Digitaler Engel zu Besuch in Wesselburen
Marktplatz an der St. Bartholomäus-Kirche
25764 Wesselburen
Deutschland
Für Petra ging es heute weiter nach Wesselburen im Landkreis Dithmarschen – nur rund 13 km von Büsum entfernt. Auf Einladung vom Amt Büsum-Wesselburen Ehrenamtskoordination und dem Seniorenbeirat Wesselburen stand Petra mit einem Info-Stand auf dem Wochenmarkt direkt vor der St.-Bartholomäus-Kirche, die für ihren charakteristischer Zwiebelturm bekannt ist. Begleitet wurde sie dabei von Elke Purtzel und Heinz-Wilhelm Jungkuhn vom Seniorenbeirat Wesselburen. Der Seniorenbeirat hat im Vorfeld des Engels-Besuchs himmlische Arbeit geleistet. Überall in der ganzen Stadt haben sie Werbung für die anstehenden Besuch gemacht. Dafür haben sie unter anderem Flyer in der Apotheke, beim Bäcker und in vielen anderen Geschäften verteilt.
Die analoge Werbung hat bestens funktioniert: Kaum hat Petra gemeinsam mit Frau Purtzel und Herr Jungkuhn den Stand aufgebaut, da kamen schon die ersten Senior:innen mit ihren mitgebrachten Fragen. Einige von ihnen hatten extra eine Liste mit ihren Fragen angefertigt, damit sie ja keine Frage vergessen. Das Interesse war so groß, dass sich sogar eine kleine Schlange bildete und jeder geduldig wartete, bis er oder sie an der Reihe war. Petra nahm sich trotzdem ausreichend Zeit, um mit den Senior:innen individuell all ihre Fragen zu beantworten und eventuelle Probleme zu lösen. Bis zum Ende des Info-Standes hatte Petra alle Hände voll zu tun. Und auch als es schon 12 Uhr war und noch nicht alle Senior:innen ihre Fragen loswerden konnten, blieb Petra noch da, bis wirklich jede Person Antworten auf ihre Fragen bekommen hatten. Zusätzlich zu der individuellen Betreuung und Beratung hatten die Wesselburer:innen die Möglichkeit, am Nachmittag die Grundlagen gemeinsam in der Gruppe mit Petra zu wiederholen und zu vertiefen. Den Beitrag dazu können Sie unter diesem Link nachlesen.
Angebote in der Region
Nachbarschaftshilfe Amt Büsum-Wesselburen e. V.
Die Nachbarschaftshilfe Amt Büsum-Wesselburen e. V. ist ein eingetragener Verein, der Senior:innen im Alltag unterstützt. Er organisiert und koordiniert Hilfe. Dabei zählt das Miteinander!
Der Verein gibt bei Bedarf Hilfestellung:
- am Computer oder Handy
- im Schriftverkehr
- im Umgang mit Behörden
- bei kleineren Problemen in Haus und Garten
- wenn Sie ein persönliches Gespräch wünschen
Weitere Informationen und Anmeldung: Telefon: 0178 – 80 69 857 | E-Mail: nachbarschaftshilfe.bw@gmail.com | Internetseite: www.nachbarschaftshilfe-amt-buesum-wesselburen.de
lokal.digital Meldorf
lokal.digital Meldorf ist einer der ersten digitalen Knotenpunkte Schleswig-Holsteins. Wir helfen Ihnen bei Fragen und Problemen zu digitalen Geräten wie Smartphones, Tablets, PCs, Notebooks, Router, Digitalkameras und vielem mehr. Wir nehmen uns gerne Zeit für Sie und Ihre Fragen.
Weitere Informationen: Telefon: 04832 / 60 29 345 | E-Mail: lokal.digital@vhs-dithmarschen.de | Adresse: Roggenstraße 3, 25704 Meldorf | Internetseite: lokal.digital-meldorf.de
Offener Kanal Westküste/ Digital-Kompass Dithmarschen
Jeden 2. Donnerstag im Monat Digitaltreff im Offenen Kanal Westküste (Am Kirchhof 1, 25746 Heide) von 10 Uhr bis 12 Uhr sowie jeden 2. Dienstag im Monat in der Stadtbücherei Heide (Himmelreichstraße 10, 25746 Heide) von 14 Uhr bis 16 Uhr.
Weitere Informationen: Telefon: 0481/ 3333 | E-Mail: digital-kompass@okwestkueste.de | Internetseite: www.oksh.de/wk/mitmachen/mitmach-konzept/digital-kompass-dithmarschen
Überregionale und Online-Angebote
- Erklärvideos des Digitalen Engels und weitere Materialien
www.digitaler-engel.org/materialien
- Digitalführerschein (DiFü)
www.difü.de
- Stiftung Digitale Chancen
www.digitale-chancen.de
- Servicestelle „Digitalisierung und Bildung für ältere Menschen“
www.wissensdurstig.de
- Digital-Kompass: Treffpunkt für alle Fragen rund ums Internet und Co.
www.digital-kompass.de
- Nie zu alt fürs Internet! – Broschüre zum Einstieg in das Internet
www.bmfsfj.de/publikationen