Digitaler Engel zu Besuch: Online einkaufen

-

Ländliche Erwachsenenbildung AG Anhalt-Wittenberg e.V.
Gutenbergplatz 1b
06773 Gräfenhainichen
Deutschland

Image
In einem Raum sitzen an einem Tisch in U-Form auf der linken Seite vier Frauen. Auf der rechten Seite sitzt ein älteres Ehepaar.

Heute Vormittag fand die zweite Veranstaltung in Kooperation mit der LEB Arbeitsgemeinschaft Anhalt-Wittenberg e.V. statt. Gestern Vormittag war unsere Mobilreferentin Petra bereits schon mal vor Ort, um interessierten Teilnehmerinnen das Thema „Online-Banking“ näher zu bringen. Auch in der heutigen Veranstaltung drehte sich vieles um das liebe Geld – denn an dem Thema kommt man nicht vorbei, wenn man über das Einkaufen und Verkaufen im Internet spricht. 

Interessanterweise war das Interesse zum heutigen Thema größer als zum Online-Banking, obwohl beides etwas mit Geld im Internet zu tun hat. Dennoch scheinen die Hürden und Ängste beim sogenannten „Online-Shopping“ niedriger zu sein als beim Online-Banking. Wie genau das Einkaufen im Internet funktioniert, wie man über das Internet zahlt und was es sonst noch beim Thema Sicherheit zu beachten gibt, genau das waren die Themen und Fragestellungen in der heutigen Veranstaltung. 

Petra gab den Teilnehmenden ein paar Beispiele von Online-Shops und ihren Funktionsweisen. Sie zeigte ihnen aber auch Beispiele von sogenannten „Fake-Shops“, also gefälschten Internetseiten, und gab ihnen Hinweise, wie man solche erkennen kann. Und dann dürfte natürlich das Thema „Bezahlen im Internet“ nicht fehlen. Denn wenn man etwas einkauft, dann muss man dafür ja auch zahlen. Und das funktioniert beim Online-Shopping in der Regel auch über das Internet. Petra ging mit den Teilnehmenden verschiedene Bezahlmethoden durch und besprach mit ihnen ihre Sicherheit. Vielen Teilnehmenden war zum Beispiel nicht bewusst, dass Überweisungen keine sicheren Zahlungen über das Internet sind. Denn ist das Geld einmal überwiesen, kann es die Bank nicht mehr zurückholen. Anders sieht das zum Beispiel beim Bezahlen mit dem SEPA-Lastschriftmandat oder der Kreditkarte aus. Als alternative Bezahlmethoden besprach Petra aber auch Online-Bezahldienste wie zum Beispiel PayPal. Und die gute Nachricht für viele Menschen: Für all diese Bezahlmethoden braucht man kein freigeschaltetes Online-Banking. So können auch Menschen im Internet einkaufen, die kein klassisches Online-Banking nutzen möchten.

Zum Ende der Veranstaltung kam Petra auch noch speziell auf das Thema „Verkaufen“ zu sprechen. Als Beispiel für ein Verkaufsplattform zeigte sie den Teilnehmenden, wie man über Kleinanzeigen private Anzeigen aufgeben kann. 

So waren die zwei Stunden mit sehr vielen Informationen gefüllt. Petra nahm sich am Ende der Veranstaltung aber auch gerne noch die Zeit, Rückfragen und weitergehende Fragen – auch zu anderen Themen –  zu beantworten.

Somit endet auch schon unsere diesjährige Tour durch Sachsen-Anhalt. Für Petra geht es in der nächsten Woche weiter nach Sachsen. Erster Stopp: Dommitzsch bei Torgau im Landkreis Nordsachsen

Regionale Angebote

Ländlichen Erwachsenenbildung (LEB) Sachsen-Anhalt

Die LEB bietet ein breites Spektrum an Bildungsangeboten. Dazu gehören unter anderem Vortragsveranstaltungen zu unterschiedlichsten Themen. Im November 2024 bietet die LEB zwei Angebote zu digitalen Themen an:

  • Angebot 1: Smartphone-Kurs - Datensicherung / Dokumente sicher scannen (45 €)
  • Angebot 2: Elektronische Patientenakte (ePA) – so geht’s (3 €)                   

Weitere Informationen und Anmeldung: 
Adresse:     Gutenbergplatz 1b, 06773 Gräfenhainichen
Telefon:      034953 22751
E-Mail:       ag-awi@.leb.de 
Internet:     www.saa.leb.de 

Überregionale und Online-Angebote