Digitaler Engel zu Besuch: Willkommen in der digitalen Welt

-

Begegnungsstätte Bovenden AWO
Am Korbhofe 6
37120 Bovenden
Deutschland

Image
Auf dem Gruppenfoto sitzen fünf Frauen und ein Mann auf Stühlen. Hinter ihnen stehen zwei Männer. Alle sieben schauen in die Kamera und lächeln.

Auf Einladung vom Freie Altenarbeit Göttingen e.V. ging es für Petra heute Nachmittag nach Bovenden vor den Toren der Stadt Göttingen an der Route der Deutschen Märchenstraße. In ihrer Veranstaltung rund um Themen der digitalen Welt erzählte Petra allerdings keine Märchen. Stattdessen räumte sie gemeinsam mit interessierten Senior:innen mit einigen Mythen rund um das Thema Internet auf. So sagte zum Beispiel eine teilnehmende Dame: „Ich habe kein Internet auf meinem Smartphone, aber die Google-Suche funktioniert bei mir trotzdem. Und ein WLAN habe ich zuhause nicht.“

Petra wettete dagegen: „Für mich klingt es ganz so, als ob Ihr Smartphone doch mit dem Internet verbunden ist. Lassen Sie uns es gemeinsam herausfinden.“  Sie fragte die Teilnehmerin: „Zahlen Sie jeden Monat einen bestimmten Betrag für Ihr Smartphone?“. Diese Frage bejahte die Teilnehmerin. Petra fragte weiter: „Dann haben Sie bestimmt einen Vertrag mit Ihrem Mobilfunkanbieter, oder?“ „Ja, ganz genau“, antwortete die Teilnehmerin. Dann erklärte Petra: „In diesem Fall bekommen Sie als Gegenleistung für Ihr Geld von Ihrem Mobilfunkanbieter jeden Monat eine ganz bestimmte Menge Internet auf das Smartphone. Dieses Internet nennt man mobile Daten. Das bemerken Sie im Alltag gar nicht, denn das passiert alles ganz automatisch. Und mit diesen mobilen Daten können Sie zum Beispiel die Suchmaschine Google nutzen und erhalten dann Ergebnisse. Ohne diesen mobilen Daten oder einem WLAN würde Google Ihnen keine Ergebnisse ausspucken.“ 

Die Dame war ganz verblüfft, dass sie – ohne es zu merken – die ganze Zeit im Internet „surfte“. Über diese Erkenntnis freute sie sich sehr, denn mit dem Internet auf dem Smartphone kann man noch viel mehr Sachen machen als „nur“ Google zu nutzen. Es gibt unendlich viele Apps, die man über das Internet herunterladen und mit dem Internet nutzen kann. So erzählten die erfahreneren Teilnehmenden begeistert von ihren Einkauf-Apps, bei der sie schon einiges an Geld gespart hatten. 

Natürlich erklärte Petra dann auch allen Teilnehmenden, wie man eine neue App herunterlädt und was man dabei beachten sollte. Und auf speziellen Wunsch stellte Petra nach der Pause das Thema elektronische Patientenakte als ein ganz konkretes Beispiel aus der digitalen Gesundheitsversorgung vor. 

So vergingen die zwei Stunden wie im Flug. Im Anschluss beantwortete Petra einige individuelle Fragen. Für weitere Fragen steht Ihnen Digitallotse Peter jeden Montag in der Begegnungsstätte Bovenden zur Verfügung:

Regionale Angebote

Begegnungsstätte Bovenden 

Beim PC-/Tablet-/Handy-Treff für Jung und Alt werden mit ehrenamtlicher Unterstützung verschiedene Themen zum Umgang mit dem Computer erklärt. Bei jedem PC-Treff werden Hilfen zu Software, Hardware, verschiedenen Programmen, Sicherheitsrisiken, E-Mail u.v.m. angeboten. Immer montags von 10-12 Uhr. Adresse: Am Korbhofe 6 in 37120 Bovenden. Mehr Infos unter Tel: 0551/8208988.

Volkshochschule Göttingen/Osterode 

Die VHS Göttingen/Osterode bietet regelmäßig Kurse zu digitalen Themen für Einsteiger:innen und Fortgeschrittene an, zum Beispiel der Kurs WhatsApp auf Android Smartphones nutzen Schritt für Schritt für 60+“ am 22.06.2024. Das ganze Kursprogramm erfahren Sie auf der Internetseite www.vhs-goettingen.de. Die Geschäftsstelle der VHS erreichen Ihnen bei Fragen zum Programm und zur Anmeldung telefonisch unter der 0551 4952-0. 

Nachbarschaftszentrum Grone

Im Nachbarschaftszentrum Grone (Deisterstraße 10 in 37081 Göttingen) erhalten Sie jeden Dienstag von 15-17 Uhr in der Computer- und Handysprechstunde Unterstützung bei Ihren individuellen Fragen und Problemen rund um die digitale Welt. Für Fortgeschrittene findet dienstags ein Computerkurs von 15:45-17:15 Uhr statt. Hier lernen Sie, mit dem Internet (Suchmaschinen, E-Mails etc.) und mit Basisprogrammen von Microsoft Office (Word, Excel, Power Point, Publisher) sicher umzugehen. Der Computerkurs hat einen Unkostenbeitrag in Höhe von 15 € pro Monat. Ihre Ansprechpartnerin für den Kurs ist Olga Markova (Tel: 0551-509 67 26; Mobil: 0151- 540 94 240). 

Überregionale und Online-Angebote