Digitaler Engel zu Besuch in Quedlinburg

-

Haus Grünhagen
Markt 2
Familienzentrum
06484 Quedlinburg
Deutschland

Image
Petra (mitte) sitzt mit fünf weiteren Senior:innen an einem runden Tisch. Auf dem Tisch liegen Broschüren und vor Petra ein Laptop.

Auf Einladung von dem AWO Kreisverband Harz e. V. war Petra heute Vormittag in der Welterbestadt Quedlinburg zu Gast. Direkt neben dem bekannten Rathaus hat das Familienzentrum und der Seniorentreff seinen Sitz. Und genau hier auf dem Marktplatz durfte es sich das Info-Mobil dank einer Sondergenehmigung von der Stadt gemütlich machen. Das Wetter war herrlich sonnig, aber auch sehr kühl. Deswegen fand das offene Format – wie auch die anderen offenen Formate ab Oktober – nicht direkt auf dem Marktplatz statt, sondern in den Räumlichkeiten des Seniorentreffs neben dem Familienzentrum.

Dank eines großen Artikels auf der Titelseite des Super Sonntag war der Andrang nach dem Angebot riesig. Der Seniorentreff platze aus allen Nähten. Bei so vielen Menschen gleichzeitig konnte unsere Mobilreferentin natürlich nicht jede Person zur selben Zeit individuell betreuen. Doch die Fragen und Probleme der Teilnehmenden waren zum Glück recht ähnlich, sodass eine konstruktive Gesprächsrunde mit den Teilnehmenden entstand. Die Senior:innen stellten viele wichtige Fragen, über dessen Antworten sich alle Beteiligten in der Runde freuten.

Thematisch ging es heute einmal querbeet durch das ganze Internet, den digitalen Geräten und ihren Anwendungen. Unter den Themen und Fragen waren unter anderem:

  • Was ist ein Browser? Wie installiere ich Firefox? Und ist Microsoft Edge besser als Google Chrome?
  • Wie lade ich mir neue Programme auf das Smartphone und den Laptop?
  • Was sind diese Cookies und muss ich davor Angst haben?
  • Wie blockiere ich ungewollte Anrufe? Und wie lösche ich Anrufe aus der Anrufliste?
  • Wie kann ich die Bildschirmentsperrung mit meinem Fingerabdruck einrichten?
  • Was ist der Unterschied zwischen Spam und Phishing und wie kann ich mich davor schützen?
  • Wie funktioniert der zweite Faktor bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung?

Auf alle diese Fragen gab Petra verständlich und geduldig Antworten. Nach 1,5 Stunden waren die meisten für die Gruppe relevanten Fragen beantwortet. Für die meisten Teilnehmenden waren diese Informationen bereits besonders hilfreich. Petra spürte bei den Menschen auch eine große Erleichterung und Dankbarkeit.

Die restliche Zeit nahm sich Petra dann noch für die Menschen individuell Zeit, die eine Frage oder ein Problem hatten, die innerhalb der Gruppendiskussion nicht beantwortet werden konnte. Nacheiner knappen weiteren Stunde waren dann alle Fragen beantwortet und auch die letzten Besucher:innen konnten zufrieden nach Hause gehen.

Die heutige Veranstaltung hat gezeigt: Der Bedarf an (individueller) Unterstützung ist in Quedlinburg sehr groß. Zum Glück arbeitet die AWO gerade an einem Folgeprojekt, bei dem junge Menschen Senior:innen in individuellen Sprechstunde bei digitalen Themen zukünftig unterstützen können. Dieses Projekt wird allerdings erst im Laufe des nächsten Jahres starten. Ein Startdatum ist bisher noch nicht bekannt. In der Zwischenzeit gibt es in der KVHS Harz die Möglichkeit, Anfängerkurse zum Smartphone oder Computer zu besuchen: 

Regionale Angebote

Kreisvolkshochschule Harz

Die KVHS Harz bietet regelmäßig Kurse zur Nutzung von Computer, Smartphone und Co. Im aktuellen Programm können Sie sich zum Beispiel für folgende Anfängerkurse anmelden:

  • „PC-Grundlagenseminar am Vormittag“, ab Mo, 11.11.2024, 9:00 – 12:15 Uhr (sieben Termine für 126 €) 
  • „Bedienung von Smartphone & Tablet für Anfänger:innen“, ab Mi, 29.01.2025, 9:00 – 12:15 Uhr (fünf Termine für 89 €) 

Kursort: Heiligegeiststraße 8, 06484 Quedlinburg

Weitere Informationen und Anmeldung:
Telefon: 0 39 46 / 52 40 30
E-Mail-Adresse: info@kvhs-harz.de
Internetseite: www.kvhs-harz.de 

Überregionale und Online-Angebote