Online-Veranstaltung I Digitale Woche - Mobil bleiben im Nahverkehr

-
online

Deutschland

Image
Eine Powerpoint-Folie zeigt eine Deutschlandkarte mit den einzelnen farbig markierten Bundesländern. Auf jedes Bundesland zeigt ein Pfeil, der mit einem App-Logo eines regionales Verkehrsunternehmen verbunden ist.

Im Rahmen der Digitalen Woche des DigitalPakt Alter rund um das Thema Mobilität war unsere Mobilreferentin Petra heute Vormittag für den Digitalen Engel als Digitalexpertin im Workshop zum Thema „Mobil bleiben im Nahverkehr" zu Gast.

Welche Ansätze für einen integrierten Nahverkehr gibt es schon? Wie können gerade die Interessen älterer Menschen dabei in den Blick genommen werden? Und welche Apps und digitalen Hilfen gibt es, die vor allem für Ältere interessant sind?

Zu diesen Fragen tauschte sich Moderatorin Astrid Mönnikes vom DigitalPakt Alter mit ihren drei Gästen aus. Der Stadt- und Verkehrsplaner Thomas J. Mager ist ein langjähriger Experte beim Aufbau integrativer Konzepte für den öffentlichen Nahverkehr. Er machte deutlich, dass Mobilität auch eine starke Rolle bei der sozialen Teilhabe spielt. Er sieht vor allem die Politik in der Verantwortung und sprach sie dafür aus, dass der ÖPNV nicht nur eine freiwillige Aufgabe der Kommunen und Länder, sondern eine Pflichtaufgabe sein sollte. Bei der Planung von ÖPNV-Angeboten sollten unbedingt Bürger:innen aller Genrationen einbezogen werden.

Josef Himmelmann von der kommit NEU LAND ERFAHREN stellte im Anschluss ein Mobilitätssystem in der Region von Olfen vor, das Ideen für eine neue Mobilität im ländlichen Raum entwirft. Dieses Konzept berücksichtige auch die verschiedenen Mobilitätsinteressen. Denn Herr Himmelmann machte deutlich, dass ältere Menschen in Bezug auf Zeiten und Häufigkeit ein anderes Mobilitätsbedürfnis haben als die arbeitende Bevölkerung.

Im Anschluss und in Anlehnung an die beiden Inputs von Herrn Mager und Herrn Himmelmann stellte unsere Mobilreferentin Petra Rollfing bereits bestehende Angebote und Apps vor, die Ältere schon heute bei einer möglichst reibungslosen Nutzung des ÖPNV unterstützen. Die Präsentation mit diesen Angeboten wird zeitnah auf der Internetseite der Digitalen Woche zum Ansehen zur Verfügung gestellt. 

Überregionale und Online-Angebote