Digitaler Engel zu Besuch: Willkommen in der digitalen Welt

-

Dörphus, Gemeinde Hasloh
Garstedter Weg 16 a
25474 Hasloh
Deutschland

Image
Das Bild zeigt alle 18 Teilnehmende der Info-Veranstaltung im Dörphus. Alle Teilnehmende sitzen auf Stühlen an Tischen und gucken in die Kamera.

Für Petra geht es diese Woche zurück in den „echten Norden“ – wie Schilder auf der Autobahn in Richtung Schleswig-Holstein das Bundesland häufig beschreiben. Genau genommen führte Petras Weg heute nach Hasloh in den Landkreis Pinneberg. In Kooperation mit dem Seniorenbeirat Gemeinde Hasloh, dem Seniorenbeirat Kreis Pinneberg, Kirche, DRK und SoVD war heute ein volles Programm geplant. Am Vormittag fand im „Dörphus“ eine Veranstaltung zu den Grundlagen der digitalen Welt inklusive der Nutzung von Smartphones und Tablets statt. Die fleißige Werbung und gemeinsame Kooperation vieler Akteure in Hasloh führte zu einem vollem „Hus“. Fast jeder Platz war heute besetzt, denn das Interesse an dem Thema war und ist groß. Eine Senior:innen hatten extra ihre Ehepartner mitgenommen, damit sie lernen, unabhängig von ihrem Partner die digitalen Anwendungen zu nutzen.

Eine besonders rührende Geschichte kam von einer Dame, die erst vor zwei Tagen ihren 86. Geburtstag feierte. Sie hatte in der Zeitung von dem Besuch des Digitalen Engel erfahren. Die Seniorin hatte bis dahin noch kein Smartphone, weil es ihr teilweise auch an Unterstützung mangelte. Für den Besuch des Digitalen Engel hatte sie nun aber extra ein Smartphone gekauft, welches sie stolz zur Veranstaltung mitbrachte. Gemeinsam in der Gruppe lernte sie die Grundlagen bei der Bedienung, zum Beispiel die grundlegenden Funktionen wie das Telefonieren und Fotografieren sowie das Verbinden mit dem WLAN und das Surfen im Internet. Nach der Veranstaltung nahm sich Petra dann noch viel Zeit, um die wichtigsten Einstellungen auf dem Gerät der Seniorin zu erklären. Das Programm WhatsApp hatte bereits ein Familienmitglied heruntergeladen und installiert. Die ungelesenen Nachrichten verrieten jedoch, dass die Oma mehrerer Enkel sich bisher nicht mit WhatsApp beschäftigt hatte. Also zeigte ihr Petra, wie man bei WhatsApp Text- und Sprachnachrichten sowie Bilder verschickt und (Video-)Anrufe startet. Zufälligerweise hatte heute eine Enkelin von ihr Geburtstag, sodass wir ihr direkt die Glückwünsche als Sprachnachricht übermitteln konnten. Die Seniorin hatte sichtlich Spaß dabei, die ganzen Funktionen zu entdecken. Und die Reaktionen ihrer Familie bei WhatsApp zeigte, dass diese auch sichtlich stolz auf ihre Mama und Oma waren. Das Fazit der Seniorin: „Echt witzig, was das Ding alles kann. Das Smartphone geht nun definitiv nicht zurück.“

Wir freuen uns, dass wir mit unserem Besuch die Freude an dem Smartphone und der digitalen Welt wecken bzw. stärken konnten und wünschen weiterhin viel Spaß beim Entdecken!

Nach einer Mittagspause ging es dann in den Räumlichkeiten der Kirche weiter mit einem offenen Format für alle individuelle Fragen. Den Bericht dazu lesen Sie in diesem Tagebuch-Eintrag.

Angebot aus der Region

Volkshochschule Quickborn: Regelmäßige Kurse zur Nutzung von Smartphone, Tablet, Laptop und Computer. Die nächsten Kurse: 

  • Einstiegsworkshop „Mein Android-Smartphone": Mi, 06.09.2023 + 13.09.2023 jeweils von 10 Uhr bis 13 Uhr
  • Einstiegsworkshop „Das iPhone von Apple“: Mi, 08.11.2023 + 15.11.2023 jeweils von 9:30 Uhr bis 12:30 Uhr
  • PC-Basiswissen für Seniorinnen und Senioren: Fr, 08.09.2023 + 15.09.2023 jeweils von 10 Uhr bis 13 Uhr

Veranstaltungsort: VHS im FORUM 2.OG, Bahnhofstraße 112, 25451 Quickborn

Weitere Informationen und Anmeldung: Telefon: 04106/ 612 99 60, E-Mail: vhs@quickborn.deInternet: www.vhs-quickborn.de

Überregionale und Online-Angebote