Digitaler Engel zu Besuch: Smartphone & Tablet - Grundlagen

-

Restaurant & Hotel Anglia
Nübelfeld 34
24972 Steinbergkirche
Deutschland

Image
Über 25 Senior:innen sitzen an drei Tischreihen in einem Raum. Die Tischreihen stehen nicht hintereinander, sondern nebeneinander.

Nach ihrer Station in Sörup am Vormittag ging es für Petra im Anschluss direkt weiter in die nicht einmal acht Kilometer entfernte Gemeinde Steinbergkirche. Der Ursprung von Steinbergkirche liegt weit zurück in der Vergangenheit, denn im 12. Jahrhundert entstand hier die Kirche von Steinberg, die dem Ort seinen Namen gegeben hat. Heute leben in der Gemeinde rund 2.800 Menschen. Durch die einzigartige Lage an der Flensburger Förde kommen mehrere Tausend Urlaubende jedes Jahr zusätzlich in die Gemeinde. Deswegen trägt die Gemeinde auch den Slogan „Schöne Dörfer – Wo das Leben zum Urlaub wird“. 

Doch Petra ist nicht zum Urlaub nach Steinbergkirche gekommen. Auf Einladung der Gemeindevertretung Steinbergkirche in Angeln war Petra heute als Digitaler Engel vor Ort, um interessierten Senior:innen bei den Grundlagen rund um die Nutzung von Smartphones und Tablets zu unterstützen. Und der Bedarf an Petras Unterstützung war groß: Über 25 Senior:innen kamen zu der Veranstaltung. Darunter waren sogar zwei Senior:innen, die am Vormittag schon bei der Veranstaltung in Sörup dabei waren. Ihnen hatte die Veranstaltung mit Petra so sehr gefallen und weitergeholfen, dass sie sich nicht die Chance entgehen lassen wollten, noch mehr von Petra zu lernen.

Und lernen konnte man auch heute Nachmittag wieder sehr viel – angefangen von den ganzen englischsprachigen Begriffen über die grundlegenden Funktionen von Smartphones und Tablets bis hin zu unzähligen Möglichkeiten, die Grundfunktionen mit Apps zu erweitern. Petra sammelte mit der Gruppe ein paar Beispiele solcher Apps. Neben den Klassikern wie Tank- und Einkaufsapps wurde auch Dorffunk, die App der DHL oder die Sprachapp „Duolingo“ genannt. Natürlich zeigte Petra den Teilnehmenden dann auch, wie man solche Apps herunterlädt und was man dabei beachten sollte. 

Während der Pause, in der sich die Teilnehmenden mit Kaffee und Kuchen stärken konnten, und am Ende der Veranstaltung beantwortete Petra zusätzlich individuelle Fragen. Nach den zwei Stunden war dann der Wissensdurst der Teilnehmenden erst einmal gestillt. Und falls der Durst bald wieder kommen sollte, gibt es in der Region schon zwei tolle Unterstützungsangebote rund um die digitale Welt. Alle Infos zu den beiden Angeboten haben wir Ihnen hier zusammengefasst:  

Regionale Angebote

Digitalzentrum Amt Süderbrarup

Das Digitalzentrum Amt Süderbrarup (DiZ) ist ein Begegnungsort mit Angeboten zur digitalen Kompetenzvermittlung für alle Bürger:innen des Amtsgebietes und darüber hinaus. Jeden Montag findet von 16 Uhr bis 18 Uhr eine digitale Sprechstunde im DiZ (team Allee 24, 24392 Süderbrarup, 1. OG) statt. Unsere Tür ist wöchentlich offen für Anliegen, Problemen oder Fragen mit der eigenen Technik. Wegen der großen Nachfrage sind nur noch Termine nach Absprache möglich. Bitte vereinbaren Sie telefonisch (04641 – 7858) oder per E-Mail (info@diz.digital) einen Termin. 

Amtskulturring Steinbergkirche e.V.

Der Amtskulturring Steinbergkirche e.V. hält jedes Jahr einen bunten Strauß an verschiedensten Veranstaltungen und Weiterbildungen für Sie bereit – unter anderem zu digitalen Anwendungen. Die nächsten Kurse und Termine für das neue Semester 2024/25 werden im August 2024 auf der Website des Amtskulturrings veröffentlicht: www.amtskulturring.de. Der Amtskulturring ist telefonisch unter 04632 / 1545 oder per E-Mail an amtskulturring-steinbergkirche@gmx.de zu erreichen. 

Überregionale und Online-Angebote