Online-Veranstaltung I Künstliche Intelligenz (KI)

-

- Online -
Deutschland

Image
Deckblatt der Präsentation zum Thema "Künstliche Intelligenz"

Während Petra heute in Mecklenburg-Vorpommern und Johannes in Oberfranken mit den Infomobilen unterwegs sind, führten wir zusammen mit Christopher Thielen eine Online-Veranstaltung zum Thema Künstliche Intelligenz (KI) durch. 

KI hat nicht nur Vorteile, sondern bringt auch Gefahren mit sich. Sie wird beispielsweise verwendet, um sogenannte „Fake News“, im Deutschen Falschnachrichten, zu erstellen. Anhand einiger Beispiele zu Beginn versuchten wir zu erraten, ob es sich um echte oder Falschnachrichten handelt.

Künstliche Intelligenz begegnet uns bereits in unserem Alltag sehr häufig und bietet viele Erleichterungen z.B. bei der Anwendung von Suchmaschinen, in sozialen Netzwerken, beim Einkaufen im Internet oder der Verwendung von Sprachassistenten. Auch Rasenmähroboter, Smart-TV´s oder ChatGPT sind typische Anwendungsbeispiele. ChatGPT zählt zur generativen KI. Mit der generativen KI können nicht nur Texte erstellt werden, sondern beispielsweise auch Radiobeiträge produziert oder sogar von Laien Lieder erstellt werden. Wie dieses funktioniert, demonstrierte uns Herr Thielen.  

Mit der Anwendung der Künstlichen Intelligenz sind auch Schwächen / Risiken / Herausforderungen verbunden, z.B. ein nicht geklärtes Urheberrecht oder die Erstellung von DeepFakes, welches realistisch manipulierte Fotos, Audio-Beiträge und Videos von häufig in der Öffentlichkeit stehenden Personen sind. Herr Thielen stellte uns die Tools Scribbr AI Text Classifier von OpenAI und GPTRadar vor, mit denen KI Texte erkannt werden können.

Wir bedanken uns bei Herrn Thielen für die zahlreichen Informationen. Wenn auch Sie sich zu dem Thema KI weiter informieren möchten, empfehlen wir Ihnen u.a. folgende Internetseiten: