Online: 5. Beiratssitzung des Digitalen Engels

-

Deutschland sicher im Netz
Albrechtstraße 10c
10117 Berlin
Deutschland

Image
Zoom-Meeting Beirat

Zur 5. Sitzung des Fachbeirates im Projekt Digitaler Engel traf sich das Gremium erneut digital. Fokusthemen der Sitzung waren die bisherigen Projekterkenntnisse und Learnings aus dem Pilotprojekt.

Berlin, 10.03.2022 – Zum fünften Mal traf sich der Fachbeirat des Digitalen Engels, um sich über die zentralen Erkenntnisse des Projekts auszutauschen. Der Digitale Engel richtet sich mit seinen Angeboten an ältere Menschen und unterstützt sie bei ihren Anliegen rund um die Digitalisierung. Das Gremium setzt sichaus Vertreter:innen von Verbänden, Wissenschaft und der Zielgruppe zusammen. Gefördert wird der Digitale EngelvomBundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ).   

Erkenntnisse

Nach rund 280 Informationsveranstaltungen für Ältere und knapp 40 Marktplatz- und Messebesuchen wurde evaluiert, wie erfolgreich der aufsuchende Beratungsansatz des Infomobils ist. Ziel dieses Ansatzes ist, älteren Menschen die Mehrwerte von digitalen Angeboten im persönlichen Gespräch aufzuzeigen, vorhandene Angebote vor Ort bekannter zu machen und die lokalen Partner vor Ort mit einem passgenauen Angebot zu unterstützten.

Bei allen Veranstaltungen des mobilen Ratgeberteams wurde ein wiederholter Besuch gewünscht. Auch die Nachfrage, weitere lokale Partner anzusteuern, zeigt das große Interesse. Wichtig vor Ort sind aber vor allem die nachhaltigen Ansprechpartner:innen für die Älteren, denn häufig treten Fragen zum digitalen Angebot erst bei der weiteren Nutzung auf. Auch daher ist es wichtig, die Wissensvermittler:innen in ihrer Arbeit unterstützen und lokale Strukturen vor Ort zu stärken.

Der Digitale Engel beweist sich täglich als Verstärkerprojekt, das lokale Akteure in ihren Strukturen vor Ort begleitet und ermutigt. Die Fachbeiratsmitglieder von Bagso e.V., und  ZAWiW betonten die Bedeutung einer starken Vernetzung der vielen Akteure in der Seniorenarbeit.

Dagmar Hirche von Wege aus der Einsamkeit e.V. ergänzt: „Der Blumenstrauß der Angebote ist groß, doch es müssen noch mehr Blumen zu einem bunten, schönen Strauß hinzugefügt werden“.

Daran arbeiten wir!

Exkurs: DsiN- Digitalführerschein  

Zum Abschluss der Sitzung wurde das neue Verbraucherangebot, der DsiN-Digitalführerscheins (kurz: DiFü) vorgestellt. Der DiFü ist ein Weiterbildungs- und Zertifizierungsangebot mit Fokus auf relevante Themenbereiche rund um den digitalen Alltag. Mit dem DiFü steht zum einen ein umfangreiches Lernangebot zur Verfügung, welches für drei verschiedene Wissensstände aufbereitet ist. Gleichzeitig wird die Möglichkeit geboten, sich seine individuelle, digitale Kompetenz zertifizieren zu lassen. 

Das Team Digitaler Engel dankt dem Beirat herzlich für die inspirierende Sitzung und den wunderbaren Austausch!

Teilnehmende Organisationen im Beirat sind:  

  • AWO Bundesverband e.V. 
  • Bundesarbeitsgemeinschaft Seniorenbüros e.V. 
  • Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Ref. 312 
  • Deutscher Sparkassen- und Giroverband 
  • Nepos GmbH  
  • Seniorenbeirat der Landeshauptstadt Potsdam 
  • Wege aus der Einsamkeit e.V.  
  • Wissensdurstig.de Servicestelle Bildung und Digitalisierung im Alter  
  • Zentrum für Allgemeine Wissenschaftliche Weiterbildung der Universität Ulm 
  • Martin Kessenbrock, Bezirksamt Mitte (Ehrenamtlicher Mitarbeiter)