Online-Veranstaltung | Die elektronische Patientenakte (ePA) - Wie sie funktioniert und welche Vorteile sie hat
Deutschland
In unseren heutigen Online-Veranstaltung zum Thema Elektronische Patientenakte (ePA) zeigte uns Bérengère Codjo , ePA-Expertin bei der gesetzlichen Krankenversicherung BARMER, welche Vorteile und Funktionen die Elektronische Patientenakte bietet.
Eine ePA zu nutzen, hat viele Vorteile. Denn sie ist nicht nur kostenlos und jederzeit verfügbar, sondern sie bietet auch die Möglichkeit, Dokumente wie das Blutbild oder den Medikamentenplan sicher zu verwahren und schnell zu finden. Ärztinnen und Ärzte können die Dokumente bei Bedarf anpassen.
Für die Nutzung der ePA werden ein Smartphone, Tablet, PC oder Laptop mit Internetzugang benötigt. Alternativ kann auch die Gesundheitskarte mit PIN genutzt und die Krankenhäuser oder Praxen berechtigt werden, Einblick in die ePA zu erhalten, wenn Sie Ihre Krankenversicherung um die Anlage einer ePa gebeten haben..
Anhand einer Demoversion einer App präsentierte uns Frau Codjo anschaulich, wie Dokumente hochgeladen werden oder Berechtigungen in der ePA erteilt werden können. Es ist beispielsweise möglich, für hochgeladene Dokumente die Vertraulichkeitsstufen normal, vertraulich oder streng vertraulich zu verteilen.
Während der Online-Veranstaltung blieb auch Zeit viele individuelle Fragen zu stellen. So erklärte uns Frau Codjo, welche Personengruppen die Berechtigungen haben, Dokumente in die Patientenakte einzupflegen, wo die Daten der ePA gespeichert werden oder wie viel Speicherplatz in der ePA zur Verfügung steht.
Wir freuen uns, dass sich heute viele Teilnehmende an unserer Veranstaltung beteiligt haben. Ein besonderer Dank gilt auch Frau Codjo, die uns umfassend informiert hat.
Wenn Sie sich weiter zur elektronischen Patientenakte informieren möchten, empfehlen wir Ihnen folgende Webseiten.