Digitaler Engel zu Besuch: Smartphone & Tablet – Grundlagen
DRK Haus
Schulweg 8
26553 Dornum
Deutschland
Nach der Veranstaltung in der Kreisvolkshochschule Norden zum Thema eRezept und ePatientenakte ging es für Petra nach einer Mittagspause weiter ins rund zwanzig Kilometer entfernte Dornum zum DRK Haus im Schulweg 8. Dort stand wie am Vortag in Norden das Thema „Smartphone- und Tablet-Grundlagen“ auf dem Programm.
Wie auch schon am Vormittag in Norden begegnete Petra in Dornum eine äußert herzliche und interessierte Gruppe von Senior:innen. Viele kannten sich bereits untereinander und brachten direkt ihre Freundinnen oder Nachbarn mit. Während Petra zu Beginn noch ein paar technische Schwierigkeiten löste, konnten die Teilnehmenden sich mit Kaffee und Keksen stärken. Frisch gestärkt und mit einer wissbegierigen Einstellung waren die Teilnehmenden dann bestens vorbereitet auf die kommenden zwei Stunden rund um Smartphones und Tablets. Alle Teilnehmenden hatten bereits ein Smartphone – bis auf ein iPhone lagen auf den Tischen vor allem Android-Geräte. Die wurden bisher in der Vergangenheit laut den Teilnehmenden vor allem dafür genutzt, um Familien und Freunden bei Kurznachrichtendienste wie WhatsApp zu schreiben oder ihnen Fotos zu schicken oder Informationen zu recherchieren.
Doch die Teilnehmenden stellten schnell fest, dass ihr „schlaues Telefon“ mit einer Verbindung zum Internet noch sehr viel mehr kann – zum Beispiel QR-Codes scannen. Die meisten Teilnehmenden wussten bereits, was ein QR-Code ist, aber die wenigsten wussten auch, wie man einen solchen scannt. Das änderte sich schnell im Laufe der Veranstaltung. Petra erklärte den Teilnehmenden zuerst, wie man eine App herunterlädt und wieso man dabei keine Angst vor Viren oder Kostenfallen haben muss. Dann waren die Teilnehmenden selbst gefragt, einen QR-Code-Scanner ihrer Wahl als App herunterzuladen.
Zum Testen der neuen App war Petra auch bestens vorbereitet, denn sie brachte einen ganz aktuellen QR-Code mit. Der Code leitete die Teilnehmenden auf die Initiative „Forum gegen Fakes – Gemeinsam für eine starke Demokratie“ weiter. Worum geht es bei Forum gegen Fakes? Die Initiative ist ein Projekt der Bertelsmann Stiftung und soll einen besseren Umgang mit Desinformationen finden. Dafür gibt es nicht nur einen Bürgerrat, sondern aktuell auch eine Online-Abstimmung für alle Bürger:innen bis zum 12. Mai 2024. Sie, liebe Leserin, lieber Leser, sind herzlich eingeladen, die Zukunft im Umgang mit Desinformation mitzugestalten und über die Vorschläge des Bürgerrats abzustimmen. Hier geht es zur Abstimmung.
Das Scannen des QR-Codes zu der Initiative klappte am Ende bei allen Teilnehmenden wunderbar. Und das Erfolgserlebnis war den Teilnehmenden sichtlich anzusehen. Sie hatten während der Veranstaltung so viel Spaß und so viele Erkenntnisse, dass die Zeit für sie wie im Flug verging. Eine Teilnehmerin sagte dann am Ende zu Petra: „Sie haben das heute so toll und anschaulich gemacht. Ich habe Ihnen gerne zugehört und sehr viel mitgenommen. Vielen Dank dafür“. Die Teilnehmenden haben es Petra aber heute auch besonders einfach gemacht, denn eine solche Aufgeschlossenheit gegenüber dem Thema erleichtert es beiden Seiten. Diese Aufgeschlossenheit zieht sich bisher durch Petras Tour durch den Landkreis Aurich. Deswegen ist Petra ganz gespannt auf die weiteren Veranstaltungen. Weiter geht’s dann morgen Vormittag in der Stadt Aurich. Davon lesen Sie dann natürlich wieder hier in unserem Tagebuch. 😊
Angebote im Landkreis Aurich
MGH Digital (Norden)
Das Mehrgenerationenhaus Norden bietet jeden Mittwoch von 17:30 Uhr bis 19 Uhr eine offene Sprechstunde für Menschen jeder Altersklasse an, die z. B. Fragen zu ihrem Handy, Tablet oder Laptop haben. Sie können Ihre eigenen Geräte mitnehmen und gemeinsam werden wir Ihren Problemen auf den Grund gehen. Wir haben auch Tablets zu Übungszwecken und Veranschaulichung, falls Sie Ihr eigenes Gerät nicht mitnehmen können. Weitere Informationen erhalten Sie telefonisch bei Alexa Franzen (04931-1870-189) und Eva Mathias (04931-1870-113) oder per E-Mail an mgh@kvhs-norden.de.
EDV für Senioren:innen (Norden)
Ein Angebot der angeleiteten und selbstorganisierten Wissenserweiterung und des Erfahrungsaustausches im EDV-Bereich. Gleichgesinnte Senioren:innen kommen hier zusammen. Jeden Freitag von 10 Uhr bis 11:15 Uhr in der Kreisvolkshochschule Norden (Uffenstraße 1, 26506 Norden). Weitere Informationen erhalten Sie telefonisch bei Alexa Franzen (04931-1870-189) und Eva Mathias (04931-1870-113) oder per E-Mail an mgh@kvhs-norden.de.
Reparatur-Café mit Sprechstunde für digitale Probleme (Dornum)
Im Reparatur-Café in Dornum wird alles Mögliche repariert, vom Radio über Staubsauger bis zur Kleidung. Das Café findet jeden ersten Freitag im Monat statt und läuft auf Spendenbasis. Weitere Informationen erhalten Sie telefonisch bei Anke Alfert (04933 9926818).
„Mein Handy und ich“ (Aurich)
Das Familienzentrum Aurich in der Jahnstraße 2 bietet eine individuelle Beratung zum eigenen Smartphone an. Sie können persönlich im Familienzentrum oder telefonisch bei Dorothea Seitz-Bahro (04941 123900 oder 0176 12112303) einen Termin vereinbaren. Frau Seitz-Bahro erreichen Sie auch per E-Mail an seitz-bahro@familienzentrum-aurich.de.
Überregionale und Online-Angebote
- Erklärvideos des Digitalen Engels und weitere Materialien
www.digitaler-engel.org/materialien - Digitalführerschein (DiFü)
www.difü.de - Stiftung Digitale Chancen
www.digitale-chancen.de - Servicestelle „Digitalisierung und Bildung für ältere Menschen“
www.wissensdurstig.de - Digital-Kompass: Kostenfreies Angebot zum Erlernen digitaler Kompetenzen für Menschen mit Seh-, Hör- oder Mobilitätsbeeinträchtigung www.digital-kompass.de
- Nie zu alt fürs Internet! – Broschüre zum Einstieg in das Internet
www.bmfsfj.de/publikationen