Digitaler Engel zu Besuch in Schenefeld

-

Pöschendorfer Str. 2
25560 Schenefeld
Deutschland

Image
Petra (rechts) und Martina (dritte von rechts) stehen mit Ulli Baschke (vierter von rechts) mit vier Mitgliedern des SoVD vor einem Zelt.

Wenn Sie den Tagebucheintrag über den Besuch in Kellinghusen gelesen haben, dann haben Sie bestimmt mitbekommen, dass unsere Mobilreferentin Petra heute nicht alleine unterwegs war. Sie wurde heute von Martina begleitet. Martina wird zukünftig als Digitaler Engel für das Landesprojekt in Thüringen unterwegs sein. 

Es stellte sich als ein Glückstreffer heraus, dass die Digitale Engel heute im Doppelpack unterwegs waren. Denn nach der Veranstaltung in Kellinghusen machten sie auf einem Parkplatz eines zentralen Supermarktes in Schenefeld Station. Nach Schenefeld (in Schleswig-Holstein - nicht in Hamburg!) hatte sie der Schenefelder Ortsverband des Sozialverbands eingeladen. Und das Interesse und der Ansturm auf das offene Format am Info-Mobil des Digitalen Engel war riesig. Unser Ansprechpartner „Ulli“ Baschke und sein engagiertes Team hatten vorab kräftig die Werbetrommel gerührt. 

Als das Info-Mobil rund eine halbe Stunde vor dem offiziellen Beginn seinen Platz einnahm, kam direkt der erste hilfesuchende Senior auf die beiden zu. Während Petra noch schnell den Info-Stand neben dem Stand des SoVD aufbaute, widmete sich Martina direkt dem Herrn. 

Als der Stand in Rekordzeit aufgebaut war, kam sofort ein älteres Ehepaar auf Petra zu. Die Ehefrau hatte bereits ein Smartphone.Sie brachte einige Fragen zu WhatsApp mit. Gemeinsam konnte Petra mit ihr die Fragen schnell klären. Der Ehemann brachte ein brandneues Handy des Herstellers „Doro“ mit. Dieses Gerät hatte er erst vor zwei Tagen gekauft und von einem Mitarbeiter in einem Elektrofachgeschäft einrichten lassen. Für den Ehemann war es das allererste Handy in seinem Leben. Aus Angst vor Überforderung schaffte er sich erst mal ein „herkömmliches“ Handy und kein internetfähiges Smartphone an. Aber auch das allererste Handy im Leben stellt einen vor Herausforderungen, wenn man es noch nie zuvor genutzt hat: Was bedeuten die ganzen Tasten? Wie rufe ich meine Frau an? Und wie macht man den Ton leiser und lauten? 

Petra nahm sich sehr viel Zeit für Mann, um die wichtigsten Tasten und Funktionen zu besprechen. Natürlich übten sie dann auch, wie man einen Anruf tätigt. Dazu rief der Mann seine eigene Frau an. Die beiden führten so ihr erstes gemeinsames Gespräch über das Handy bzw. Smartphone. Petra ging diese Schritte immer und immer wieder mit dem Mann durch, bis er selbstständig und aus eigener Erinnerung seine Frau anrufen konnte. Petra gab den beiden dann noch einen Tipp mit auf dem Weg nach Hause: „Üben Sie regelmäßig diese Schritte, dann wird es irgendwann zu einer ganz normalen Routine.“   

Während Petra mit dem einen Ehepaar beschäftigt war, widmete sich Martina bereits einem anderen Ehepaar. Beide hatten noch kein Smartphone, aber Interesse, sich eines anzuschaffen. Auf dem Weg dorthin „ploppen“ natürlich viele Fragen auf, die Martina gemeinsam mit dem Ehepaar besprach.

Nach den zwei Ehepaaren führten Martina und Petra viele weitere konstruktive Gespräche mit interessierten Senior:innen, die sich über die Hilfe vom Digitalen Engel sehr freuten. Martina und Petra wiederum freuten sich über das rege Interesse. Was sie besonders beeindruckte: Einige Senior:innen hatten einen längeren Anreiseweg aus benachbarten und weiter entfernten Gemeinden in Kauf genommen, um die Hilfe in Anspruch zu nehmen.

So waren am Ende alle Beteiligten sehr glücklich mit dem Verlauf der Veranstaltung. Und alle waren sich einig: Der Digitale Engel muss und darf unbedingt wieder kommen! 😊  

Regionale Angebote

Volkshochschule Itzehoe

Die VHS Itzehoe bietet regelmäßig Kurse rund um die Nutzung digitaler Geräte und Anwendungen an. Das neue Programm ab Herbst 2024 bietet unter anderem folgende Kurse an: 

  • Smartphone-Kurs für Einsteiger:innen in vier aufeinander aufbauenden Terminen zu folgenden Themen: Bedienung (19.09.), Basiswissen (20.09.), Umgang mit Fotos und Daten (10.10.) sowie WhatsApp (11.10.) (jeweils 9-12:15 Uhr; erster Termin kostenfrei, die anderen Termine jeweils 33 €)
  • Einführungskurs am Computer/ Laptop: Kursbeginn am 23.09. mit insgesamt vier Terminen jeweils 19-20:30 Uhr (Gebühr: 50 €) 
  • KI – ChatGPT verstehen und nutzen: am 16.10. von 19-21 Uhr
  • Apple für Anfänger:innen: 06. + 11.11. jeweils 17-19 Uhr 

Weitere Informationen telefonisch unter 04821 - 80 40 83 0, per E-Mail an info@vhs-itzehoe.de oder auf der Internetseite www.vhs-itzehoe.de

Computerclub Itzehoe 

Der Computerclub Itzehoe e.V. (CCIZ) ist seit vielen Jahren gemeinnützig und seit August 2013 – als eigenständige Sparte – im Itzehoer Hockey-Club e.V. ansässig. Gegenseitige Unterstützung wird bei uns groß geschrieben.

Wir teilen gern unser Wissen und unsere Erfahrung und jeder, egal ob Einsteiger:in oder Profi kann dazu etwas beitragen. Unsere Treffen finden wöchentlich, immer donnerstags ab 19 Uhr, im Clubhaus des IHC in der Carl-Stein-Straße 32, 25524 Itzehoe statt. Menschen, die neu in den Bereich Computer einsteigen möchten, helfen wir genauso, wie denen, die schon viel Erfahrung mit der EDV haben. Wir freuen uns über Besucher:innen und Interessierte. Weitere Informationen per E-Mail an info@cciz.de oder auf der Internetseite www.cciz.de

Überregionale und Online-Angebote