Digitaler Engel zu Besuch in Süsel

-

Parkplatz am Rathaus
An der Bäderstr. 64
23701 Süsel
Deutschland

Image
Ein Selfie von Karin (links) und Petra (rechts).

Nach fast zwei Monaten in Schleswig-Holstein endete heute unsere Tour durch das nördlichste Bundesland. Als letzte Station fuhr Petra heute auf Einladung der Volkshochschule Süsel den Wochenmarkt in Süsel an. Leider zeigte sich der späte September heute von seiner ungemütlichen und regnerischen Seite. Ein Blick in die Wetter-App machte leider auch keine Hoffnung auf baldige Besserung. Daher entschlossen sich Frau Gabriele Grönzin von der VHS-Verwaltung und Petra kurzerhand, das offene Angebot in das Rathaus direkt nebenan zu verlegen. Petra parkte das Mobil zentral auf dem kleinen Wochenmarkt, um die Anwesenheit des Digitalen Engel zu untermauern. Ein großer Aufsteller verwies dann auf den neuen Veranstaltungsort. Diese Kombination klappte ganz hervorragend, denn die Besuchenden fanden auch ihren Weg in das Rathaus direkt neben dem Wochenmarkt. 

Der Ansturm war heute nicht besonders riesig – was definitiv dem Wetter zu verschulden war. Dadurch hatte Petra aber die Möglichkeit, sich jeder einzelnen Person sehr viel Zeit zu widmen. Und wie Petra dann feststellte, brauchte es auch diese Zeit. Denn direkt am Anfang kam eine noch recht junge (oder jung gebliebene) Dame zu Petra in das Rathaus. Sie erzählte Petra, dass sie seit Juli schon drei Mal gehackt wurde. Ein Krimineller hatte sich Zugang zu ihrem E-Mail-Postfach verschafft und alle eingehenden E-Mails von Kleinanzeigen an eine andere E-Mail-Adresse weitergeleitet. Durch die Möglichkeit, sich ein neues Passwort über einen Link an die E-Mail-Adresse zu vergeben, verschaffte er sich Zugang zu dem Konto der Dame bei Kleinanzeigen. Anschließend missbrauchte er das Konto mit dem Versuch, (wahrscheinlich gefälschte) WM-Finaltickets zu verkaufen. 

Die Frage, ob sie den Vorfall schon der Polizei gemeldet hat, verneinte die Dame. Petra empfahl ihr, dies dringend nachzuholen. Denn die Dame hatte noch alle Beweismittel, mit denen die Polizei sehr gute Ermittlungsansätze hat. Für die Zukunft besprach Petra mit der Dame präventive Maßnahmen, um einen solchen Hackerangriff zu vermeiden. Dazu gehört unter anderem die Zwei-Faktor-Authentifizierung, die sich sowohl bei dem Anbieter GMX als auch bei Kleinanzeigen einrichten lässt. Die Dame war sehr froh, dass sie mit einer Digitalexpertin im Vertrauen über den Vorfall sprechen und viele Tipps sammeln konnte. 

Als sich die Dame von Petra verabschiedete, kam direkt die nächste Dame zu Petra ins Rathaus. Sie hieß Karin und hatte ihr Smartphone mitgebracht. Karin sagte: „Also WhatsApp kann ich schon sehr gut, aber darüber hinaus bin ich mir oft unsicher. Ich möchte gerne sicherer werden und lernen, wie man zum Beispiel neue Programme herunterlädt“. Petra zeigte ihr den Play Store. Als Petra gerade erklären wollte, was „play“ aus dem Englischen bedeutete, antwortete Karin grinsend: „Das weiß ich. Englisch war damals mein Lieblingsfach in der Schule 😁. Mit englischen Begriffen musste sich Petra also nicht mehr länger zurückhalten. Petra nahm sich für Karin viel Zeit, um auch weitere Fragen von ihr zu beantworten. Als die beiden über die stetige technische Entwicklung sprachen, sagte Karin: „Also ich bin ja wirklich sehr froh, dass wir sowas wie ein Smartphone haben. Früher war das Leben viel komplizierter. Das Smartphone macht vieles einfacher. Natürlich weiß ich nicht alles, aber wenn man erst mal versteht, wo man drücken muss, dann ist das gar nicht so schwer.“ Petra war beeindruckt von Karins positiver Einstellung gegenüber digitalen Anwendungen. Zum Abschied zeigte Petra als eine kleine Erinnerung, wie man ein „Selfie“ mit der Kamera macht. Das Ergebnis davon sehen Sie, liebe Leserin, lieber Leser, im Bild oben. 😊

Und mit diesem Bild endet unsere aktuelle Tour durch Schleswig-Holstein. Passend zum Tag der Deutschen Einheit wird das Info-Mobil von Schleswig-Holstein die ehemalige innerdeutsche Grenze zurück in die neuen Bundesländer überqueren. Dort machen wir dann das Mobil mit einer Inspektion fit für unsere anstehende Tour durch Sachsen-Anhalt. In der zweiten Oktoberwoche startet dann die Tour in der Landeshauptstadt Magdeburg

Regionale Angebote

Volkshochschule Süsel

Regelmäßige Kurse zur Nutzung von Computer, Laptop und Co. Im aktuellen Programm stehen zwei Computer-Kurse (Kursort: Röntgenstr. 1 in Eutin)

  • „Der Computer, das unbekannte Wesen“: ab Do, 17.10.2024, 16-18 Uhr (sechs Termine für 70 €) 
  • „Internet & E-Mail – Bleiben Sie der wahre Held“: ab Do, 28.11.2024, 16-18 Uhr (sechs Termine für 70 €) 

Die Mitarbeitenden der VHS bei Fragen zum Programm und zur Anmeldung gerne zur Verfügung: 
Telefon: 04521/ 793 118 
E-Mail: info@vhs-suesel.de

Überregionale und Online-Angebote