Digitaler Engel zu Besuch in Rotenburg an der Fulda

-

Marktplatz Rotenburg an der Fulda
Marktplatz 14-15
36199 Rotenburg an der Fulda
Deutschland

Image
Theresa und ein Besucher sitzen auf der Bank, links neben ihnen eine Seniorin in einem elektrischen Rollstuhl.

Auch heute war Theresa zusammen mit einer Mitarbeiterin des Magistrats Rotenburg, der Leitung des Familienzentrums und dem Seniorenbeirat vertreten. Wie auch bei dem gestrigen Format (s. letzter Tagebucheintrag ) besuchten uns heute wieder zahlreiche Personen, einige gezielt, weil sie von uns gelesen haben, während andere wiederkamen, weil wir sie laut ihren Worten gestern „kompetent und umfangreich unterstützt haben“ .

Gleich zu Anfang kam eine Pflegeheimbewohnerin, die mit ihren fast 90 Jahren der Meinung war, nicht mehr lernen zu können. Doch getreu dem Motto „Nie zu alt fürs Internet“ übten wir gemeinsam mit dem Smartphone zu telefonieren, sodass sie erleichtert war, nicht nur WhatsApp-Nachrichten schreiben zu können, sondern auch ihren Sohn anrufen zu können. Sie ist nun optimistisch und möchte zukünftig auch die vorhandenen regionale Angebote (siehe unten in diesem Beitrag) besuchen.

Weiterhin zeigte Theresa einem Mann mit Sehbeeinträchtigungen, wie er die App Google Assistant wiederfinden kann. Diese App ist sehr praktisch, mittels Sprachbefehl können beispielsweise Nachrichten abgespielt oder der Wecker gestellt werden. Theresa verwies auch auf das großartige Projekt Digital Kompass , welches Menschen mit Seh-, Hör- und Mobilitätseinschränkungen bei der Digitalisierung unterstützt und auf die App Be My Eyes , bei der Freiwillige Menschen mit Seheinschränkungen bei alltäglichen Situationen mittels Videoanruf unterstützen können.

Mit anderen übten wir z.B. das Löschen von Nachrichten, die Registrierung und den Aufbau beim DsiN-Digitalführerschein oder das Sortieren von Fotos.

Wir freuen uns, dass wir heute vielfältige Fragen beantworten konnten. Kommen Sie morgen auch gerne zu unserem offenen Format oder zur Informationsveranstaltung zum Thema „Online-Banking“ nach Melsungen , um neue Dinge rund um die digitale Welt zu erfahren.

 

Regionale Angebote

  • Magistrat der Stadt Rotenburg a. d. Fulda, Smartphone-Sprechstunde Bis Ende Oktober findet wöchentlich im Wechsel eine Smartphone-Sprechstunde jeweils im Familienzentrum Schatzkiste, Weidenberggasse 13 oder im Medienzentrum des Landkreises Hersfeld-Rotenburg immer Dienstags von 15:00 – 16:30 Uhr statt. Ab November wird es auch wieder Sprechzeiten in Lispenhausen, Erkshausen und Braach geben. Weitere Infos erhalten Sie unter Frau Martina Allmeroth-Akien, Koordinatorin der Rotenburger Gemeinwesenarbeit 06623 933-131, Gemeinwesenarbeit@rotenburg.de.
  • Mehrgenerationenhaus Dippelmühle, Smartphone- Training jeden Freitag von 08:30-10:00 Uhr , PC-Training jeden Freitag von 10–11.30 Uhr, Computersicher-heit jeden zweiten Dienstag im Monat von 10.30–12 Uhr, Dippelstraße 2, 36251 Bad Hersfeld, www.dippelmuehle.de, Tel.: 06621 4096615, E-Mail: mgh@bad-hersfeld.de
  • Volkshochschule Hersfeld-Rotenburg, Smartphone-, Tablet- und Computerkurse, , Veranstaltungsort: vhs, Bernhard-Faust-Str. 28, , 36199 Rotenburg a. d. Fulda, www.vhs-hersfeld.de, Tel.: 06623 817-6311, E-Mail: vhs@hef-rof.de

Überregionale und Online-Angebote