Digitaler Engel zu Besuch in Zeven

-

DRK-Mehrgenerationenhaus in Zeven
Godenstedter Str. 61
27404 Zeven
Deutschland

Image
Petra (Mitte) steht mit Sandra Pragmann (links) und Gerlinde Wozniak (rechts) vor dem Info-Mobil, das neben dem Mehrgenerationenhaus Zeven geparkt ist.

Am zweiten Tag ihrer Tour durch den Landkreis Rotenburg (Wümme) war unsere Mobilreferentin Petra heute Nachmittag mit dem Info-Mobil beim Freiwilligen-Forum vor dem DRK-Mehrgenerationenhaus in Zeven zu Gast. Auf Einladung von der Servicestelle Ehrenamt des Landkreis Rotenburg (Wümme) hatten Ehrenamtliche aus der Region dort die Möglichkeit zum Austausch mit anderen Freiwilligen sowie Vertreter:innen aus Politik und Verwaltung. Der Digitale Engel war erstmalig zu Besuch bei Freiwilligen-Forum und stand insbesondere älteren ehrenamtlich engagierten Menschen bei Fragen zum Smartphone, Computer + Co zur Verfügung. 

Laut dem 5. Deutschen Freiwilligensurvey engagiert sich in Deutschland rund jede dritte Person ab 65 Jahren. In dieser Altersgruppe ist der Anteil von freiwillig Engagierten - im Vergleich zu anderen Altersgruppen - besonders stark gestiegen. So lag die Engagementquote bei Menschen ab 65 Jahren im Jahr 1999 noch bei 18 Prozent. 

Für das Ehrenamt spielt das Internet und seine Möglichkeiten eine immer größere Rolle: Während 2004 noch knapp 39 Prozent der Engagierten das Internet für ihre ehrenamtliche Tätigkeit nutzten, lag die Quote im Jahr 2019 schon bei rund 57 Prozent. Die Datengrundlage des aktuellen 5. Freiwilligensurvey wurde im Jahr 2019 erhoben, also vor Beginn der Corona-Pandemie in Deutschland. Es ist also stark davon auszugehen, dass die Internetnutzung seitdem einen weiteren großen Sprung gemacht hat.

Doch die Internetnutzung ist nicht für alle Menschen selbstverständlich. Sie geht auch mit vielen Fragen und Unsicherheiten daher. Ehrenamtlich engagierte Personen, aber auch weitere Interessierte aus der Region, hatten heute deswegen die Möglichkeit, die Unterstützung des Digitalen Engel in Anspruch zu nehmen. Und das taten sie auch - und wie!

Bereits als Petra im Mehrgenerationenhaus rund eine halbe Stunde vor dem offiziellen Beginn ihren Stand aufbaute, kam der erste Senior zu ihr. Als die Veranstaltung dann um 15 Uhr begann, bildete sich teilweise sogar eine kleine Schlange am Stand vom Digitalen Engel. Petra hatte während der ganzen drei Stunden pausenlos zu tun, so groß war der Andrang vor Ort. In den drei Stunden unterstützte Petra zahlreiche Senior:innen ganz verschiedenen Alters bei ihren Problemen – von dem Verschicken von Fotos bei WhatsApp über das Installieren von Updates bis hin zu ganz speziellen Programmen für das Bearbeiten von PDFs. Einige Senior:innen brachten sogar eine aufgeschriebene Liste mit ihren Fragen mit.

Petra nahm sich für jede einzelne Person genug Zeit, bis alle Fragen so gut wie möglich beantwortet waren. In der Zwischenzeit konnten wartete Senior:innen sich mit Kaffee und Kuchen stärken, das netterweise von den tollen Mitarbeiterinnen des Mehrgenerationenhauses zur Verfügung gestellt wurden. 

Am Ende der Veranstaltung ließ es sich Petra dann nicht nehmen, gemeinsam mit Sandra Pragmann und Gerlinde Wozniak von der Servicestelle Ehrenamt ein Erinnerungsfoto vor dem Info-Mobil zu schießen (siehe Foto oben). Denn die beiden haben nicht nur das Freiwilligen-Forum organisiert. Sie waren auch dafür verantwortlich, dass der Digitale Engel heute dabei sein konnte. Vielen Dank an dieser Stelle noch mal für die Einladung. :-)

Morgen geht es dann für Petra als letzte Station in dieser Woche vor dem Feiertag weiter in Sittensen.

Angebote im Landkreis Rotenburg (Wümme)

Mehrgenerationenhaus Zeven

Das MGH in Zeven bietet viele Unterstützungsangebote speziell für Senior:innen zu digitalen Themen an:

  • Handysprechstunde im offenen Treff: Individuelle Unterstützung bei Fragen und Anliegen sowie gemeinsamer Austausch rund ums Smartphone und Co. Jeden Montag von 15-16:30 Uhr. 
  • Computer-Kurs für Senior:innen: In kleiner Gruppe den Umgang mit dem Computer lernen. Jeden zweiten Mittwoch in den ungeraden Wochen von 16-18 Uhr. 
  • Computer–Treff: Jeden zweiten Mittwoch in den geraden Wochen von 16-18 Uhr für ehemalige Kursteilnehmende. 

Weitere Informationen beim MGH Zeven (Godenstedter Str. 61): Telefon: 04281 / 717170 | E-Mail: mgh-zeven@drk-bremervoerde.de | Internet: www.drk-bremervoerde.de 

Volkshochschule Rotenburg (Wümme)

Die Volkshochschule in Rotenburg (Wümme) bietet regelmäßig Kurse zu digitalen Themen speziell für Interneteinsteiger:innen und die „Generation 55+“ an, zum Beispiel zum Umgang mit dem eigenen Smartphone

Alle Kurse erfahren Sie bei der VHS (Am Kirchhof 10): Telefon: 04261-9145 12 | E-Mail: vhs@rotenburg-wuemme.de | Internet: www.vhs-row.de

Helfernetzwerk AHEU e.V.

In dem Helfernetzwerk AHEU – das steht für die Orte Ahausen, Hellwege, Eversen und Unterstedt – gibt es Interessengruppen zu verschiedenen Themen darunter auch zu Smartphone, Tablet und Co. Die Gruppen sind auch für Nichtmitglieder des Helfernetzwerkes AHEU offen. Kontaktaufnahme unter Tel.: 0176 634 33 061. Weitere Informationen finden Sie auch auf dem Internetauftritt www.hn-aheu.de

Junge Technikhelfer:innen in der Gemeinde Bötersen

An jedem dritten Samstag im Monat gibt es die sogenannte Technikhilfe in der Gemeinde Bötersen. In der Zeit zwischen 10 und 11 Uhr stehen einige Mitglieder der Landjugend zur Verfügung, um die drängenden Fragen des digitalen Alltags zu beantworten. Als Anlaufpunkt dient dabei der Café-Bereich im Dorfladen Bötersen. Die Sprechstunden können ohne Anmeldung besucht werden, der Hilfsdienst ist kostenlos. Sollte die Technikhilfe ausfallen, werde dies rechtzeitig über die WhatsApp-Gruppen innerhalb der Gemeinde bekannt gegeben.

Überregionale und Online-Angebote