Digitaler Engel zu Besuch: Online einkaufen und verkaufen
KulturGießerei Saarburg
Staden 130
54439 Saarburg
Deutschland
Nach den beiden Veranstaltungen in Konz gestern stand heute für unseren Mobilreferenten Johannes die Stadt Saarburg, in Rheinland-Pfalz auf dem Programm. Genauer gesagt ging es in die KulturGießerei Saarburg. Denn dort haben wir heute gemeinsam eine Informationsveranstaltung zu dem Thema: Online einkaufen und verkaufen organisiert.
Los ging es mit dem Thema Online einkaufen. Auf die Frage in die Runde wer denn bereits alles selbst etwas im Internet eingekauft hat meldete sich ca. die Hälfte der Teilnehmenden. Viele von ihnen meinten allerdings, dass sie gerade was Sicherheit angeht noch einige Bedenken haben und deswegen heute hier sind. Und auch diejenigen die bisher noch nicht online geshoppt hatten stimmten zu, dass vor allem das sie davon bisher abgehalten hat. Diese Bedenken galt es nun heute im Verlauf der Veranstaltung zu nehmen.
Doch zunächst schauten wir uns auch erst einmal ganz allgemein an wie das mit dem Online-Shopping funktioniert und was es alles für unterschiedliche Händler gibt. Dabei gingen wir anhand einiger Beispiele auch ganz praktisch den Kaufvorgang in einzelnen Online-Shops durch. Auch Preisvergleichsseiten wie Idealo oder Check24 schauten wir uns an und klärten dabei auch direkt wie sich erkennen lässt ob ein Online-Shop seriös ist. Auf den Wunsch eines Teilnehmenden betrachteten wir dabei wie sich ein Gefrierschrank online bestellten lässt und auf was bei der Bestellung von solchen Großgeräten geachtet werden sollte. Dies sind z.B. Punkte wie ob der Händler auch ein Anschließen des Gerätes anbietet und ein Altgerät kostenlos entsorgt wird.
Neben dem Kaufen widmeten wir uns dann noch ausführlich dem Verkaufen und Gingen den Prozess beispielhaft auf Kleinanzeigen.de durch. Außerdem sprachen wir an der Stelle ebenfalls über Ankaufsdienste, die einen schnellen und unkomplizierten Ankauf von verschiedensten Produkten ermöglichen.
Und natürlich widmeten wir uns wie versprochen noch sehr ausführlich dem Thema Sicherheit, in dem wir unter anderem klärten welche Bezahlmethoden sicher sind und wie sich seriöse Händler von sogeannten Fake-Shops unterscheiden lassen.
Natürlich gab es auch heute wieder nach der Veranstaltung noch die Gelegenheit auch ganz individuelle Fragen zu klären, was ebenfalls von den Teilnehmer:innen gerne angenommen wurde. Aber auch wenn der Digitale Engel wieder weiterzieht wird es Dank des Engagements von Frau Schneider aus der KulturGießerei weiterhin Unterstützung zu digitalen Themen geben. Außerdem gibt es bereits folgende Anlaufstellen in der Region:
Regionale Angebote
- KulturGießerei Saarburg, praktische Hilfe und Beratung bei Problemen im Umgang mit Computer oder Handy durch Digital-Botschafter jeden 2. und 4. Donnerstag im Monat von 10 bis 12 Uhr, Anmeldung: 06581/2336, weitere Angebote Digital-Botschafter in RLP: www.digital-botschafter.silver-tipps.de
- Seniorenbüro Trier (Kochstraße 1a, 54290 Trier), 1-stündige EINZELBERATUNG zu Smartphone, iPhone, Laptop, Tablet und PC: Termine nach Vereinbarung, Persönliche Beratung rund um den PC: montags: 10.00 Uhr - 12.00 Uhr; Anmeldung und Terminvereinbarungen: Tel: 0651 / 99 49 85 73 oder 0651 / 7 55 66, anmeldung@seniorenbuero-trier.de; weitere Angebote: www.seniorenbuero-trier.de/index.php/digital-kompass
- Kreisvolkshochschule Trier-Saarburg, versch. Kurse rund um PC, Smartphone und Tablet, Willy-Brandt-Platz 1, 54290 Trier, mehr Infos unter Tel: 0651/715-424, -425, -461, www.kvhs.trier-saarburg.de
Überregionale und Online-Angebote
- Erklärvideos des Digitalen Engels und weitere Materialien: www.digitaler-engel.org/materialien
- Digitalführerschein: www.difü.de
- Stiftung Digitale Chancen www.digitale-chancen.de/
- Servicestelle „Digitalisierung und Bildung für ältere Menschen“www.wissensdurstig.de
- Digital Kompass: Kostenfreies Angebot zum Erlernen digitaler Kompetenzen für Menschen mit Seh-, Hör- oder Mobilitätsbeeinträchtigung www.digital-kompass.de
- Nie zu alt fürs Internet! – Broschüre zum Einstieg in das Internet www.bmfsfj.de/publikationen