Digitaler Engel zu Besuch: Onlinebanking
Rathaus Wedel
Rathausplatz 3-5
22880 Wedel
Deutschland
Diese Woche startete nicht nur ein neuer Monat, sondern auch unsere Tour durch das Bundesland Schleswig-Holstein. Unsere Mobilreferentinnen Petra und Theresa werden in den nächsten Monaten quer durch das ganze Bundesland unterwegs sein – von der Stadtgrenze von Hamburg bis nach Kiel und von der Nordsee bis zur Ostsee.
Den Auftakt machte heute die Stadt Wedel, die zwar noch zur Metropolregion Hamburg zählt, aber im Kreis Pinneberg in Schleswig-Holstein liegt. Hierhin hatte das Seniorenbüro der Stadt Wedel den Digitalen Engel schon vor langer Zeit eingeladen (an dieser Stelle herzlichen Dank an Frau Müller für ihr Engagement!). Heute hat es endlich mit einem Besuch im Wedeler Rathaus geklappt.
Da auch in Wedel immer mehr Bankfilialen schließen, hat sich das Seniorenbüro das Thema Online-Banking gewünscht. Hierbei bekam Petra heute Unterstützung von Frau Möller von der Stadtparkasse Wedel. Diese betreibt direkt gegenüber vom Rathaus eine Filiale. Und Petra hätte sich heute wahrscheinlich keine bessere Unterstützung wünschen können, denn Frau Möller ist in der Filiale für das Online-Banking zuständig.
Gemeinsam konnten Petra und Frau Möller viele Fragen der anwesenden Senior:innen beantworten. Der Wissensstand der Teilnehmenden war auch heute wieder sehr unterschiedlich. Rund ein Drittel der Teilnehmenden praktizierten bereits Online-Banking auf dem Computer oder Smartphone. Für die Mehrheit war das Online-Banking aber noch komplettes „Neuland“. Deswegen fing Petra ganz vorne bei den Grundlagen an: Welche Vorteile hat Online-Banking – also Bankgeschäfte über das Internet – genau und was braucht es eigentlich für Voraussetzungen? Und was hat es mit dieser TAN aus sich und wie funktioniert das ganze?
Nachdem Petra die Grundlagen mit den Teilnehmenden besprochen und aufkommende Fragen beantwortet hatte, übernahm Frau Möller das „Ruder“ und zeigte den Teilnehmenden Online-Banking am Beispiel der Demo-Version der Sparkasse. Dank der Demo-Version wurde vielen Teilnehmenden deutlich, dass Online-Banking gar kein „Hexenwerk“ ist, wenn man sich erst einmal damit beschäftigt hat.
Für einige Teilnehmenden waren das aber ganz schön viele Informationen, die sie nun erst mal „sacken lassen“ müssen. Doch alle zeigten sich nach der Veranstaltung motiviert, im Laufe der nächsten Zeit einen Termin bei ihrer Bank zu vereinbaren, um das Online-Banking gemeinsam einzurichten und Schritt für Schritt alles zu testen.
Bei weiteren aufkommenden Fragen gibt es in Wedel zum Glück ein großes Unterstützungsangebot zu digitalen Themen:
Regionale Angebote
DRK Ortsverein Wedel e.V.
In der DRK Begegnungsstätte Wedel (Rudolf-Höckner-Str. 6) findet jeden Mittwoch ab 10 Uhr ein Internettreff statt. Weitere Informationen erhalten Sie telefonisch unter 04103/ 43 73 oder per E-Mail an info@drk-wedel.de.
AWO Ortsverein Wedel e.V.
Im AWO-Treff in der Rudolf-Breitscheid-Str. 40a können Sie Michael alle vierzehn Tage Ihre Fragen rund ums Smartphone stellen. Die Veranstaltung ist offen und kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der nächste Termin ist am 10.07.2024 ab 14:30 Uhr. Weitere Informationen erhalten Sie telefonisch unter 04103/ 180 840 oder per E-Mail an awo@awo-wedel.de.
Stadtteilzentrum „Mittendrin“
Im Stadtteilzentrum „Mittendrin“ in der Friedrich-Eggers-Str. 77-79 besteht zu den Öffnungszeiten die Möglichkeit, den Computerraum zu nutzen. Weitere Informationen erhalten Sie bei Herrn Rainer Bleuel (Telefon: 04103/18 06 27 oder E-Mail mittendrin-bleuel@wedel.de).
Die Villa Wedel
In der Villa Wedel in der Mühlenstr. 35 gibt es einen PC-Raum mit 5 PCs, die gratis genutzt werden können, um sich z. B. im Internet zu informieren oder um mit Freunden und Familie in Kontakt zu bleiben. Außerdem steht im gesamten Haus freies WLAN zur Verfügung. Weitere Informationen telefonisch unter 04103/ 90 55 778 oder per E-Mail an villa@stadt.wedel.de.
Überregionale und Online-Angebote
- Erklärvideos des Digitalen Engels und weitere Materialien
www.digitaler-engel.org/materialien - Digitalführerschein (DiFü)
www.difü.de - Stiftung Digitale Chancen
www.digitale-chancen.de - Servicestelle „Digitalisierung und Bildung für ältere Menschen“
www.wissensdurstig.de - Digital-Kompass: Kostenfreies Angebot zum Erlernen digitaler Kompetenzen für Menschen mit Seh-, Hör- oder Mobilitätsbeeinträchtigung www.digital-kompass.de
- Nie zu alt fürs Internet! – Broschüre zum Einstieg in das Internet
www.bmfsfj.de/publikationen