Digitaler Engel zu Besuch in Neckarsteinach

-

Parkplatz am Bachweg
Bachweg
69239 Neckarsteinach
Deutschland

Image
Petra steht mit einer Dame am Info-Stand. Der Info-Stand ist mit einem Pavillon vor dem Regen geschützt.

Nachdem Petra mit dem Info-Mobil heute Vormittag in Hirschhorn war, ging es am Nachmittag weiter nach Neckarsteinach. Die beiden Orte sind weniger als 10 km voneinander entfernt. Doch viele Menschen sind im Alter nicht mehr so mobil, sodass der Digitale Engel gerne zu den Menschen direkt vor Ort kommt. Auf dem Parkplatz am Bachweg hatten interessierte Bürger:innen heute Nachmittag zwei Stunden lang Zeit, ihre Fragen an den Digitalen Engel zu richten und individuelle Hilfestellungen zu bekommen.

Gerade als Frau Löchelt von der Fachstelle Leben im Alter, Frau Gürtler vom Pflegestützpunkt und Petra den Info-Stand aufbauten, fing es an zu regnen. Frau Löchelt war aber bestens auf alle Eventualitäten vorbereitet und holte schnell aus ihrem Mobil einen Pavillon hervor, den sie gemeinsam über den Info-Stand aufbauten. Die drei waren jedoch skeptisch, ob bei diesem Wetter überhaupt Senior:innen sie aufsuchten. Die Sorgen verflogen jedoch schnell, denn die Menschen aus Neckarsteinach belehrten die drei eines Besseren: Neckarsteinacher trotzen dem Wetter – ganz nach dem Motto: „Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung.“

Und so kamen über die zwei Stunden lang verteilt immer wieder einzelne Senior:innen vorbei, die sich über das niedrigschwellige Angebot sehr freuten. So besuchte uns beispielsweise eine Dame mit ihrem Smartphone . Sie hatte vor kurzem eine SMS bekommen, dass ihr Kind angeblich sein Smartphone verloren hatte und dies die neue Nummer sei. Die Dame hatte diese Nummer bereits mit dem Namen ihres Sohnes abgespeichert. Dieser sei schließlich gerade im Urlaub im Griechenland und da wäre bestimmt etwas mit seinem Smartphone passiert. Zum Glück kam sie mit diesem Anliegen noch rechtzeitig zum Digitalen Engel. Petra klärte die Dame auf, dass solche Nachrichten aktuell eine sehr gängige Betrugsmasche sind und man darauf nicht reagieren soll. Und wenn man doch mal unsicher ist, dann solle man lieber die bekannte Nummer des Kindes kontaktieren und nachfragen. Zu großer Wahrscheinlichkeit wird das Kind dann unter der alten Nummer antworten. Um sich zu schützen, kann man auch ein gemeinsames „Codewort“ ausdenken, um die wahre Identität der anderen Person sicherzustellen.

Eine weitere Dame brachte ihr Tablet vorbei und erzählte Petra, dass sie in WhatsApp eine Benachrichtigung bekommen habe. Darin hieß es, dass WhatsApp auf ihrem Tablet ab dem 23. Oktober nicht mehr unterstützt wird. Die Vermutung ihrer Kinder, dass das Tablet mit seinen acht Jahren zu alt war und keine Updates mehr erhält, konnte Petra schnell bestätigen. Die Dame erzählt Petra dann, dass sie und ihr Mann im Januar 2024 ihren 60. Hochzeitstag feiern. Das wollten ihre Kinder zum Anlass nehmen, ihr ein neues Tablet zu schenken. Und damit ist die Dame dann wunderbar „up to date“, also auf dem aktuellen Stand. Die Dame hatte auch noch weitere Fragen mitgebracht, die sie mit Petra klären konnte. Am Ende des Gesprächs sagte sie: „Das ist wirklich ein tolles Angebot vom Digitalen Engel. Wenn Sie das nächste Mal wieder da sind, dann komme ich auf jeden Fall wieder vorbei.“ 😊

Der Digitale Engel wird dem Kreis Bergstraße zumindest noch für eine weitere Woche erhalten bleiben. Denn nächste Woche stehen fünf weitere Stationen im Kreis an. Weiter geht es dann am Montag, den 23.10.2023 in Groß-Rohrheim

Regionale Angebote

Volkshochschule Ebernach-Neckargemünd e.V.

Regelmäßige Kurse zur Nutzung des Internets mit dem Smartphone und Computer. Individuelle Sprechstunden werden ebenfalls nach Vereinbarung angeboten.

Weitere Informationen und Anmeldung:

Telefon: 06223 74181 | E-Mail: info@vhs-eb-ng.de | Internet: www.vhs-eb-ng.de

„Digital im Alter – Di@-Lotsen“: Birkenau

Auf Initiative des Kreises Bergstraße wurde gemeinsam mit dem Kreisseniorenbeirat der erste Di@-Lotsen-Stützpunkt im Kreisgebiet in Birkenau aufbaut. Seit Anfang 2023 unterstützen Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 der Langenbergschule sowie ausgebildete Di@-Lotsen gezielt ältere Menschen in regelmäßigen Treffen bei der Bedienung von Smartphone, Tablet und PC. Weitere Stützpunkte im Kreis Bergstraße sind in Planung.

Die nächsten Termine der Di@-Lotsen Sprechstunden in der Langenbergschule Birkenau (Bergstraße 17, 69488 Birkenau), jeweils von 13:30 Uhr bis 15 Uhr: 02.11.2023 + 16.11.2023 + 23.11.2023 + 30.11.2023 + 07.12.2023 + 14.12.2023

Weitere Informationen erhalten Sie beim Kreisseniorenbeirat:

Telefon: 06252 15-5529 | E-Mail: seniorenbeirat@kreis-bergstrasse.de

Fachstelle Leben im Alter

Die Fachstelle – Leben im Alter im Kreis Bergstraße tritt für die Erhaltung und Schaffung notwendiger Voraussetzungen und Rahmenbedingungen für ein individuelles selbst bestimmtes Leben im Alter, auch bei bestehender Hilfebedürftigkeit, ein. Die Aufgaben der Fachstelle beinhalten die Altenhilfeplanung, Altenhilfefachberatung, Information zu Themen der Altenhilfe und Altenhilfeangeboten. Sie erstellt in regelmäßigen Abständen den Seniorenwegweiser des Kreises und den Altenhilfebericht.

Für eine persönliche Terminvereinbarung können Sie sich bei Bedarf mit der Fachstelle in Verbindung setzen:

Telefon: 06252 9598747 | E-Mailleben-im-alter@kreis-bergstrasse.de

    Überregionale und Online-Angebote

    • Digital-Kompass: Kostenfreies Angebot zum Erlernen digitaler Kompetenzen für Menschen mit Seh-, Hör- oder Mobilitätsbeeinträchtigung
      www.digital-kompass.de

       
    • Nie zu alt fürs Internet! – Broschüre zum Einstieg in das Internet
      www.bmfsfj.de/publikationen