Digitaler Engel zu Besuch: Workshop zu Smartphone und Tablet Grundlagen
Hagenower Str. 11
19230 Picher
Deutschland
Für Petra ging es nach der Veranstaltung in Kothendorf am Vormittag heute flott weiter in die Gemeinde Picher, die rund 30 Minuten Autofahrt von Kothendorf entfernt ist (wenn man keine Trecker vor sich hat 😊).
In Picher wurde Petra im Gemeindehaus von der Seniortrainerin Christina Barth herzlich empfangen. Sie hatte den Digitalen Engel zu sich in die Gemeinde eingeladen, weil es dort bisher noch kein festes Unterstützungsangebot für Senior:innen rund um die digitale Welt gibt. Deswegen war das Interesse an dem Angebot natürlich groß und viele Senior:innen kamen dankbar zu der Veranstaltung.
Fast alle Senior:innen hatten bereits ein Smartphone. Sie sind im Alltag allerdings häufig von der Hilfe ihrer Kinder, Enkelkinder oder Bekannten abhängig. „Bei unserem Träger Deutschland sicher im Netz“, erklärte Petra, „haben wir das Ziel, das Menschen sicher und souverän – also unabhängig von anderen – die Chancen des Internets nutzen können. Und dazu gehen wir heute die ersten wichtigen Schritte durch“.
Petra zeigte den Teilnehmenden nicht nur die wichtigsten Grundlagen, sondern lud sie auch dazu ein, das neu gelernte Wissen selbst auszuprobieren und zu üben. So zeigte sie unter anderem an einem konkreten Beispiel, wie man eine App herunterlädt und worauf man dabei achten sollte. Nach dem Vorzeigen waren dann die Teilnehmenden an der Reihe. Petra ging währenddessen reihum, um jede Person bei der Umsetzung individuell zu unterstützen. Das Ergebnis waren viele selbst heruntergeladene Apps, die natürlich direkt fleißig ausprobiert wurden. Die große Mehrheit der Teilnehmenden waren heute Damen. Deswegen ist es vielleicht auch nicht verwunderlich, dass Apps wie Chefkoch für Rezepte, Flora incognita zur Bestimmung von Pflanzen oder Pinterest besonders oft heruntergeladen wurden. Einer der zwei Herren in der Runde entdeckte das erste Mal die bereits vorinstallierte App Google Maps auf seinem Gerät und war sofort begeistert, als Petra ihm die Anwendung zeigte.
Am Ende der Veranstaltung kam dann noch die eRezepte-App zur Sprache. Das Herunterladen der App war nun eine weitere gute Übungsaufgabe zum Festigen der neuen Kompetenz. Hierzu musste Petra die Teilnehmenden darüber aufklären, dass es für die Registrierung in der App die PIN der Gesundheitskarte braucht. Da niemand in der Runde diese wusste, musste die Registrierung leider vertagt werden.
Doch schon bald wird Seniorentrainerin Frau Barth über das Seniorenbüro Schwerin eine Ausbildung zur Silversurferin machen. Nach der abgeschlossenen Ausbildung wird sie den Menschen in Pichern bei Fragen unterstützend zur Seite stehen. Vielen Dank Frau Barth für Ihr großartiges Engagement!
Regionale Angebote
Kreisvolkshochschule Ludwigslust-Parchim
Die KVHS Ludwigslust-Parchim bietet in der Geschäftsstelle Ludwigslust regelmäßige Kurse rund ums Smartphone und Co. an. Zum Beispiel:
- „PC und Internet - Grundkurs für die Generation 60+“ ab Mi, 06.03.2024 von 10 Uhr bis 12:15 Uhr (6 Vormittage, Kosten: 110,70 €). Dieser Kurs richtet sich an Senior:innen ohne bzw. mit geringen PC-Vorkenntnisse/n.
- Kompaktkurs „PC-Grundkurs mit Windows 10“ ab Sa, 16.03.2024 von 10 Uhr bis 15 Uhr (Drei Termine, Kosten: 110,70 €). Eigenes Gerät (Laptop/Notebook mit Windows 10) kann mitgebracht werden.
- „Smartphone und Tablet in Ruhe lernen (60+) ab dem 23.02.2024. Die kostenlose vierteilige Veranstaltungsreihe richten sich insbesondere an ältere Menschen (Warteliste).
Weitere Informationen/ Anmeldung bei der VHS-Geschäftsstelle Ludwigslust (Garnisonsstraße 7, 19288 Ludwigslust): Telefon: 03871 7224301 | E-Mail: vhs@kreis-lup.de | Internet: vhs.kreis-lup.de
Zebef e.V. (Mehrgenerationenhaus Ludwigslust)
Erste Hilfe für Smartphone und Tablet: offene Sprechstunde, die 2x im Monat an einem Donnerstag von 10 Uhr bis 11:30 Uhr im Café Alex (Alexandrinenplatz 1, 19288 Ludwigslust) stattfindet. Die nächsten Termine: 07.03.2024, 21.03.2024, 11.04.2024 und 25.04.2024. Weitere Informationen telefonisch unter der 03874/ 571 800 oder per E-Mail an zebef@zebef.de | Internetauftritt: www.zebef.de (auf der Internetseite werden stets die nächsten Termine veröffentlicht)
Überregionale und Online-Angebote
- Erklärvideos des Digitalen Engels und weitere Materialien: www.digitaler-engel.org/materialien
- Digitalführerschein: www.difü.de
- Stiftung Digitale Chancen www.digitale-chancen.de
- Servicestelle „Digitalisierung und Bildung für ältere Menschen“: www.wissensdurstig.de
- Digital Kompass: Kostenfreies Angebot zum Erlernen digitaler Kompetenzen für Menschen mit Seh-, Hör- oder Mobilitätsbeeinträchtigung: www.digital-kompass.de
- Nie zu alt fürs Internet! – Broschüre zum Einstieg in das Internet: www.bmfsfj.de/publikationen