakte.
Das Interesse an dem Angebot war groß. Jeder bereit gestellte Stuhl war zu Beginn der Veranstaltung besetzt. Mit Ausnahme von zwei Herren bestand die Teilnehmendengruppe aus Frauen. Das Interesse lag bei den Teilnehmenden heute vor allem bei der ePA, sodass unsere Mobilreferentin Petra das Thema E-Rezept etwas kürzer fasste und den Fokus auf die ePA legte. Doch ein paar Aspekte, die beim E-Rezept relevant sind, tauchen auch wieder bei der ePA auf. Zum Beispiel die Telematikinfrastruktur (TI). Denn die TI ist die offizielle Plattform für die Speicherung und Verarbeitung von Gesundheitsdaten in Deutschland.
Und auch die PIN der Gesundheitskarte, die beim E-Rezept bereits Erwähnung fand, spielt bei der Einrichtung zum Zugang der ePA eine wichtige Rolle. Doch bevor es soweit ist, müssten Versicherte erst einmal eine Entscheidung treffen, ob sie die ePA haben wollen oder nicht. Wer sich für die Einrichtung der ePA entscheidet, muss erst mal nichts weiter tun, denn dann legt im ersten Schritt die Krankenkasse eine leere ePA an. Wer dies möchte, muss aktiv bei der Krankenkasse Widerspruch einlegen.
Petra gab den Teilnehmenden in der Veranstaltung alle wichtigen Hintergründe zur ePA inklusive der Argumente von Befürwortern und Gegnern. Nun liegt es an den Teilnehmenden, eine eigene fundierte Entscheidung zu treffen.
Regionale Angebote
Alten- und Pflegeheim Landsberg
In den Räumlichkeiten des Alten- und Pflegeheims Landsberg (Hallesche Landstraße 7a, 06188 Landsberg) erhalten Interessierte alle zwei Wochen dienstags Unterstützung bei ihren Fragen und Problemen rund um digitale Endgeräte und Themen.
Die nächsten Termine:
- Dienstag, 05. November 2024 von 13 Uhr bis 15 Uhr
- Dienstag, 05. November 2024 von 13 Uhr bis 15 Uhr
Weitere Informationen erhalten Sie bei Yvonne Rotzen telefonisch unter der Nummer (0345) 67 87 99 12.
Überregionale und Online-Angebote
- Erklärvideos des Digitalen Engels und weitere Materialien
www.digitaler-engel.org/materialien - Digitalführerschein (DiFü)
www.difü.de - Stiftung Digitale Chancen
www.digitale-chancen.de - Servicestelle „Digitalisierung und Bildung für ältere Menschen“
www.wissensdurstig.de - Digital-Kompass: Kostenfreies Angebot zum Erlernen digitaler Kompetenzen für Menschen mit Seh-, Hör- oder Mobilitätsbeeinträchtigung www.digital-kompass.de
- Nie zu alt fürs Internet! – Broschüre zum Einstieg in das Internet
www.bmfsfj.de/publikationen