Digitaler Engel zu Besuch: Smartphone & Tablet Grundlagen
Dorfhaus
Dreschkamp 1
25588 Oldendorf
Deutschland
Nachdem unsere Mobilreferentin Petra gestern noch Martina vom Digitalen Engel Thüringen zum Bahnhof brachte, machte sie heute wieder alleine weiter durch ihre Tour durch Schleswig-Holstein. Genau genommen standen heute gleich zwei Termine im Kreis Steinburg an. Am Vormittag ging es zuerst in die Gemeinde Oldendorf (Holstein) mit knapp 1.000 Einwohner:innen. Der Digitale Engel war heute zum ersten Mal in Oldendorf. Zu verdanken hatte er es Helga Bruhn. Frau Bruhn ist Vorsitzende des Oldendorfer Ortsvereins vom Deutschen Roten Kreuz. Sie sagte: „Ich habe letztes Jahr von dem Digitalen Engel in der Zeitung gelesen und war von der Idee begeistert. Ich fing sofort an zu recherchieren, wie man den Digitalen Engel nach Oldendorf bekommt.“ Schon im letzten Herbst ging die erste Interessentenliste an einer Veranstaltung mit dem Digitalen Engel herum. Diese Liste sei ganz schnell voll gewesen.
Umso schöner war es heute also für die Senior:innen (und Petra), dass es mit einem Besuch in Oldendorf klappte. Über zwanzig Damen – und ein Herr – erschienen heute zu der Veranstaltung zu den Smartphone- und Tablet-Grundlagen. Und sie alle hatten viele Fragen an Petra mitgebracht. Eine davon lautete: „Wie lade ich eigentlich eine neue App herunter?“ Petra versprach, diese Frage im zweiten Teil der Veranstaltung nach einer Pause ausführlich zu beantworten.
Zuerst thematisierte Petra mit der Gruppe aber die unterschiedlichen Begriffe von Smartphone, Handy und Tablet sowie die grundlegenden Funktionen eines Smartphones. Petra fragte die Teilnehmerinnen (und den Teilnehmer), was sie denn im Alltag schon alles mit ihrem Smartphone oder Tablet machen. „Das Wetter überprüfen“, „Fotos machen“, „Nachrichten mit Familien und Freunden schreiben“ und sogar einmal „Online-Banking“ waren hier einige Antworten. Viele – aber nicht alle – Teilnehmenden hatten also schon etwas Erfahrung mit ihrem Gerät sammeln können.
Um viele Funktionen nutzen zu können, braucht es aber eine Verbindung mit dem Internet. Petra erklärte den Teilnehmenden die Unterschiede zwischen einem WLAN, einem öffentlichen WLAN (auch Hotspot genannt) und den mobilen Daten. Dann zeigte sie den Teilnehmenden, wie man sich mit einem (öffentlichen) WLAN verbindet. Im Anschluss konnten sie das selbst üben – denn im Dorfhaus gibt es mit dem „Oldenet“ ein passwortfreies WLAN. Während sich die Teilnehmerinnen untereinander halfen, ging Petra reihum, um offene Fragen zum WLAN – und teilweise auch schon ganz andere individuelle Fragen – zu beantworten.
Nach einer Pause löste Petra dann ihr Versprechen ein: Sie zeigte den Teilnehmenden, wie man eine neue App auf das Gerät herunterladen kann und was man dabei beachten muss. Dazu sammelte sie gemeinsam mit den Teilnehmenden einige Beispiele, was es für praktische Apps gibt. Neben der HVV-App (Oldendorf gehört seit diesem Jahr zum HVV-Gebiet) waren vor allem QR-Code-Scanner besonders gefragt.
Diesen QR-Code-Scanner konnten die Teilnehmenden anschließend direkt testen. Denn am Eingang des Dorfhauses gab es einen QR-Code zu dem (privaten) WhatsApp-Kanal „Neues aus Oldendorf“. Für viele Teilnehmende hat sich die Veranstaltung schon allein (aber nicht nur) wegen des Abonnierens dieses Kanals gelohnt.
Doch auch nach dem offiziellen Ende der Veranstaltung nahm sich Petra noch mehr als eine Stunde Zeit, um individuelle Fragen der Teilnehmerinnen – und auch des Teilnehmers – zu beantworten.
Für Petra ging es danach dann flott weiter ins nur 15-minütige Itzehoe – die Kreisstadt des Kreises Steinburg.
Regionale Angebote
Volkshochschule Itzehoe
Die VHS Itzehoe bietet regelmäßig Kurse rund um die Nutzung digitaler Geräte und Anwendungen an. Das neue Programm ab Herbst 2024 bietet unter anderem folgende Kurse an:
- Smartphone-Kurs für Einsteiger:innen in vier aufeinander aufbauenden Terminen zu folgenden Themen: Bedienung (19.09.), Basiswissen (20.09.), Umgang mit Fotos und Daten (10.10.) sowie WhatsApp (11.10.) (jeweils 9-12:15 Uhr; erster Termin kostenfrei, die anderen Termine jeweils 33 €)
- Einführungskurs am Computer/ Laptop: Kursbeginn am 23.09. mit insgesamt vier Terminen jeweils 19-20:30 Uhr (Gebühr: 50 €)
- KI – ChatGPT verstehen und nutzen: am 16.10. von 19-21 Uhr
- Apple für Anfänger:innen: 06. + 11.11. jeweils 17-19 Uhr
Weitere Informationen telefonisch unter 04821 - 80 40 83 0, per E-Mail an info@vhs-itzehoe.de oder auf der Internetseite www.vhs-itzehoe.de.
Computerclub Itzehoe
Der Computerclub Itzehoe e.V. (CCIZ) ist seit vielen Jahren gemeinnützig und seit August 2013 – als eigenständige Sparte – im Itzehoer Hockey-Club e.V. ansässig. Gegenseitige Unterstützung wird bei uns groß geschrieben.
Wir teilen gern unser Wissen und unsere Erfahrung und jeder, egal ob Einsteiger:in oder Profi kann dazu etwas beitragen. Unsere Treffen finden wöchentlich, immer donnerstags ab 19 Uhr, im Clubhaus des IHC in der Carl-Stein-Straße 32, 25524 Itzehoe statt. Menschen, die neu in den Bereich Computer einsteigen möchten, helfen wir genauso, wie denen, die schon viel Erfahrung mit der EDV haben. Wir freuen uns über Besucher:innen und Interessierte. Weitere Informationen per E-Mail an info@cciz.de oder auf der Internetseite www.cciz.de.
Überregionale und Online-Angebote
- Erklärvideos des Digitalen Engels und weitere Materialien
www.digitaler-engel.org/materialien - Digitalführerschein (DiFü)
www.difü.de - Stiftung Digitale Chancen
www.digitale-chancen.de - Servicestelle „Digitalisierung und Bildung für ältere Menschen“
www.wissensdurstig.de - Digital-Kompass: Kostenfreies Angebot zum Erlernen digitaler Kompetenzen für Menschen mit Seh-, Hör- oder Mobilitätsbeeinträchtigung www.digital-kompass.de
- Nie zu alt fürs Internet! – Broschüre zum Einstieg in das Internet
www.bmfsfj.de/publikationen