Digitaler Engel zu Besuch: Online-Banking
Eider-Treene-Sorge GmbH
Eiderstraße 5
24803 Erfde
Deutschland
Petras letzte Station in dieser Woche fand heute in Erfde im Kreis Schleswig-Flensburg statt. Dort hat die Eider-Treene-Sorge GmbH ihren Sitz. Den Namen hat die GmbH von der Flusslandschaft Eider-Treene-Sorge. Hier schlängeln sich die drei Flüsse durch weite Wiesen, Moore und kleine Täler.
In dieser einzigartigen Landschaft leben aber auch Menschen. Für diese Menschen ist die kommunal getragene Eider-Treene-Sorge GmbH da. Ihr oberstes Ziel ist es, gemeinsam mit den Bewohner:innen die ländlich geprägte Region weiterzuentwickeln und zu stärken. Dazu bietet sie regelmäßig Veranstaltungen zur Vernetzung und zur Weiterbildung an. In diesem Rahmen hat sie den Digitalen Engel zu sich in das Stapelholm-Huus, dem Kultur- und Kommunikationszentrum der Gemeinde, eingeladen.
Als Thema stand heute Online-Banking auf dem Programm. Hierfür hat sich der Bankmitarbeiter Horst Wilke von der Sparkasse Westholstein dankeswerterweise bereit erklärt, die Veranstaltung als Experte aus der Praxis zu unterstützen. Herr Wilke beschäftigt sich seit 1994 – also seit genau dreißig Jahren – mit Online-Banking und war somit prädestiniert für die heutige Veranstaltung.
Herr Wilke und Petra begrüßten heute sieben Teilnehmende zu der Veranstaltung. Zwei von ihnen nutzten schon seit über fünf Jahren Online-Banking. Zwei weitere ließen das eigene Online-Banking über ein nahestehendes Familienmitglied verwalten. Die anderen drei hatten bisher noch keine Berührungspunkte mit dem Online-Banking, aber vereinzelt Berührungsängste.
In der zweistündigen Veranstaltung hatten Herr Wilke und Petra für jeden Erfahrungsstand hilfreiche Informationen dabei. Die beiden wirkten wie ein eingespieltes Team, sodass die Teilnehmenden dachten, dass Petra Herrn Wilke „immer im Handgepäck“ dabei hat, wenn es um das Thema Online-Banking geht.
In den zwei Stunden konnten die beiden nicht nur viele Informationen vermitteln, sondern auch zahlreiche Fragen beantworten. Die Teilnehmenden waren dem gegenüber offen und sehr wissbegierig. Zur Wahrheit gehört aber auch: In zwei Stunden lassen sich Ängste, die sich über Jahre hinweg aufgebaut haben, nicht komplett wegzaubern. Doch die beiden Expert:innen konnten mit ihren die Informationen und Bestärkungen den Senior:innen einige Denkanstöße mit nach Hause gegeben. „Das raddert jetzt ziemlich stark bei mir“, sagte eine Teilnehmerin. Und fuhr fort: „Darüber werde ich jetzt einige Nächte schlafen. Und vielleicht vereinbare ich dann wirklich einen Termin bei einer Bank.“ Ein Teilnehmer mit etwas mehr Erfahrung zu dem heutigen Thema resümierte abschließend: „Vielen Dank, das war wirklich eine gelungene Veranstaltung.“
Regionale Angebote
Digital-Kompass Dithmarschen
Der Offene Kanal Westküste ist seit Oktober 2020 als Standort des bundesweiten Projekts „Digital-Kompass“ aktiv und unterstützt ältere Menschen auf ihrem Weg ins Internet und in die digitale Welt. An jedem zweiten Donnerstag im Monat helfen ausgebildete Internetlotsinnen und -lotsen im Digitaltreff ältere Menschen ehrenamtlich bei Umgang mit digitalen Medien und Geräten. Der nächste Termin findet am Donnerstag, den 08. August 2024 von 10 Uhr bis 12 Uhr in der OK Westküste - Studio Heide (Am Kirchhof 1-5) statt. Weitere Informationen erhalten Sie telefonisch unter der 0481/ 33 33 oder auf der Internetseite www.oksh.de.
Digitaltreff in der Stadtbücherei Heide
An jedem zweiten Dienstag im Monat findet von 14 bis 16 Uhr zusätzlich ein Digitaltreff in der Stadtbücherei Heide (Himmelreichstraße 10, 25746 Heide) statt. Die ehrenamtlichen Internetlotsinnen und -lotsen unterstützen bei Umgang mit digitalen Medien und Geräten.
Volkshochschule Heide
Die VHS Heide bietet regelmäßig Kurse zum Umgang mit Smartphone, Computer und Co. an. Im neuen Kursprogramm werden auch Kurse zu Künstlicher Intelligenz (KI) angeboten. Weitere Informationen zum Programm telefonisch unter 0481/69 83 93 68 oder auf der Internetseite vhs.heide.de.
lokal.digital Dithmarschen in Meldorf
lokal.digital Dithmarschen ist eine Anlaufstelle für Bürger:innen, die sich vor Ort mit dem digitalen Wandel vertraut machen möchten oder Fragen zur Bedienung ihrer eigenen Geräte (Smartphone, Tablet , Notebook oder PC) haben. Das Angebot ist kostenfrei. Weitere Informationen telefonisch unter 0 48 32 / 60 29 345, per E-Mail an lokal.digital@vhs-dithmarschen.de oder auf der Internetseite www.lokal.digital-dithmarschen.de. lokal.digital Dithmarschen befindet sich in der Roggenstraße 3, 25704 Meldorf.
Überregionale und Online-Angebote
- Erklärvideos des Digitalen Engels und weitere Materialien
www.digitaler-engel.org/materialien - Digitalführerschein (DiFü)
www.difü.de - Stiftung Digitale Chancen
www.digitale-chancen.de - Servicestelle „Digitalisierung und Bildung für ältere Menschen“
www.wissensdurstig.de - Digital-Kompass: Kostenfreies Angebot zum Erlernen digitaler Kompetenzen für Menschen mit Seh-, Hör- oder Mobilitätsbeeinträchtigung www.digital-kompass.de
- Nie zu alt fürs Internet! – Broschüre zum Einstieg in das Internet
www.bmfsfj.de/publikationen