Digitaler Engel zu Besuch in Rothenburg / Oberlausitz

-

MGH Rothenburg, Diakonie St. Martin
Mühlgasse 10
02929 Rothenburg O.L.
Deutschland

Image
Die Referentin vom Digitalen Engel und Teilnehmerin Karola stehen nebeneinander und lächeln in die Kamera. Karola hält ihr Smartphone und den Wegweiser mit den Angeboten in der Hand.

Nach der Station in Zittau ging es für den Digitalen Engel heute weiter in die „östlichste Kleinstadt Deutschlands“. Na, wissen Sie, welche Stadt damit gemeint ist? Vielleicht denken Sie nun an Görlitz. Görlitz rühmt sich als die östlichste Stadt Deutschlands. Mit seinen rund 57.000 Einwohner:innen gilt Görlitz nach dem Stadt- und Gemeindetyp des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) allerdings nicht mehr als Kleinstadt, sondern als Mittelstadt. Die Kleinstadt, in der der Digitale Engel heute zu Besuch war, liegt rund 30 km nördlich von Görlitz an der deutsch-polnischen Grenze. Hier wohnen rund 4.400 Menschen. Die Rede ist von Rothenburg in der Oberlausitz (nicht zu verwechseln mit Rothenburg ob der Tauber oder Rotenburg an der Wümme!).

In Rothenburg in der Oberlausitz gibt es das Mehrgenerationenhaus (MGH) von der Diakonie St. Martin. Auf Einladung des MGHs kam heute der Digitale Engel vorbei, um in einen offenen Format Menschen bei ihren individuellen Fragen rund um die digitale Welt oder ihrem digitalen Gerät zu unterstützen. So nahm beispielsweise Karola, eine Rentnerin aus Rothenburg, das Angebot von dem Digitalen Engel wahr. Sie ist durch den Rothenburger Anzeiger auf den Besuch des Digitalen Engel aufmerksam geworden und hatte sich den Termin schon vor vielen Tagen fest in ihren Terminkalender eingetragen.

Karola hatte einige Fragen für den Engel mitgebracht. Ihr Hauptanliegen für ihr kommen waren allerdings einige Textnachrichten, die sie per SMS auf ihr Smartphone erhielt, und der richtige Umgang mit ihnen. Sie erhoffte sich durch den Digitalen Engel eine Bestätigung, ob sie bisher richtig mit ihnen umgegangen ist. So erhielt sie beispielsweise Textnachrichten, die angeblich von der Post oder der Sparkasse stammten. Da sie aber weder Kundin bei der Sparkasse ist noch sie der Post ihrer Nummer gegeben hatte, wurde sie sofort stutzig und löschte diese Nachrichten. Damit hat Karola auch genau richtig reagiert.

Was Karola hier widerfahren ist, nennt sich übrigens „Smishing“. Das Wort ist eine Kombination aus „SMS“ und „Phishing“. Das „Phishing“ wiederum bedeutet wortwörtlich übersetzt das Fischen nach Passwörtern. Phishing-Versuche, also gefälschte Nachrichten mit dem Ziel, persönliche Daten zu entwenden, werden häufig über E-Mails verschickt. Seit einiger Zeit gibt es diese Versuche allerdings auch über SMS – das sogenannte Smishing. Internet- und Smartphone-Nutzende sollten daher bei eingehenden E-Mails und SMS immer kritisch sein und die Seriosität des Absenders und des Inhalts überprüfen.

Wenn man von einer Nummer mehrere ungewollte Nachrichten bekommt, dann gibt es auch die Möglichkeit, diese Nummer zu blockieren. Karola lernte heute, wie man eine Nummer blockiert und setzte dies auch direkt in die Praxis um. Übung macht ja schließlich den Meister. Sie lernte außerdem, wie man alte bzw. nicht mehr benötigte Kontakte aus dem Kurznachrichtendienst „Telegram“ löscht. Dankbar und mit neuem Wissen und neuen Kompetenzen verabschiedete sich Karola am Ende vom Digitalen Engel.

Wenn Sie den Digitalen Engel heute in Rothenburg verpasst haben, dann haben wir eine gute Nachricht für Sie: Im MGH gibt es einen Computerclub, der sich zwei Mal im Monat trifft und sich über Besuch von Interessierten freut. Alle Infos zu dem Computerclub gibt es hier:

Angebot aus der Region

  • Computerclub: Jeden zweiten Mittwoch trifft sich der Computerclub im Mehrgenerationenhaus Rothenburg. Interessierte sind herzlichen eingeladen, zu den Treffen zu kommen. Hier können Sie all Ihre Fragen rund um die Themen Computer und Smartphone stellen. Gemeinsam werden Antworten und individuelle Lösungen für die kleinen, alltäglichen Tücken und Probleme mit der modernen Technik gefunden. Das nächste Treffen findet am Mittwoch, den 26. April 2023 ab 15 Uhr statt. Adresse: Schlossplatz, 02929 Rothenburg. Weitere Informationen erhalten Sie bei Frau Elke Williger telefonisch unter der 035891-7237 oder per E-Mail an mehrgenerationenhaus-rbg@diakonie-st-martin.de

Überregionale und Online-Angebote: