WMK22| vor Ort: Smartphone und Tablet Grundlagen
Mehrgenerationenhaus Diakonisches Werk Rheinhessen
Schloßgasse 13
55232 Alzey
Deutschland
Hinweis zum Foto: Dieser Kuchen war am heutigen Nachmittag eigentlich nur Nebendarsteller. Ein Foto von der Veranstaltung rund um den Digitalen Engel folgt in Kürze.
Nach unserem offenen Stand am Vormittag in Nierstein ging es direkt weiter ins rund 30 km entfernte Alzey. Dort veranstaltet jeden Dienstagnachmittag das Mehrgenerationenhaus des Diakonischen Werks Rheinhessen ein Seniorencafé. Als besonderer Gast war heute im Rahmen der Woche der Medienkompetenz Rheinland-Pfalz der Digitale Engel eingeladen. Denn was kann es Besseres geben, als bei Kaffee und leckerem Kuchen gleichzeitig seine digitalen Fähigkeiten zu erweitern? Uns fällt auch nichts anderes ein. 😊
Das dachten sich auch viele Senior:innen, die heute bei bestem Wetter zum Seniorencafé erschienen sind. Das Engel-Mobil wurde schon sehnlichst erwartet und mit großer Freude begrüßt, nachdem es sich durch die engen Gassen von Alzey elegant geschlungen hatte. Der Kaffee war bereits aufgesetzt und der selbst gebackene Kuchen wartete nur darauf, verzehrt zu werden. Doch schon schnell entwickelte sich der Kuchen zum Nebendarsteller. Denn kaum hatte sich der Digitale Engel dazugesellt, dauerte es nicht lange, bis die ersten neugierigen Fragen kamen. Nach dem Motto „Mein linker, linker Platz ist frei…“ setzten sich nacheinander einige Senior:innen auf den freien Stuhl, um Antworten auf ihre individuellen Fragen rund um das Smartphone zu bekommen.
„Wie kann ich einen Beitrag in einer meiner Facebook-Gruppen schreiben?“, war die erste Frage, die an diesem Nachmittag gestellt wurde. Dabei stellte sich heraus, dass es sich um die Facebook-Gruppe „Isch babbel Pälzisch“ handelt, die fast 30.000 Mitglieder hat. In der Beschreibung dazu heißt es:
„Do werd Pälzisch gebabbeld, des häßt, dass des sunschd känn annerer verstehd. Die gehoim Sprooch isch erfunne worre, dass mer vun de Saalänner un de Gählfisler nit abgehert werre kann. Mir Pälzer liewen unsern Dialekt un lossen uns nett Hochdeitsche, des is unser Sprooch.“
Wer sich in dieser Beschreibung wiederfindet, ist natürlich herzlich eingeladen, dieser Gruppe beizutreten. Um einer Gruppe bei Facebook beizutreten, klicken Sie das blaue Feld oben rechts mit der Aufschrift „Gruppe beitreten“ an. Sobald Sie Mitglied einer Gruppe sind, sehen Sie auf der Startseite der Gruppe oben ein weißes Feld neben Ihren Profilbild mit der Aufschrift "Schreib etwas“ – hier können Sie dann einen Beitrag mit Text – und sogar mit Fotos oder einem Video – verfassen. Mit einem Klick auf das blaue Feld „Beitrag“ bzw. „Posten“ veröffentlichen Sie dann Ihren Beitrag. Diesen Beitrag können nur Gruppenmitglieder lesen und kommentieren.
Die Frage zu Facebook-Gruppen war natürlich nur eine von ganz vielen Fragen, die an diesem Nachmittag gestellt wurden. Bei einigen Smartphones stellten wir beispielsweise auch unerwünschte Benachrichtigungen von Apps aus. Oder wir planten mit der Anwendung „Komoot“ den nächsten Wanderurlaub. Sie sehen: Es gibt viele Möglichkeiten und gleichzeitig berechtigte Fragen zur digitalen Welt. Wenn auch Sie eine Frage haben und in der Region sind, dann kommen Sie uns besuchen. Wir sind diese Woche - in der Woche der Medienkompetenz in Rheinland-Pfalz - noch im Ortsteil Gaulsheim in Bingen, in Monsheim und anschließend noch in Heppenheim unterwegs. Die genauen Termine und Treffpunkte finden Sie in unserem Tourenplan.
Angebote aus der Region
- Mehrgenerationenhaus Alzey: Digitalcafé, jeden letzten Freitag im Monat von 15 Uhr bis 17 Uhr (keine Anmeldung erforderlich)
- Adresse: Schlossgasse 13, 55232 Alzey
- Ansprechpartnerin: Sandra Körbes, Telefon: 06731/ 99 68 12
- Digital-Botschafter Peter Prokscha (aus Ilbesheim): pchilfek@gmail.com
- Digital-Botschafter Gerhard Schweizer (aus Ensheim): ge.schweizer@t-online.de
Die Digital-Botschafter:innen Rheinland-Pfalz unterschützen ältere Menschen bei allen Fragestellungen rund um die digitale Welt. Weitere Informationen zu den Digital-Botschafter:innen mit einer Landkarte gibt es auf www.digital-botschafter.silver-tipps.de.
Überregionale und Online-Angebote
- Stiftung Digitale Chancen: www.digitale-chancen.de/
- Servicestelle „Digitalisierung und Bildung für ältere Menschen“: www.wissensdurstig.de
- Digital Kompass: Treffpunkt für alle Fragen rund ums Internet und Co.: www.digital-kompass.de
- Nie zu alt fürs Internet! – Broschüre zum Einstieg in das Internet: www.bmfsfj.de/publikationen