Digitaler Engel zu Besuch: Smartphone & Tablet Grundlagen

-

Bürgerhaus Schwabsburg
Laidlebstraße 20
55283 Nierstein/Schwabsburg
Deutschland

Image
Die Teilnehmenden und Theresa sitzen an einer langen Tischreihe und lächeln in die Kamera.

Nach dem gestrigen Online-Austauschtreffen für Wissensvermittelnde war unsere Referentin Theresa heute wieder mit dem Infomobil in Rheinland-Pfalz unterwegs, wo wir der Einladung des VdK Ortsvereins Nierstein/Schwabsburg folgten. Nierstein und der dazugehörige Ortsteil Schwabsburg gehören zu den größten Weinanbau-Gemeinden Rheinhessen.

Heute sollte es jedoch nicht um Wein gehen, sondern vielmehr um Smartphone und Tablet Grundlagen.

Zu Beginn sprachen wir, was Smartphones und Tablets sind. Einen Teilnehmenden ärgerte es, dass in der digitalen Welt so viele englische Begriffe vorhanden sind, da er ein Tablett als einen Gegenstand kennt, mit dem beispielsweise Kaffeetassen serviert werden. Auch wenn dies mit dem Tablet weniger möglich ist, erfüllt es zahlreiche Funktionen wie etwa im Internet surfen, mit anderen Personen kommunizieren oder die Zeitung lesen, was eine Teilnehmerin als sehr praktisch empfand, da sie nicht mehr durchs Treppenhaus muss, um an ihre Zeitung zu kommen.

Für Smartphones und Tablets sind viele Hersteller vorhanden, welche Theresa vorstellte. Eine Teilnehmerin äußerte, dass ihr das Bedienen des Smartphones schwerfalle, da sie häufig zittert. Hier gibt es einige Assistenzmöglichkeiten wie beispielsweise ein Touchpen oder Sprachassistenten beziehungsweise auch eine Diktierfunktion.

Auf dem Smartphone und Tablet können auch Apps genutzt werden. Ein Teilnehmer berichtete, dass er eine App für seine Photovoltaikanlage nutze, um Stromflüsse zu überwachen und zu steuern. Gerade für den Einstieg eignen sich besonders  Apps, um den Umgang mit dem Smartphone zu üben. Daher luden wir gemeinsam die App Starthilfe - digital dabei herunter , bei der die wichtigsten Informationen zur Nutzung des Geräts, zu Apps und zu Messengern Schritt für Schritt verständlich erklärt werden.

Nach der Veranstaltung sagten uns Teilnehmende, dass sie nun die englischen Begriffe mehr verstehen, was uns sehr freut. Zukünftig möchten sie sich weiterhin mit der digitalen Welt beschäftigen und das Angebot der heute anwesenden Digitalbotschafterin aus Nierstein nutzen. Mehr Informationen erhalten Sie dazu im Folgenden.

 

Regionale Angebote

  • Digitalbotschafter:innen Nierstein, Digi-Treff jeden zweiten Dienstag im Monat um 10:00 Uhr mit Digitalbotschafterin Ilse Dittewig-Bogen, Ort: Bürgerhaus Schwabsburg, Laidlebstraße 20, 55283 Nierstein, mehr Informationen bei Frau Dittewig-Bogen unter 0171-9292405 , www.nierstein.de
  • Digitalbotschafter:innen Oppenheim, Postplatz 1, Digitaltreff an jedem letzten Freitag im Monat von 10:00 bis 11:30 Uhr, Anmeldungen unter 06133 / 933844 oder Di-Bo.Fuchs@gmx.de , 55276 Oppenheim
  • Kreisvolkshochschule Mainz-Bingen, z.B. am Standort: Sant'-Ambrogio-Ring 33, Oppenheim, Verbandsgemeinde Rhein-Selz, Smartphone-, Tablet- und Computerkurse, Informationen unter: 06132 7877102, info@kvhs-mainz-bingen.dewww.kvhs-mainz-bingen.de
  • Digitalbotschafter:innen Uelversheim, Sportheim des TSV Uelversheim, Eimsheimer Straße 24, 55278 Uelversheim, Digitaltreff jeden dritten Freitag im Monat von 15:30-17:00 Uhr, Anmeldungen unter 0151 20138731 oder Di-Bo.Schneider@outlook.de 

Die Digital-Botschafter:innen Rheinland-Pfalz unterstützen ältere Menschen bei allen Fragestellungen rund um die digitale Welt.

 

Überregionale und Online-Angebote