Online-Veranstaltung I Elektronische Patientenakte und E-Rezept

-

- Online -
Deutschland

Image
Das Deckblatt der Präsentation zum Thema ePA und E-Rezept

Während Johannes und Petra weiterhin mit den Infomobilen in Hessen und Niedersachsen unterwegs sind, führte Theresa heute in Kooperation mit der Fachstelle für digitale Teilhabe im Alter, Stadt Stuttgart eine Online-Veranstaltung zum Thema elektronische Patientenakte (ePA) und E-Rezept durch. Wir freuen uns, dass auch einige Gruppen teilgenommen haben. 

Während das E-Rezept von vielen unserer heutigen Teilnehmenden bereits genutzt wird, fand die elektronische Patientenakte (ePA) noch wenig Anwendung.

Was eine ePA ist und welche Vorteile sie bietet, stellte Theresa zu Beginn vor. Die ePA ist sehr vorteilhaft. Denn eigene Gesundheitsdokumente können beispielsweise selbst verwaltet und Doppeluntersuchungen vermieden werden. Wie eingestellt werden kann, dass nicht jede Ärztin oder jeder Arzt alle Dokumente beispielsweise zu psychischen Erkrankungen oder zu Schwangerschaftsabbrüchen einsehen können, demonstrierte Theresa praktisch.

Die Fragen zur ePA waren sehr vielfältig. Eine Teilnehmerin fragte, ob die ePA auch von Personen ohne digitales Endgerät genutzt werden kann. Dieses ist nur eingeschränkt möglich. Denn nur Ärzte können Dokumente einstellen und einsehen, was dazu führen kann, dass Ärzte auch sehr vertrauenswürdige Dokumente einsehen können. Der ePA kann nicht nur vor der Einrichtung, sondern auch auf Nachfrage eines Teilnehmenden im späteren Verlauf widersprochen werden, wodurch die Krankenversicherungen verpflichtet sind, die Daten zu löschen.

Im Anschluss an die ePA sprachen wir auch ausführlich über das E-Rezept, das bis jetzt von den meisten Teilnehmenden per Papierausdruck oder Gesundheitskarte eingelöst wird. Theresa demonstrierte anhand der E-Rezept-App der Gematik praktisch, wie diese genutzt wird. Auch zum Thema E-Rezept kamen viele Fragen auf beispielsweise zum Praxisbeispiel, wo der Pflegedienst der betreuten Eltern über die persönliche eGK der Eltern eigenständig Bestellungen z.B. von Pflegehilfsmitteln durchführt. Dies ist weiterhin möglich. Jedoch bietet die E-Rezept-App viele Vorteile. Denn durch die Familienfunktion können Rezepte auch von Familienmitgliedern mit verwaltet und eingelöst werden.

Abschließend erläuterte Theresa, dass die Daten sowohl in der ePA als auch im E-Rezept sehr sicher in der Telematikinfrastruktur abgespeichert werden und warum Sie selbst auch die Datenhoheit in der ePA und in der E-Rezept-App haben. Mehr Informationen erhalten Sie bei den folgenden Informationsmöglichkeiten und Online-Angeboten sowie hier auf unserer Internetseite Elektronische Patientenakte (ePA) und E-Rezept .

Informationen zum Thema Elektronische Patientenakte (ePA)

 

Informationen zum Thema E-Rezept

 

Überregionale und Online-Angebote