Digitaler Engel zu Besuch in Schwarzheide

-

Bürgerhaus der Stadt Schwarzheide
Ruhlander Str. 102
01987 Schwarzheide
Deutschland

Image
Der Bürgersaal in Schwarzheide ist gefüllt mit vielen sitzenden Senior:innen, die einem Vortrag zuhören.

Für das neue Info-Mobil war heute ein doppelt aufregender Tag. Denn das Mobil durfte heute nicht nur zum (bereits zweiten Mal!) die Bundesministerin Frau Lisa Paus treffen (einen lesenswerten Bericht über diesen Besuch finden Sie unter diesem Link). Am Nachmittag war das Info-Mobil auch noch zum Tag der Pflege und Gesundheit in Schwarzheide im südlichen Brandenburg eingeladen. Ausgerichtet wurde diese Veranstaltung von GPGV OSL e.V. und dem Seniorenbeirat der Stadt Schwarzheide.

So ging es also nach dem Besuch der Bundesministerin für das Info-Mobil fix weiter in das Bürgerhaus in Schwarzheide, wo es herzlich im Empfang genommen wurde. Die Veranstaltung zum Tag der Pflege und Gesundheit enthielt verschiedene Programmpunkte, die sich viele Senior:innen nicht entgehen lassen wollten. Direkt nach der Begrüßung gab es direkt einen Impulsvertrag des Digitalen Engel zu den Möglichkeiten der digitalen Welt mit Beispielen beliebter Anwendungen. Die meisten Senior:innen im Raum hatten bereits ein Smartphone. Auf die Frage, was sie denn alles schon mit dem Smartphone machen, gab es viele verschiedene Antworten: Telefonieren, Nachrichten schreiben, Bilder machen und verschicken, Videotelefonieren, Spiele spielen (zum Beispiel Solitaire und Sudoku) sowie Züge buchen. Zwei Damen antworteten auch, dass sie sogar Einkäufe online tätigen. Diese ganzen Aktivitäten ermöglichen eine Vielzahl an Anwendungsprogrammen, die kurz auch „Apps“ genannt werden. Vielen Anwesenden war jedoch gar nicht so bewusst, wo und wie man diese Anwendungen auf dem Gerät installieren kann. Wir sprachen also in Verbindung mit den verschiedenen Betriebssystemen über den Google Play Store von Android und den App Store von Apple als vertrauenswürdige Quellen für entsprechende Anwendungsprogramme. Am Ende des Impulsvortrags kamen natürlich auch Sicherheitsaspekte wie das Thema Aktualisierungen – häufig Updates genannt – nicht zu kurz.

Nach dem Impulsvortrag gab es während den Pausen, aber auch während der darauffolgenden Programmpunkte die Möglichkeit, individuelle Fragen beim Stand des Digitalen Engels zu klären. Dieses Angebot wurde sehr rege in Anspruch genommen. Es kamen sogar einige Menschen extra zum Info-Bus vorbei, obwohl sie gar nicht bei der Veranstaltung selbst dabei gewesen waren. Während der ganzen zwei Stunden, die das Info-Mobil bis zum Ende der Veranstaltung vor dem Bürgerhaus stand, gab es ununterbrochen Interessierte, die sich über den Besuch und die Unterstützung des Digitalen Engels sehr gefreut haben.  „Schön, dass für uns Alte so etwas angeboten wird. Das ist wirklich eine tolle Sache!“ resümierte eine Dame den Besuch des Digitalen Engels in Verbindung mit der Veranstaltung zum Tag der Pflege und Gesundheit. Dem Digitalen Engel hat der Besuch ebenfalls sehr gefallen!

 

Angebote aus der Region:

Kreisvolkshochschule Elbe-Elster: Regelmäßige Computer- und Smartphone-Kurse für Einsteiger:innen sowie Aufbau- und Erweiterungskurse mit fachkompetenten und langjährig aktiven Dozent:innen, zum Beispiel:

  • „Smartphone und Tablet – die Grundlagen“ vom 10.11.2022 bis 28.11.2022, insgesamt sechs Termine jeweils von 16 Uhr bis 18:15 Uhr.
  • „Internet - sicher und praktisch nutzen“ vom 28.11.2022 bis 15.12.2022, insgesamt sechs Termine jeweils von 18 Uhr bis 20:15 Uhr.

Weitere Informationen und Anmeldung bei der Regionalstelle Finsterwalde: Telefon: 03531 7176-100, E-Mail: vhs.fi@lkee.de

Adresse: Sängerstadt-Gymnasium, Straße der Jugend 1, 03238 Finsterwalde

Weitere Kurse werden in den Regionalstellen in Herzberg und Elsterwerda angeboten.

 

Überregionale und Online-Angebote: