Digitaler Engel zu Besuch: Wearables
Ärzte- und Gesundheitszentrum Büsum
Westerstr. 30
25761 Büsum
Deutschland
Nach dem Info-Stand auf dem Wochenmarkt war Petra der Einladung des Ärztezentrums Büsum gefolgt und gab eine Info-Veranstaltung zu dem Thema „Wearables“. Wear-bitte was? Wenn Sie von diesem Begriff noch nie etwas gehört haben und/oder nichts damit anfangen können, dann sind Sie damit nicht allein.
Der Begriff Wearable kommt aus dem Englischen und bedeutet übersetzt so viel wie "tragbar". Mit dem Begriff sind Geräte gemeint, die man am Körper tragen kann und die verschiedene Funktionen erfüllen können. Die bekanntesten Wearables sind Fitnesstracker und Smartwatches (wortwörtlich übersetzt mit schlaue Uhren). Nach einer kurzen Einführung zu dem Begriff und weiteren Arten von Wearables ging Petra auf die Funktionen und Unterschiede von Fitnesstrackern und Smartwatches ein. Dabei stellte sich auch einen konkreten Fitnesstracker und zwei verschiedene Smartwatches als Beispiel vor. Denn die Funktionen können sich je nach Modell und Hersteller unterscheiden. Die meisten Geräte haben ihren Fokus auf die Erfassung (also das Tracken) von Fitness- und Gesundheitsdaten. Es gibt aber auch mittlerweile schon viele Modelle, die einen Sturz erkennen und daraufhin eine SOS-Benachrichtigung an ausgewählte Notfallkontakte abschicken können. Gerade für Menschen mit Vorerkrankungen oder für ältere Menschen können diese Geräte eine hilfreiche Sicherheitsstütze im Alltag sein und ihnen die Möglichkeit geben, selbstständig zu Hause zu leben.
Nach der Veranstaltung waren die meisten Teilnehmende überzeugt von den Vorteilen der Geräte, sodass sie sich vorstellen können, bald selbst eines nutzen.
Angebote in der Region
Nachbarschaftshilfe Amt Büsum-Wesselburen e. V.
Die Nachbarschaftshilfe Amt Büsum-Wesselburen e. V. ist ein eingetragener Verein, der Senior:innen im Alltag unterstützt. Er organisiert und koordiniert Hilfe. Dabei zählt das Miteinander!
Der Verein gibt bei Bedarf Hilfestellung:
- am Computer oder Handy
- im Schriftverkehr
- im Umgang mit Behörden
- bei kleineren Problemen in Haus und Garten
- wenn Sie ein persönliches Gespräch wünschen
Weitere Informationen und Anmeldung: Telefon: 0178 – 80 69 857 | E-Mail: nachbarschaftshilfe.bw@gmail.com | Internetseite: www.nachbarschaftshilfe-amt-buesum-wesselburen.de
lokal.digital Meldorf
lokal.digital Meldorf ist einer der ersten digitalen Knotenpunkte Schleswig-Holsteins. Wir helfen Ihnen bei Fragen und Problemen zu digitalen Geräten wie Smartphones, Tablets, PCs, Notebooks, Router, Digitalkameras und vielem mehr. Wir nehmen uns gerne Zeit für Sie und Ihre Fragen.
Weitere Informationen: Telefon: 04832 / 60 29 345 | E-Mail: lokal.digital@vhs-dithmarschen.de | Adresse: Roggenstraße 3, 25704 Meldorf | Internetseite: lokal.digital-meldorf.de
Offener Kanal Westküste/ Digital-Kompass Dithmarschen
Jeden 2. Donnerstag im Monat Digitaltreff im Offenen Kanal Westküste (Am Kirchhof 1, 25746 Heide) von 10 Uhr bis 12 Uhr sowie jeden 2. Dienstag im Monat in der Stadtbücherei Heide (Himmelreichstraße 10, 25746 Heide) von 14 Uhr bis 16 Uhr.
Weitere Informationen: Telefon: 0481/ 3333 | E-Mail: digital-kompass@okwestkueste.de | Internetseite: www.oksh.de/wk/mitmachen/mitmach-konzept/digital-kompass-dithmarschen
Überregionale und Online-Angebote
- Erklärvideos des Digitalen Engels und weitere Materialien
www.digitaler-engel.org/materialien
- Digitalführerschein (DiFü)
www.difü.de
- Stiftung Digitale Chancen
www.digitale-chancen.de
- Servicestelle „Digitalisierung und Bildung für ältere Menschen“
www.wissensdurstig.de
- Digital-Kompass: Treffpunkt für alle Fragen rund ums Internet und Co.
www.digital-kompass.de
- Nie zu alt fürs Internet! – Broschüre zum Einstieg in das Internet
www.bmfsfj.de/publikationen