Digitaler Engel zu Besuch: Smartphone & Tablet – Grundlagen
Kreisvolkshochschule Norden
Uffenstraße 1
26506 Norden
Deutschland
Unsere Mobilreferentin Petra ist in dieser Woche für zahlreiche Veranstaltungen im Landkreis Aurich unterwegs. Nach ihrer Anreise stand direkt die erste Veranstaltung am Montagnachmittag an – und zwar gemeinsam mit der Kreisvolkshochschule Norden. Für Petra war fühlte sich das schon fast wie ein Heimspiel an. Allerdings nicht, weil sie aus der Stadt Norden kommt (sie kommt aber immerhin aus Norddeutschland). Für Petra war es vielmehr ein Heimspiel, weil sie im Rahmen des Projekts „Digitale Nachbarschaft“ von Deutschland sicher im Netz e.V. die Kreisvolkshochschule als offiziellen DiNa-Treff in der Vergangenheit schön einige Male besucht hat.
Petras heutiger Besuch als Digitaler Engel richtete sich allerdings nicht an Vereine und Ehrenamtliche, sondern konkret an ältere Menschen, die bisher noch nicht so viel Erfahrung mit dem Internet gemacht haben. Der Bedarf in der Stadt Norden ist definitiv vorhanden, denn bei der Veranstaltung in der Kreisvolkshochschule war fast jeder Platz besetzt. „Im Alltag zeigt mir niemand, wie das alles geht. Deswegen bin ich sehr dankbar, dass der Digitale Engel heute zu uns gekommen ist“, sagte eine ältere Dame bei ihrer Ankunft. Und eine andere Dame hörte Petra zu ihrer Sitznachbarin vor Veranstaltungsbeginn sagen: „Ich habe schon ein Smartphone. Ich kann auch Fotos machen und bei WhatsApp schreiben, aber mehr leider nicht. Das möchte ich ändern.“
Und genau das wollte Petra heute mit den Teilnehmenden ändern. Bis auf eine Dame hatten alle Teilnehmenden schon ein Smartphone, aber sie waren sich der ganzen Möglichkeiten eines Smartphones noch gar nicht so richtig bewusst. Zu Beginn besprach Petra mit den Senior:innen die Unterschiede zwischen einem Smartphone, Handy, Tablet und iPad. Dann ging sie mit den Teilnehmenden noch mal die Grundlagen zur Internetverbindung durch, denn erst durch das Internet werden unsere Smartphones so richtig „schlau“ – und damit ihren Namen gerecht.
Mit der Verbindung zum Internet im Gepäck ging es dann an die Thema Apps. Eine erfahrenere Nutzerin berichtete zum Beispiel, dass sie eine App mit dem Namen „Onleihe“, mit der sie im Rahmen ihrer Bibliotheksmitgliedschaft kostenlos Hörspiele und digitale Bücher ausleihen kann. Diese Möglichkeit kannten die anderen Teilnehmenden noch nicht, zeigten sich aber sofort begeistert. Am Beispiel dieser App zeigte Petra den Teilnehmenden, wie man eine App herunterlädt und was man dabei beachten sollte. So vergingen die zwei Stunden ziemlich schnell. Petra nahm sich aber nach dem offiziellem Veranstaltungsende noch Zeit für die individuellen Probleme und Fragen einzelner Teilnehmenden. Glücklicherweise gibt es in Norden schon zwei besonders erwähnenswerte Unterstützungsangebote:
Angebote im Landkreis Aurich
MGH Digital (Norden)
Das Mehrgenerationenhaus Norden bietet jeden Mittwoch von 17:30 Uhr bis 19 Uhr eine offene Sprechstunde für Menschen jeder Altersklasse an, die z. B. Fragen zu ihrem Handy, Tablet oder Laptop haben. Sie können Ihre eigenen Geräte mitnehmen und gemeinsam werden wir Ihren Problemen auf den Grund gehen. Wir haben auch Tablets zu Übungszwecken und Veranschaulichung, falls Sie Ihr eigenes Gerät nicht mitnehmen können. Weitere Informationen erhalten Sie telefonisch bei Alexa Franzen (04931-1870-189) und Eva Mathias (04931-1870-113) oder per E-Mail an mgh@kvhs-norden.de.
EDV für Senioren:innen (Norden)
Ein Angebot der angeleiteten und selbstorganisierten Wissenserweiterung und des Erfahrungsaustausches im EDV-Bereich. Gleichgesinnte Senioren:innen kommen hier zusammen. Jeden Freitag von 10 Uhr bis 11:15 Uhr in der Kreisvolkshochschule Norden (Uffenstraße 1, 26506 Norden). Weitere Informationen erhalten Sie telefonisch bei Alexa Franzen (04931-1870-189) und Eva Mathias (04931-1870-113) oder per E-Mail an mgh@kvhs-norden.de.
Reparatur-Café mit Sprechstunde für digitale Probleme (Dornum)
Im Reparatur-Café in Dornum wird alles Mögliche repariert, vom Radio über Staubsauger bis zur Kleidung. Das Café findet jeden ersten Freitag im Monat statt und läuft auf Spendenbasis. Weitere Informationen erhalten Sie telefonisch bei Anke Alfert (04933 9926818).
„Mein Handy und ich“ (Aurich)
Das Familienzentrum Aurich in der Jahnstraße 2 bietet eine individuelle Beratung zum eigenen Smartphone an. Sie können persönlich im Familienzentrum oder telefonisch bei Dorothea Seitz-Bahro (04941 123900 oder 0176 12112303) einen Termin vereinbaren. Frau Seitz-Bahro erreichen Sie auch per E-Mail an seitz-bahro@familienzentrum-aurich.de.
Überregionale und Online-Angebote
- Erklärvideos des Digitalen Engels und weitere Materialien
www.digitaler-engel.org/materialien - Digitalführerschein (DiFü)
www.difü.de - Stiftung Digitale Chancen
www.digitale-chancen.de - Servicestelle „Digitalisierung und Bildung für ältere Menschen“
www.wissensdurstig.de - Digital-Kompass: Kostenfreies Angebot zum Erlernen digitaler Kompetenzen für Menschen mit Seh-, Hör- oder Mobilitätsbeeinträchtigung www.digital-kompass.de
- Nie zu alt fürs Internet! – Broschüre zum Einstieg in das Internet
www.bmfsfj.de/publikationen