Online-Veranstaltung | Digitaler Austausch - Soziale Netzwerke

-
Image
Screenshot der Teilnehmenden der Online-Veranstaltung am 09.11.2022

Es gibt viele Möglichkeiten über das Internet Kontakt zu anderen Menschen zu pflegen - unter anderem über soziale Netzwerke wie Facebook, Instagram oder nebenan.de. Welche vielfältigen Funktionen und Nutzungsmöglichkeiten es auf den unterschiedlichen Platfformen gibt und wie diese sich voneinander unterscheiden, erklärte im heutigen Webinar unsere Digitalexpertin Petra Rollfing den Teilnehmenden.

"Welche sozialen Netzwerke nutzen Sie bereits?" - Mit dieser Frage an die Teilnehmer:innen starteten wir in die Veranstaltung. Bei den Antworten bemerkten wir schnell, dass wir es nicht mit absoluten Anfänger:innen zu tun haben, sondern alle bereits in verschiedenen sozialen Netzwerken aktiv sind. Auf Platz 1 schaffte es die Videoplattform Youtube, das nach Anzahl der Nutzer:innen zweitgrößte soziale Netzwerk hinter Facebook*, gefolgt von Instagram auf Platz 2. Den 3. Platz teilten sich Facebook und die Nachbarschaftsplattform nebenan.de.

Warum auch Youtube zu den sozialen Netzwerken zählt, erklärte Petra Rollfing mit der Möglichkeit über Kommentare und Bewertungen auch auf der Videoplattform miteinander in Kontakt treten, Informationen und Meinungen austauschen zu können, denn genau diese Funktionen machen "soziale Medien" aus. 

Genau wie man auf Facebook und co. beim Scrollen, Posten und Liken schnell die Zeit vergessen kann, passiert das auch in spannenden Online-Veranstaltungen. Schnell waren die 90 Minuten vorbei und wir mussten zum Ende kommen, jedoch nicht ohne auch die letzten Rückfragen zu beantworten. Apropos Rückfragen: Die Begriffe "Scrollen", "Posten" und "Liken" haben vielleicht bei dem ein oder der anderen Stirnrunzeln ausgelöst. 

  • Scrollen: Scrollen meint das Verschieben von Bildschirminhalten nach oben oder unten, bei einem PC/Laptop über die Bildlaufleiste (Englisch: scroll bar) am rechten Bildschirmrand oder beim Smartphone durch die Wischbewegung.
  • Posten: Darunter versteht man das Veröffentlichen und Teilen von Texten, Bildern oder Videos in den sozialen Medien. Die veröffentlichten Inhalte heißen Posts. Auch dieser Begriff leitet sich aus dem Englischen ab. Das Verb "post" bedeutet so viel wie "abschicken".
  • Liken: Das Verb "like" kommt auch aus dem Englischen und bedeutet "mögen". Mit einem Klick auf eine Schaltfläche können Nutzer:innen auf sozialen Netzwerken ausdrücken, dass ihnen etwas gefällt. Bei Facebook gibt es dafür das "Daumen hoch"-Symbol, bei Instagram ein Herz.

 

Seien Sie auch bei unseren weiteren Online-Veranstaltungen dabei: https://www.digitaler-engel.org/online-veranstaltungen

Wir freuen uns auf Sie!

Dabei sein! Online im Alter.

Überregionale und Online-Angebote:

 

* Quelle: Statista "Ranking der größten Social Networks und Messenger nach der Anzahl der Nutzer im Januar 2022"