Digitaler Engel zu Besuch: Smartphone und Tablet Grundlagen

-

Gemeindezentrum Alt Zachun
Am Sportplatz 1
19230 Alt Zachun
Deutschland

Image
Rund 15 Senior:innen sitzen an Tischen, die in U-Form angeordnet sind. Sie gucken nach vorne auf eine Präsentation.

Heute Nachmittag stand für Petra die letzte Station im Kreis Ludwigslust-Parchim und damit auch die letzte Station in Mecklenburg-Vorpommern an. Auf Einladung vom SV Traktor Zachun – initiiert vom Vereinsvorsitzenden und IT-Spezialisten Matthias Lau - ging es heute nach Alt Zachun. 

Als Petra in Alt Zachun ankam, wurde sie nicht nur von Herrn Lau, sondern auch vom 1. stellvertretenden Bürgermeister Henry Born herzlich begrüßt. Die beiden hatten das Gemeindezentrum, das auch als Turnhalle und Sitzungssaal dient, wunderbar für die Info-Veranstaltung zu den Grundlagen der Smartphone-Nutzung hergerichtet. Sie kümmerten sich sogar um das leibliche Wohl der Teilnehmenden, indem sie Kaffee und Kuchen bereitstellten.

Für den Kaffee und Kuchen war es allerdings noch zu früh, als Petra die Veranstaltung um 14 Uhr begann. Die zahlreich erschienenen Teilnehmenden wollten erstmal ihren Wissensdurst stillen. Sie machten es Petra dabei verhältnismäßig einfach, denn sie hatten – so brachte Petra in Erfahrung - einige Gemeinsamkeiten: Sie besaßen alle ein Smartphone mit dem Betriebssystem Android, welches sie auch zur Veranstaltung mitgebrachten. Und sie wollten allen mehr Sicherheit und Grundlagenwissen zum eigenen Smartphone gewinnen. Und genau dafür waren die kommenden zwei Stunden gedacht.

Petra ging mit den Teilnehmenden nicht nur die englischen Fachbegriffe durch, sondern sammelte gemeinsam in der Gruppe auch viele Beispiele, was sie alles mit dem Smartphone machen können. Doch für viele Aktivitäten auf dem Smartphone braucht man eine Verbindung zum Internet. Petra erklärte den Teilnehmenden die Unterschiede und Besonderheiten vom einem eigenen WLAN-Netzwerk zuhause, einem öffentlichen WLAN-Netzwerk („Hotspot“) und den mobilen Daten. Sie zeigte auch an ihrem Demonstrationsgerät (was natürlich auch ein Android ist), wie man das Gerät mit einem WLAN-Netzwerk verbindet. Nach der Theorie ging es in die Praxis: Jede Person war eingeladen, das eigene Smartphone mit dem vorhandenen WLAN-Netzwerk im Gemeindezentrum zu verbinden. Und Petra unterstützte jede Person, die Hilfe brauchte, individuell. Dabei konnte Petra auch heute wieder auf die kompetente fachliche Unterstützung von Klaus Schwerter bauen. Herr Schwerter (der Ihnen aus zahlreichen anderen Tagebuch-Einträgen vielleicht schon bekannt ist) ist Dozent an der Kreisvolkshochschule Ludwigslust-Parchim und bietet Kurse im gesamtem Kreisgebiet an, sofern sich für einen Kurs mindestens sechs Personen finden. Die heutige Veranstaltung war insofern eine wunderbare Möglichkeit, Interessierte für einen Kurs in Alt Zachun und Umgebung zu finden und das Gelernte weiter zu üben und zu vertiefen. 

Nachdem alle Teilnehmende mit dem WLAN verbunden waren, zeigte Petra den Teilnehmenden, wie sie eine App herunterladen können. Zahlreiche Inspirationen hatten die Gruppe bereits dafür gesammelt: die Kreativ-App Pinterest, ein Übersetzer, eine Tank-App oder auch ein Programm zum Schneiden für Videos. Petra nahm den Teilnehmenden dabei auch die Sorge, in eine Kostenfalle zu tappen. Das ist nämlich gar nicht möglich, wenn man sein Konto nicht mit einer Zahlungsmethode verknüpft. Und das muss man nicht, wenn man eine App herunterladen will. 

Nach der Theorie ging’s dann wieder in die Praxis mit individueller Unterstützung von Herrn Schwerter und Petra. Als Belohnung (natürlich neben dem Erfolgserlebnis) gab es dann für alle Kaffee und Kuchen. Und währenddessen konnten Herr Schwerter und Petra weiter individuelle Fragen der Teilnehmenden jeweils unter vier Augen klären.

So stillte die Veranstaltung nicht nur den Wissensdurst, sondern auch das Verlangen nach Kaffee und Kuchen. Die Teilnehmenden waren rundum zufrieden und stolz auf ihre gewonnenen Kompetenzen. „Sie sind jederzeit wieder herzlichen eingeladen. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns wieder besuchen kommen“, sagte eine Teilnehmerin am Ende. Bis zu unserem nächsten Besuch dauert es allerdings eine Weile, denn mit der heutigen Veranstaltung endet unsere aktuelle Tour durch Mecklenburg-Vorpommern. Aber keine Sorge: Dank Herr Schwerter gibt es auch die Möglichkeit, das Gelernte weiter zu üben und zu vertiefen. Interessierte Teilnehmenden konnten sich direkt für einen möglichen Kurs unverbindlich anmelden. Wir vom Digitalen Engel hoffen natürlich, dass unser Besuch diesen Kursstart ermöglicht.   

Nächste Woche geht es für Petra dann über Geesthacht in Schleswig-Holstein weiter nach Bleckede, Uelzen und Celle. Damit beginnt nächste Woche unsere Tour durch Niedersachsen. In den nächsten Wochen werde Theresa und Petra viele Stationen in Niedersachsen besuchen. Unsere Niedersachsen-Tour können Sie wie gewohnt weiter auf unserem Touren-Tagebuch verfolgen. Bleiben Sie gespannt!

Regionale Angebote

Kreisvolkshochschule Ludwigslust-Parchim

Die KVHS Ludwigslust-Parchim bietet in der Geschäftsstelle Ludwigslust regelmäßige Kurse rund ums Smartphone und Co. an. Zum Beispiel:  

  • „PC und Internet - Grundkurs für die Generation 60+“ ab Mi, 06.03.2024 von 10 Uhr bis 12:15 Uhr (6 Vormittage, Kosten: 110,70 €). Dieser Kurs richtet sich an Senior:innen ohne bzw. mit geringen PC-Vorkenntnisse/n. 
  • Kompaktkurs „PC-Grundkurs mit Windows 10“ ab Sa, 16.03.2024 von 10 Uhr bis 15 Uhr (Drei Termine, Kosten: 110,70 €). Eigenes Gerät (Laptop/Notebook mit Windows 10) kann mitgebracht werden. 
  • Smartphone und Tablet in Ruhe lernen (60+) ab dem 23.02.2024. Die kostenlose vierteilige Veranstaltungsreihe richten sich insbesondere an ältere Menschen (Warteliste). 

Weitere Informationen/ Anmeldung bei der VHS-Geschäftsstelle Ludwigslust (Garnisonsstraße 7, 19288 Ludwigslust): Telefon: 03871 7224301 | E-Mail: vhs@kreis-lup.de | Internet: vhs.kreis-lup.de 

Seniorenbüro Schwerin (Digital Kompass Standort)

Das Seniorenbüro Schwerin unterstützt vor allem ältere Menschen dabei, einen leichten Einstieg in die digitale Welt zu finden. Dafür bietet das Büro vielfältige Informations- und Dialogangebote an, u a. PC- und Smartphone-Kurse sowie eine digitale Mediensprechstunde. Mehr Informationen, aktuelle Angebote und Termine erfahren Sie über die Geschäftsstelle unter der Telefonnummer 0385 -5574962. Das aktuelle Programmheft des 1. Halbjahres 2024 ist im Seniorenbüro verfügbar (Adresse: Wismarsche Straße 144, 19053 Schwerin).  Internetseite: www.seniorenbuero-schwerin.de

Überregionale und Online-Angebote